Blutegel > können die kleinen 'biester' wirklich helfen??



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  885. Eintrag von am 24.05.2003  
  Blutegel > können die kleinen 'biester' wirklich helfen??  
  0ein bekannter erzählte mir von einem bericht , den er in
NTV gesehen hatte.
ein bericht über die behandlung mit blutegeln.
diese wurden - in diesem fall bei gonarthrose - im kniebereich angesetzt.
die patienten, die allessamt an krücken in das kraunkenhaus hineingingen, konnten ohne stUEtzen wieder hinauslaufen.
man sagt blutegeln ja eine menge positives nach, aber ob sie das schaffen?
ich habe die telefonnummer eines 'zUEchters' und werde dort einmal anfragen. dort geben sie auch auskunft wo der nächste behandelnde 'egelspezialiest' sitzt.
falls noch andere sich dafür interessieren, ich geb die nummer gerne weiter.

A.


 
  4. Antwort von am 25.05.2003  
  C.,

gegen die Arthrose natUErlich nicht, das hatte auch nicht vermutet, aber gegen die Schmerzen sollen sie sehr gut helfen. Besonders am Knie, da dort das Gelenk dichter unter der Haut liegt, an der Hüfte kAEmen sie wohl eher nicht in Frage.

A., ich würde auch sagen, informieren kann nie schaden. Danach kannst Du ja entscheiden, ob Du es für sinnvoll hAEltst oder nicht.


B.
 
  3. Antwort von am 25.05.2003  
  ihr beiden,
ach, ich weiss ja auch nicht!!!!
ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, daß sie helfen.
aber kaputtmachen können sie sicher auch nichts.
warum sollte man es nicht einfach einmal probieren?
ich werde dort anfang der woche einmal anrufen und mich informieren !
das ergebnis des gesprAEches teile ich euch gerne mit !

A.


 
  2. Antwort von am 25.05.2003  
  A.

Wenn man weiss, wie Arthrose entsteht, und welche Folgen sie hat, ist dieser Bericht kaum ernst zu nehmen. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, daß es überhaupt hilft, geschweige denn so schnell.

Blutegel werden in der Medizin schon lange eingesetzt und haben sicher bei einigen Erkrankungen auch ihre Berechtigung. Sie können aber ganz sicher keinen Einfluss nehmen auf den zerstOErten Knorpel.


C.
 
  1. Antwort von am 24.05.2003  
  A.,

ich habe diesen Bericht vor längerem auch gesehen, auf einem anderen Sender. Also für mich ist das nichts, soll eine recht blutige Sache sein und auch nicht ganz schmerzfrei, wenn die netten Tierchen zubeissen. Aber es soll wirklich helfen. Also nur zu, Dein Bericht würde mich intetressieren.


B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:23
SuchmaschinenArthrose : X885Y20040323070723Z885 - V029


Arthrose





-