Probleme nach dem Sitzen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  844. Eintrag von am 13.05.2003  
  Probleme nach dem Sitzen  
  0 Leidensgenossen,
ich habe letztes mal meine Probleme bei meiner Hüftarthrose mit dem Knie und den Muskeln gescrt.
Jetzt habe ich noch 2 Fragen an das Forum :
1). das Sitzen ist für mich sehr unangenehm, ich denke ich sitze direkt auf dem Sitzbein, und das tut weh, besonders das Aufstehen danach, ich komme manchmal nicht von der Stelle und habe das Gefühl als ob Hüfte und Knie ausgerenkt sind. Nach ein paar Minuten geht es dann wieder einigermassen.
Was hat das zu bedeuten ?
2). Am Donnerstag habe ich meine letzte Krankengymnastik, 1x 5 normale KG und 1x 5 KG an Geräten. Die KG an Geräten ist hervorragend . Leider darf mein Arzt lt. Heilmittelkatalog
aber keine weitere KG verschreiben.
Was macht man nun ?
Ich für Eure Antworten
mfg
A.
 
  5. Antwort von am 14.05.2003  
  A.,

habe seit Jahren die gleichen Probleme beim sitzen. Bei mir ist das Steissbein in der Jugend bei StUErzen 2x angebrochen und steht seitdem kerzengerade nach unten. Das wirkt bei längerem Sitzen dann wie ein Spiess, der sich ins Fleisch bohrt - ein suuuper Gefühl, kann ich dir sagen. Vor ca 2 Jahren sagte mir dann ein Orthopäde, ausser einer OP, deren Ausgang aUEsserst fraglich sei (Statik) gAEbe es nur eine möglichkeit, nAEmlich ein mittelhartes Schaumstoffkissen, ca 15 cm dick, mit einem Loch an der entsprechenden Stelle. Hab' ich mir im Schaumstoffladen besorgt, das Loch selber reingesAEbelt, und seither sitze ich beim Sitzen wieder auf den dafür vorgesehenen KOErperteilen. Mittlerweile habe ich die Kissen in verschiedenen GrösSen, für unterschiedliche StUEhle.
Vielleicht hilft's dir ja auch.
Viel GlUEck
Hanne
 
  4. Antwort von am 14.05.2003  
  A.,
vor ein paar jahren habe ich folgendes gemacht. ich bin zu meinem orthopäden oder hausarzt gegangen und habe mir 'orthopädisches turnen' verordnen lassen, so konnte ich nach einer ambulanten reha, weiter im selben haus an den selben geräten trainieren. ob das jetzt auch noch geht weiss ich nicht, einfach mal fragen.
aber folgendes funktioniert heute sicher noch, das habe ich vor kurzem erst ausprobiert, wenn dir dein behandelnder orthopäde nichts mehr verscheiben kann, weil sein heimittelkatalog ihm das sagt, gehe zu deinem hausarzt und lass dir was du brauchst verschreiben.
meiner hat das ohne probleme für mich getan - so kannst du die zeit überbrücken.
E.
 
  3. Antwort von am 13.05.2003  
  A.,

es gibt die möglichkeit der 'Langzeitverordnung ausserhalb des Regelfalles'. Dein Arzt kann dir mir entsprechender BegrUEndung 20 mal KG verordnen. Auch ein Folgerezept nach detailliertem Bericht des Physiotherapeuten ist möglich.

Es gibt medizinisch betreute Fitness-Studios, wo du dein Training, natUErlich selbst finanziert, fortsetzen kannst.

Die Symptome, die du scrst, kennt wahrscheinlich jeder Betroffene mit Hüftgelenksarthrose im fortgeschrittenem Stadium.

Heute vor genau 7 Wochen habe ich meine Hüft-TEP bekommen und bin seitdem schmerzfrei.

Gute Besserung und
D.
 
  2. Antwort von am 13.05.2003  
  B.,
vielen Dank für Deine prompte Antwort,
auch in dem REHA-Bergedorf gibt es die möglichkeit, dem Club beizutreten, doch mir fehlt irgendwie die Logik des Heilmittelkataloges. Beim Sitzen ist es nur auf bestimmten SitzmOEbeln und manchmal wenn ich aus dem Auto steige. Die Krankengymnastik an Geräten hat mir bis jetzt wirklich sehr geholfen. Der Ruheschmerz nachts ist fort, ich kann auf der geschAEdigten Seite schlafen und haben nur noch einen leichten Schongang. Auch setze ich jeden Tagfür ca.15 Minuten den MBT-Schuh ein, dann habe ich garkeine Schmerzen und gehe ganz normal. Auch nehme ich keine Medikamente mehr ein.

A.
 
  1. Antwort von am 13.05.2003  
  A.,

zu Deiner ersten Frage:

ich kenne den Schmerz beim Aufstehen sehr gut. Sobald ich mich versuchte, auf das Bein zu stellen und mich gerade zu machen, gab es einen regelrechten Stich ins Gelenk und ich konnte es nicht belasten, ja bin sogar eingeknickt wie ein Taschenmesser. Nach ein paar Minuten, wie Du schon sagst, ging es wieder. Das sind die Abnutzungssymptome, dagegen kannst Du leider nichts tun. Allerdings sind das leider schon Anzeichen einer fortgeschrittenen Arthrose.

zu Deiner zweiten Frage:

Ich hatte die möglichkeit, in der Tagesklinik, in der ich das Gerätetraining hatte, in einen Club einzutreten und auf eigene Initiative das Training weiterzuführen. Sollte das bei Dir nicht gehen, würde ich mir ein Fitness-Studio suchen, dort haben sie dieselben Geräte, nur ohne fachgerechte Beratung. Wenn Du mit Deinen UEbungen vertraut bist, sollte das kein Problem sein. Oder Du musst bis zum nächsten Quartal warten und Dir dann ein neues Rezept holen.


B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:06:55
SuchmaschinenArthrose : X844Y20040323070655Z844 - V029


Arthrose





-