Hüftoperation, Offsetoperation



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  864. Eintrag von am 18.05.2003  
  Hüftoperation, Offsetoperation  
  0 ich bin hier neu und wie daß mal so ist, kommt man/frau zu so einer seite natUErlich nur, wenn man Hilfe benötigt. Es geht um eine Hüftoperation. Nach dem meine beiden Hüften jeweils zweimal umgestellt wurden habe ich nun wieder erhebliche Schwierigkeiten. bei einer erneuten vorsprache bei einem mir bis dahin noch unbekannten spezialisten, hat dieser mir empfohlen keine beckenumstellung machen zulassen (die dreifache) weil meine athrose bereits zu weit fortgeschritten ist. er schlug ein neues Verfahren/Hüftoperation vor. die op technik kommt aus der Schweiz und heisst OFFSET OP. kann mir bereits einer von eigenen erfahrungen berichten oder hat jemand bereits von dieser OP gehOErt und kann mir sagen wo ich näheres erfahre. mein Arzt hat mich zwar zu dieser Hüftoperation aufgeklärt aber eine andere Quelle wäre nicht schlecht.

A.
 
  3. Antwort von am 19.05.2003  
  C. und B.,
erst mal herzlichen dank, daß ihr so prompt reagiert habt. Bei dieser Hüftoperation, einer sogenannten Offset OP (keine ahnung ob die sich auch so schreibt) werden die entstandenen Arthroseknorpel, die sich im Gelenk angesammelt haben abgesschliffen und das Gelenk damit wieder gAEngiger gemacht. Gleichzeitig wird zur Stabilisierung des Gelenks ein Nagel eingebracht, der auch nicht wieder entnommen wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ganze soll bewirken, daß man weniger Schmerzen (bis keine Schmerzen) hat und die Beweglichkeit soll erheblich erhOEht werden. Eine dauerhafte LOEsung ist diese Hüftoperation nicht, aber die Lebensdauer des eigenen Gelenks soll erhOEht werden.

A.
 
  2. Antwort von am 19.05.2003  
  könntest du vielleicht kurz wiedergeben, wie dir der Arzt diese Hüftoperation/Technik erklärt hat? Dann wäre es einfacher, mehr darüber herauszufinden.



C.
 
  1. Antwort von am 18.05.2003  
  A.

Obwohl ich aus der Schweiz bin, habe ich von dieser Art Hüftoperation noch nie gehOErt. Auch auf den Homepages der bekanntesten Kliniken hier habe ich nichts dazu gefunden.
Trotzdem hier ein Link, der Dich vielleicht - nicht nur zum Thema Hüftoperation - weiterbringt.

http://www.onlineberatung.unispital.ch/

Da kannst Du Aerzten vom Unispital ZUErich Fragen stellen, und ich gehe davon aus, daß sie wissen, wo diese Technik angewandt wird.


B.
 




ForumNr : 501-0012 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 032
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.04.2004 20:18:12
SuchmaschinenArthrose : X864Y20040423201812Z864 - V032


Arthrose





-