Knorpelschaden : wie gefährlich ist ein - Knorpelschaden - 4.Grades ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  848. Eintrag von am 13.05.2003  
  Knorpelschaden : wie gefährlich ist ein - Knorpelschaden - 4.Grades ?  
  0Ich muss mit grosser Frustration wegen eines Knorpelschaden meine Marathon-Karriere beenden; vor nur einer Woche bin ich wegen eines 4-gradigen Knorpelschaden am linken Knie operiert worden ( Gelenkspiegelung ).

Mit 43 Jahren bin ich vielleicht nicht mehr so jung, doch ich möchte die Hoffnung nicht verlieren, nach drei Monaten Begleittherapie zumindest im Park schmerzfrei schnell gehen zu können.

Vielleicht kann mir jemand die Grenze zwischen Illusion und
Realität beim schlimmsten Knorpelschaden - 4.Grad - was sagen.

vielen Dank
 
  3. Antwort von am 14.05.2003  
  Re: wie gefährlich ist ein Knorpelschaden Grad IV?

Hi A.,

deinen Angaben nach bist du am linken Knie arthroskopiert worden, wobei der Knorpelschaden diagnostiziert wurde!

Wo hast du den Knorpelschaden? 'NUR' hinter der Kniescheibe, oder ist auch das femoropatellare Gleitlager betroffen, oder betrifft es alle drei Gelenkskompartimenten (gesamtes Knie).

Bei meinem Knie, wurde vor 16 Jahren (1. Arthroskopie) Femoropatellararthrose Grad IV und Gonarthrose Grad II-III diagnostiziert, sowie ein Ausfall des vo. u. hi. Kreuzbandes und eine Innenseitenbandinstabilität 3+++ (aufklappbar)!!!

Ich habe meine Muskulatur voll auftrainiert (weil eine nochmalige OP/nach Nutzen-RisikoabwAEgung) nicht in Frage kam!

Mein Knie ist muskulär (d. konsequentes Training) kompensierbar, d. h. keine 'GIVING WAY' Symtomatik!

Joggen/Marathon ist halt keine gelenksschonende Sportart, ich würde an deiner Stelle auf Rad fahren in der Ebene und Walking umsteigen!

Wenn du dich unbedingt operieren lassen möchtest (Ersatzknorpelbildung), gibt es die möglichkeit der ABRASIONSATHROPLASTIK 'Bioprothese', bei dieser OP/Methode wird der Knochen abgefrAEst, mit dem Ziel, das sich Ersatzknorpel bildet, der allerdings nicht so belastungsfähig wie der hy Knorpel ist!!!

-:) Anm.: Mit konsequenten Muskelaufbau-/und Bewegungstraining, kann man viele Operationen vernachlässigen bzw. lange hinauszOEgern. Gesunde Ernährung.

Alles Gute
D.
 
  2. Antwort von am 14.05.2003  
  A.

Ich kann B.s Aussagen nur beipflichten !

Wir alle mUEssen der Tatsache ins Auge sehen, daß Arthrose nicht heilbar ist, und daß geschAEdigter Knorpel nicht ersetzbar ist, wenn die Abnutzung bereits im 4. Grad besteht.

Eine 3-monatige Begleittherapie zielt vor allem darauf, die nach der OP entstandenen Defizite aufzuarbeiten. ( Muskeln, Beweglichkeit ). Sie kann jedoch keine Heilung herbeiführen, Du wirst auch danach noch einen 4 - gradigen Knorpelschaden haben.

Wenn Du darauf aufbaust, und Dich nicht an die Vergangenheit klammerst, wirst Du sicher wieder eine Sportart finden, mit der Du zufrieden bist.

Alles Gute und
C.
 
  1. Antwort von am 14.05.2003  
  A.,
ich habe die gleiche diagnose - Knorpelschaden - bekommen....allerdings schon vor einem jahr. und auch eine op habe ich gerade hinter mich gebracht.
(ich kann also sehr gut verstehen, wie es in dir aussieht)
ja, der frust ist gross, das wird dir jeder hier bestätigen können, jeder von uns musste durch die ganze grosse pallette der gefühle hindurch!
ein knorpelschaden 4. grad ist schon recht heftig und du wirst dich und deinen sport schon umstellen mUEssen, um damit gut leben zu können.
und das dies trotzdem möglich ist, kannst du hier immer wieder nachlesen.
sicher wirst du im park deine 'runden drehen können' (walken??)
vielleicht nicht ganz schmerzfrei, aber du wirst es können und du wirst es mUEssen, denn bewegung ist bei arthrose das A & O.
die beschwerden werden sich verschlimmern, wenn du nichts mehr tust.
bewegung regt die bildung der 'gelenkschmiere' an, die dir wiederum schmerzAErmere bewegung ermöglichen wird.
da du ausdauersport betrieben hast liegt es doch nahe, dort weiterzumachen, vielleicht mit schwimmen oder radfahren.
beim radfahren solltest du allerdings beachten immer kleine gAEnge zu wAEhlen und vorwiegend in der ebene fahren.
hast du auch an der rückseite der kniescheibe einen knorpelschaden, ist dies besonders wichtig, da die kniescheibe bei jeder beugung des beines auf den dahinterliegenden knochen gepresst wird.
ohne druck ist sie nur, wenn das bein komplett gestreckt ist. (also immer schön die hintere beinmuskulatur dehnen-aber das wirst du als sportler sicher wissen)
ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.
alles gute für dich
B.

 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:11:24
SuchmaschinenArthrose : X848Y20040323071124Z848 - V029


Arthrose





-