Lindert Vitamin E Arthrosebeschwerden?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  863. Eintrag von am 18.05.2003  
  Lindert Vitamin E Arthrosebeschwerden?  
  0Ich habe gelesen, daß Vitamin E bei der Linderung von Arthrosebeschwerden genau so erfolgreich sein soll wie , aber ohne dessen Nebenwirkungen. Weiss jemand etwas darüber?  
  9. Antwort von am 31.05.2003  
  A.!
Polyarthritis, Polyarthrose - manchmal ist die Grenze nicht so leicht zu finden, das kann dann nur der Doc und/oder die Blutanalyse, oder die auch nicht.
Meine Diagnose z.B. lautet 'erosive Polyarthrose' , habīs in den Daumen und Zeige- und Mittelfinger, auch in ein paar Zehen und auch in der ganzen Wirbelsäule.
Einige Gelenke sind tUEchtig aktiviert.
Ich nehme Vitamin E 600, eben drum, wie alle vorher geschrieben haben, schaden kannīs ja wohl nicht, dazu decke ich mich ein mit Vit C depot 500, Vit B depot, Hagebuttenkernen gemahlen und gegen die entzündliche Reaktion ein verordnetes Rheuma-Basismedikament. In den letzten 6 Monaten Quensyl, jetzt soll ich umgestellt werden auf Sulfasalazin und doch auch Corti.
Ich glaube, das Probieren und Hoffen hOErt nie auf!
Aber Vit E ist bei Arthrose wohl unbedingt angesagt!
Ich Dich!
J.
 
  8. Antwort von am 28.05.2003  
  Bei mir wurde eine Polyarthritis der Daumengelenke festgestellt.
Der behandelnde Rheumatologe hat mir geraten, es erst einmal mit hochdosiertem Vitamin E (600mg) und Selen zu versuchen.
Sollte nach 6 Wochen keine Besserung eingetreten sein, so sollte kurzfristig Cortison gegeben werden.
Er riet mir auch, die PrAEparate nicht in der Apotheke, sondern, da preiswerter, im DD.iemarkt zu kaufen.

Einen schönen Feiertag Wünscht euch I.

 
  7. Antwort von am 24.05.2003  
  an alle Vitamin E-Interessierten,

A. hat natUErlich recht.
Das beste Vitamin E heisst 'RRR-alpha-Tocopherol' (und nicht , wie ich zuvor meinte 'DDD-').
Eine etwas AEltere Bezeichnung, die genau das gleiche meint, ist 'd-alpha-Tocopherol'. Das hab ich durcheinander gebracht.
Sorry, werde mich bemUEhen, in Zukunft besser aufzupassen.


D.


 
  6. Antwort von am 22.05.2003  
  Jetzt sehe ich klarer in Bezug auf Vitamin E. denen, die geantwortet haben. Meine Information, daß Vitamin E in der Wirkung dem gleichkommen kann, stammt UEbrigens von der Deutschen . D. wollte ich nochmal fragen: Das Vitamin E, das du gut findest, heisst das vielleicht RRR-alpha-Tocopherol? Was du geschrieben hast, habe ich nAEmlich nicht gefunden.
 
  5. Antwort von am 22.05.2003  
  A.! Die Antwort von D. bringt's auf den Punkt: Freie Radikale-Killer. Dadurch wird der Grad der Entzündung reduziert, um es mal vereinfacht auszudrücken. Ich nehme Eusovit 600 ein -bis zweimal täglich NEBEN . Und das kann's wohl auch nur sein. Wer mit Vitamin E alleine auskommt, dUErfte ein GlUEckspilz sein....und den (Sven GlUEckspilz) gibt's eigentlich nur bei ld Duck... :o))) Herzlicher von F.
 
  4. Antwort von am 22.05.2003  
  für die Antworten!
 
  3. Antwort von am 20.05.2003  
  A.,

auch ich bin der Meinung, daß Vitamin E eine echte medikamentOEse Behandlung einer aktivierten Arthrose (d.h. einer Arthrose im Entzündungszustand) nicht voll ersetzen kann.

Es wird aber berichtet, daß in diesem Fall die Einnahme von Vitamin E trotzdem sinnvoll ist. Denn auch bei einer verschleissbedingten Gelenkentzündung entstehen im Gelenk vermehrt diese vielzitierten, freien Radikale (=schAEdliche Sauerstoffverbindungen). Vitamin E gehOErt neben den Vitaminen A und C sowie dem Spurenelement Selen zu jenen Substanzen(sog. Antioxidantien), die solche freien Radikale unschAEdlich machen können.
Dazu muss man das Vitamin E jedoch in einer Menge einnehmen, die man mit der Ernährung allein nicht erreicht (auch nicht mit der gesUEndesten).
Empfohlen werden hier als Tagesdosis ca. 200 bis 400 I.E. (=Internationale Einheiten), entspricht ca. 130 bis 260 Milligramm (meist in Kapselform).
Wichtig ist auch die hochwertige Form des Vitamin E, es sollte das sog. DDD-alpha-Tocopherol sein.
Diese chemische Bezeichnung ist allein massgebend für die Qualität, und das kriegt man auch in SupermAErkten, es mUEssen keine teuren Apothekenprodukte sein.

und alles Gute für dich,

D.
 
  2. Antwort von am 18.05.2003  
  A.

Die Antwort von B. kann ich nur bestätigen.
Es ist schon rein von den Wirkstoffen her kaum möglich.

Unheilbare Erkrankungen bieten sich halt gerade zu an, wenn man mit falschen Hoffnungen Geld machen will. Und die Arthrose ist wohl die am weitesten verbreitet Erkrankung, mit den meisten 'Opfern'.

Oft würden solche Hoffnungen gar nicht erst entstehen, wenn alle Patienten ausreichend über ihre Erkrankung informiert wären. Arthrose hat eine Ursache, die wiederum Auswirkungen hat, die ganz individuell sind. Deshalb ist es sehr wichtig, sich vom behandelnden Arzt erklären zu lassen, was da vor sich geht. Nur mit genUEgend Informationen kann man für sich selbst richtig entscheiden.


C.

 
  1. Antwort von am 18.05.2003  
  A. -
ich glaube, daß Vitamine E sicher nicht schadet, ich nehme es auch immer wieder mal ein - aber daß es so erfolgreich soll wie , wäre mir noch nicht aufgefallen, halte ich auch für ein AmmenmAErchen -

B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:17
SuchmaschinenArthrose : X863Y20040323070717Z863 - V029


Arthrose





-