AEnderung der Kniescheibenführung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  883. Eintrag von am 23.05.2003  
  AEnderung der Kniescheibenführung  
  0 wollte mal fragen ob jemand vielleicht Erfahrung mit einer Op der Kniescheibenführung hat. Mein Arzt rät mir dazu, nur bin ich skeptisch ob mir diese jedoch hilft.
Vielen Dank für jede Antwort
A.
 
  3. Antwort von am 23.05.2003  
  A.

Erst einmal möchte ich einfUEgen, daß ein Lateral Release nicht daßelbe ist, wie eine Patellarsehnenverlagerung.
Beides kenne ich aus eigener Erfahrung, die leider nicht gerade positiv ist.
Beim Lateral Release wird das seitliche Band eingeschnitten, um den Zug auf die Patella zu verringern, und dadurch die Position zu verAEndern.
Bei der Patellarsehnenverlagerung wird ein Keil aus dem Schienbeinknochen gemeisselt, dort wo die Patellarsehne befestigt ist. Dieser Keil wird dann verschoben und wieder angeschraubt. Da die Patella in dieser Sehne eingebettet ist, wird sie durch diese Versetzung automatisch auch in eine andere ( oft auch wieder pathologische ) Position gebracht.

Von diversen Aerzten aus dem In-und Ausland weiss ich mittlerweile, daß die Patellarsehnenverlagerung nach Maquet Bandi die ganze Sache eher verschlimmert.
Eine gute Freundin von mir hat ebenfalls Retropatellararthrose, seit ca. 25 Jahren. Ihre Patella hat man nie versetzt, und auch nie ein Lateral Release gemacht. Es geht ihr heute bedeutend besser als mir.

Es ist halt sehr schwer zu sagen, mach es, oder mach es nicht. Aber wie Du an C.s Antwort auch entnehmen kannst, ist es auf jeden Fall sehr gut zu überdenken. Ich würde Dir empfehlen, noch 1-2 AErztliche Meinungen zusAEtzlich einzuholen.
Mit Empfehlungen von Physiotherapeuten wäre ich persönlich eher vorsichtig. Aber vielleicht habe ich halt einfach zuviele schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht.
( Einer hat mir mal gesagt, es spiele keine Rolle, ob man die Kniescheibe noch drin hat, oder nicht.)

Alles Gute und
D.




 
  2. Antwort von am 23.05.2003  
  A.,
meine zweite OP war eine Patellasehnenversetzung und danach ist es mir viele Jahre recht gut gegangen. Mittelerweile ist die Arthrose schon sehr schlimm, habe mir aber trotzdem vor zwei Jahren ein laterales release machen lassen. Meine Kniescheibe lAEuft - wie bei B. - immer noch nicht richtig und ich habe eher das Gefühl, die Kniescheibe ist seither instabiler als vorher, manchmal rutscht sie mir unangenehm zur Seite, so daß ich - wie frUEher - ab und an das Gefühl habe, sie springt mir jeden Moment wieder heraus. Es kommt vielleicht darauf an, wie schlimm bei dir eine Arthrose bereits ist, ich würde es mir gut überlegen. Denn eine Arthrose wird nicht besser und die Schmerzen leider nicht weniger. Im Gegenteil: Ich weiss nicht, ob es mit der OP zusammenhAEngt oder ob es überhaupt so gekommen wäre: Seit zwei Jahren geht es ganz schön bergab, die Beschwerden haben sich massiv verschlechtert. Bei mir verursachen die kaputten Kniescheiben an sich schon Schmerzen, auch ohne Arthrose, deshalb hattee ich mich überhaupt auf die letzte OP eingelassen. Ich würde auch mal mit einem guten Pysiotherapeuten sprechen, denn die wissen oft sehr gut Bescheid über die OPs und vor allem über deren Folgen.

C.
 
  1. Antwort von am 23.05.2003  
  A.,

du meinst bestimmt ein lat. realis. Das wurde bei mir am linken knie 2 mal durchgeführt und 1 mal. Schemerzfrei war ich allerdings immer nur so ca. 2 Jahre. Mein Arzt wäre bereit nochmal eine op zu machen aber er meinte das wird auch nicht so lange halten da ich hinter den Kniescheiben schon knorpelschAEden habe. Um so öfter man die glAEttet um so schlimmer werden die schmerzen wohl mit der zeit. meine Kniescheiben sitzt immernoch nicht genau da wo sie normaler weise hingehOErt.


B.

 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:22
SuchmaschinenArthrose : X883Y20040323070722Z883 - V029


Arthrose





-