Knieschmerzen von heute auf morgen ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  881. Eintrag von am 22.05.2003  
  Knieschmerzen von heute auf morgen ?  
  0Seit ca. 2 Monaten habe ich (38 Jahre) Schmerzen im rechten Knie.
Diagnose: Arthrose

Probleme bereitet mir hauptsAEchliuch das Sitzen. Nach ca. 5 Minuten Sitzhaltung komt es zu Schmerzen (eine Art LAEhmungs- und Druckerscheinung) vom Knie abwärts ( ' sog. Wadenköpfchen ') bis in den Fuss.

Die PlOEtzlichkeit der Probleme und Schmerzen überrascht mich. So bin ich vor einem halben Jahr noch problemlos drei Wochen hochalpin gewandert und fahre jAEhrlich ca. 4000 KM mit dem Rad.

Momentan bin ich nicht in der Lage länger als 15 Minuten zu spazieren.

Kennt jemand einen AEhnlich schnellen Krankheitsverlauf ?
 
  6. Antwort von am 24.05.2003  
  A.!
Dein Beitrag ist interessant, da er zu bestätigen scheint, was ich schon vermutete: daß intensives Bergwandern, wenn man es regelmAEssig betreibt, Arthrose zur Folge haben kann. Ich habe nach jahrelangem Bergwandern im Sommerurlaub jetzt Grosszehenarthrose.

G.
 
  5. Antwort von am 24.05.2003  
  A.,

wenn das Sitzen deinen Knien so zusetzt, wirst du doch hoffentlich versuchen, wann immer möglich, die Beine dabei nur wenig angewinkelt oder besser noch möglichst gestreckt zu halten. Dies bringt auf jeden Fall eine Entlastung des Kniescheibenknorpels mit sich. Eventuell ist der ja bei deinem hohen Radfahr-Pensum auch angegriffen.

Alles Gute für dich,


F.


 
  4. Antwort von am 23.05.2003  
  A.

NatUErlich ist eine solche Aussage hart, sie hat aber einen Teil Wahrheit drin. Du wirst damit leben mUEssen, aber machen kannst Du trotzdem einiges, wie Du auch hier im Forum lesen kannst.

Unter der Rubrik 'Info Center' findest Du unzählige Tips und Berichte, die Dir sicher weiterhelfen können.

Es ist sicherlich etwas schwieriger, aber man kann mit Arthrose leben, wenn man sich gut informiert und etwas darauf achtet, was einem PERsönLICH gut tut.


B.
 
  3. Antwort von am 22.05.2003  
 
bei mir ist's zwar die Hüfte, aber die Schmerzen setzten genauso plOEtzlich ein, sozusagen von null auf hundert. Es fing an, nachdem ich mir ein paar neue Schuhe (bequeme!!!) gekauft hatte. Vorher war nix, nachdem ich die Dinger zwei Stunden getragen hatte, konnte ich kaum noch vom Auto ins Haus gehen. Das war im September. Seither habe ich Tage, da bin ich froh, wenn ich meinen Haushalt bewAEltige und dann wieder andere, da kann ich neben dem Haushalt noch fast 2 Std. laufen. Scheint also normal zu sein, daß das manchmal ganz schnell geht, und auch die sehr unterschiedliche Befindlichkeit gehOErt wohl zu manchen Arten der Arthrose einfach dazu.
Ich freu' mich jetzt, wenn es mir gut geht , und an den anderen Tagen warte ich auf die guten. Mal sehen, wie's weitergeht.


Hanne
 
  2. Antwort von am 22.05.2003  
  B.

herzlichen Dank für die Antwort.
In Behandlung bin ich bei einem Orthopäden. Dessen Aussage lautet,' damit muss man leben, da kann man nichts machen '. Darauf möchte ich mich mich jedoch nicht endgUEltig verlassen.
Hat jemand AEhnliche Symptome ?

Euer A.
 
  1. Antwort von am 22.05.2003  
  A.

Eine Arthrose macht nicht von Anfang an schmerzen, sie 'wächst' erst mal unerkannt und unbemerkt.
Irgendwann beginnen dann die Schmerzen, das kann ebenfalls langsam gehen, kann aber auch innert kurzer Zeit passieren.
Wenn der Knorpel bereits sehr angegriffen und aufgerauht ist, können an sich harmlose Bewegungen zu einem Knorpelbruch führen, oder es kann auch mal ein StUEckchen Knorpel abreissen und dann frei im Gelenk liegen.
Das verursacht dann Schmerzen, die von einer Minute zur anderen da sind. ( Ist mir gerade vorgestern wieder mal passiert ).

Warst Du bei einem Spezialisten in Behandlung, oder beim Hausarzt ?


B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:22
SuchmaschinenArthrose : X881Y20040323070722Z881 - V029


Arthrose





-