Krankenhaus



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  869. Eintrag von am 20.05.2003  
  Krankenhaus  
  0
Ich bin jetzt seit zwei Wochen wieder aus dem Krankenhaus, ich war nur 6 Tage drin. Ergebnis: aus der Arthrose 1. Grades wurde der 4. Grad, der Knorpel hinter der Kniescheibe ist auch betroffen (2.-3. Grad), die Kniescheibe wird fehlbelastet. Daher wurden ausser der Untersuchung die betroffenen Knorpelteile entfernt, der Knochen angebohrt (zur neuen Knorpelbildung) und noch eine Kapselspaltung (lateral release) zur Entlastung des Knorpels hinter der Kniescheibe durchgeführt.
Es ist schon erstaunlich, daß eine genaue Diagnose von aussen nicht möglich ist. Daher kann ich aus meiner Sicht nur raten: lieber nachsehen lassen als auf blauen Dunst anfangen.
Die Operation war halb so schlimm: Vollnarkose war hilfreich und ich hatte nur bis zum nächsten Morgen (Entfernung der SchlAEuche) gut ertRäGliche Schmerzen. Danach nur noch bei der Krankengymnastik. Jetzt muss ich sechs Wochen mit Krücken -AEh UnterarmgehstUEtzen laufen, da ich das Knie nicht belasten darf. Daher kann ich auch leider nur selten an den Computer. Der steht eine Etage hOEher und Treppensteigen ist nicht so einfach.
Alles in allem habe ich es aber nicht bereut. Wenn das Ergebnis auch entsprechend ist. Allerdings so wie vorher wird der Knorpel nicht mehr, das hat man so klar gesagt. Naja.
Ich hoffe, ich habe dem/der einen oder anderen eine kleine Entscheidungshilfe gegeben.
Ich Wünsche Euch alles Gute bis zu nächsten Mal

A.
 
  4. Antwort von am 21.05.2003  
  A.,
na das hOErt sich ja alles sehr vielversprechend an.
ich hatte vor ca 5 wochen eine op. arthroskopisch bei der eine gelenktoilette und eine pridiebohrung vorgenommen wurde.(das ist wohl das gleiche, was auch bei dir gemacht wurde)
auf die frage, ab wann ich das operierte bein wieder belasten dUErfe erhielt ich folgende angaben !!!!!!
voruntersuchung z. einweisung : 6 wochen keine belastung
nach der op : sofort voll belasten (chirurg)
2 std. spAEter : teilbelasten 15kg (chirurg nach absprache mit oberarzt)
am nächsten tag (chefvisite) ein paar tage teil-dann langsam vollbelasten
entlassungstag gesprAEch mit dem stationsarzt: 3 wochen teilbelasten danach belastung nach schmerzvorgabe !!
ich hab dann gemacht was ich dachte und 4 wochen NICHT
belastet.
jetzt gehe ich in der wohnung auch schon mal ohne krücken.
aber ob ich das nun alles richtig mache weiss ich nicht.
mein behandelnder orthopäde meinte, es ist ok !!
mich würde nun interessieren, warum man bei dir sagte das du 6 wochen nicht belasten darfst, hat das mit der pridiebohrung, oder mit den anderen dingen zu tun.
vielen und alles gute weiterhin

E.


 
  3. Antwort von am 21.05.2003  
  A. -
ich möchte dir auch gute Besserung Wünschen!
Fast die selbe OP habe ich vor zwei Jahren auch gehabt.
Ich habe eine schwere Pangonarthrose, der Kniescheibenverlauf ist vOEllig schief, deshalb auch lateral release, ausserdem Meniskus geglAEttet und Knorpel geglAEttet. Bin gleich wieder nach Hause und war ziemlich schnell wieder munter. Krücken maximal zwei Wochen, gleich KG und ich glaube, nach drei Wochen volle Belastung. Bin am nächsten Tag schon rund um unseren kleinen See - musste mich einfach bewegen. Na ja, auch, weil ich mir die Thrombosespritzen nicht gegeben habe - ich kann das selber einfach nicht. Lieber laufen.
Aber erkläre mir doch bitte mal, was da genau gemacht wird - Knorpel angebohrt? Das würde mich ja schon interessieren.
Bei mir steht es auch zwischen Grad III und IV - aber von so etwas hat mein Orthopäde noch nie gesprochen -
ich Wünsche dir wirklich, daß du dich so gut erholst wie ich damals!

D.
 
  2. Antwort von am 20.05.2003  
  A.,

auch von uns weiterhin gute Besserung und alles Gute.


und C.

 
  1. Antwort von am 20.05.2003  
  A.,

das hOErt sich doch fürs Erste sehr vielversprechend an. Ich Wünsche Dir weiterhin gute Besserung und daß Dein Knie wieder richtig fit wird.


B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:17
SuchmaschinenArthrose : X869Y20040323070717Z869 - V029


Arthrose





-