Handarthrose nach Sturz?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  838. Eintrag von am 12.05.2003  
  Handarthrose nach Sturz?  
  0 erstmal Wünsche ich allen gute Besserung und be mich herzlich für die tolle Seite!
Ich bin Gott sein Dank nicht selbst betroffen, meine Mutter hat nach einem Sturz auf ihre linke Hand zum erstenmal einen akuten Athrose-Anfall bekommen. Kurz darauf starb unerwartet mein Vater und jetzt ist sie letzte Woche auch noch auf ihre rechte Hand gestUErzt und hier jetzt das gleiche. Da sie nun leider alleine ist, ist sie natUErlich recht hilflos. Bisher hat sie eben Schmerzmittel vom Arzt und die Anweisung zu kUEhlen bekommen. Gibt es einen guten Tipp, was man in so einem Akuten Anfall sonst noch tun kann?
über Antworten würde ich mich recht freuen,
es grUEsst eine mittlerweile auch recht ratlose Tochter
 
  4. Antwort von am 14.05.2003  
 

Ich möchte nur kurz einfUEgen, daß der Sturz in diesem Fall kaum einen Zusammenhang hat mit der Arthrose. Diese muss schon vorher bestanden haben, denn eine Arthrose entsteht nicht von heute auf morgen. Allenfalls kann es bei einem Sturz zu Knorpelabhebungen kommen, was man bei einer Arthroskopie feststellen kann.

Was die Zukunft anbelangt ist es sicher wichtig, daß Deine Mutter sich auch bezUEglich Hilfsmitteln beraten lässt. Gerade bei Hangelenks - und Fingerarthrosen gibt es sehr viele möglichkeiten, die Gelenke bei der Hausarbeit zu entlasten. Das ist vor allem für KUEchenarbeiten sehr wichtig, da diese die Gelenke an den Fingern / HAEnden am meisten belasten.

Beispiele für sinnvolle Hilfsmittel gibt es hier :
http://www..ch//shop_de/


E.
 
  3. Antwort von am 13.05.2003  
  für die Antworten. Geröngt wurde sie jedesmal, beim erstenmal an der linken Hand wurde ein kleiner Haarriss festgestellt, der aber gut verheilt ist. Ich denke es ist auch Vererbung dabei, meine Oma hatte starke Arthrose in den Knien. für den Tipp mit den Tabletten, werde sie gleich heute besorgen, bewegen muss sie ihre HAEnde ja auf jedenfall, sie ist ja alleine und ich kann leider nicht immer bei ihr sein, vielleicht auch gut so, sie muss halt nun im Moment mit der Situation fertigwerden, erst der plOEtzliche Tod meines Vaters und jetzt ist auch noch meine Schwester im Krankenhaus mit Verdacht auf rückmarktumor, es ist alles ein bisschen viel, aber schön daß es solche 'Seiten' gibt, wo man sich ein bisschen ausjammern kann und dann auch noch prompt eine Antwort bekommt. Be mich herzlich, C. und B.
 
  2. Antwort von am 13.05.2003  
  Hi A.

Ist Deine Mutter nach den StUErzen auch geröngt worden????
Ist ganz wichtig. Bei mir wurde damals nicht richtig untersucht und ich hatte mir mehrfach das Kahnbein gebrochen. Jetzt habe ich dadurch Arthrose dritten Grades im rechten Handgelenk. Sie sollte auf jeden Fall das nochmal genau untersuchen lassen.

C.i
 
  1. Antwort von am 12.05.2003  
  A., mein Mann hat Handgelenksarthrose. Wir haben mit 'Telos'-Tabletten recht gute Erfahrungen gemacht. Dauert jedoch ein paar Tage, bis sie wirken. Auf jeden Fall weiterbewegen! Hoffe Euch geht´s bald besser!
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:06:54
SuchmaschinenArthrose : X838Y20040323070654Z838 - V029


Arthrose





-