Ruheschmerzen!?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  890. Eintrag von am 25.05.2003  
  Ruheschmerzen!?  
  0Ihr lieben hier,

gerne möchte ich euch mal was fragen, wie das bei euch ist!

Ich habe Arthrose in beiden Knien.
Die Schmerzen (insbesondere beim Treppensteigen) sind oftmals ziemlich heftig.

Was mich allerdings wundert ist, daß ich manchesmal sehr starke Schmerzen habe gerade in Momenten, wo ich die Knie _gar nicht_ belaste.
Zeitweise liege ich sogar da (Stufenlage wegen kaputten Bandscheiben) und gerade dann sind die Schmerzen schlimmer, als wenn ich die Knie belaste.

Ist das normal? Ich kann das nicht nachvollziehen, da ja eigentlich die Belastung der kaputten Gelenke, die SChmerzen verursachen sollte!?

Ich bin verunsichert, weil ich mir selbst immer sage, das kann doch jetzt gar nicht sein . . . .

Kennt von euch jemand Ruheschmerzen in den Arthrosegelenken?
Was tut ihr dann?


A.
 
  7. Antwort von am 29.05.2003  
  Vielen, vielen Dank, daß ihr mir geantwortet habt!

Noch immer habe ich Probleme, mit dieser Diagnose zurecht zu kommen - und alles, was ich nicht einordnen kann macht mich dann einfach noch unsicherer und lässt mich an mir und allem zweifeln.

Ich bin so froh, daß ihr eure Erfahrungen mit mir geteilt habt.
Es macht mich stAErker zu erleben, daß ich meiner eigenen Wahrnehmung doch trauen kann.


A.
 
  6. Antwort von am 26.05.2003  
  A.

Ruheschmerzen sind ein ganz typisches Zeichen einer fortgeschrittenen Arthrose, wie hier bereits gesagt wurde.
Diese Schmerzen haben nichts zu tun mit einer allfAElligen Entzündung, sie entstehen, wenn der Knorpel bereits bis auf den Knochen abgerieben ist. Dadurch reibt Knochen auf Knochen, und da diese mit Knochenhaut überzogen sind, in der unzählige Nerven verlaufen, entstehen dann diese Schmerzen.


G.
 
  5. Antwort von am 26.05.2003  
  A.,

RUHESCHMERZ KENNE ICH AUCH SEHR GUT. BEI MIR IST ES EINE HüftARTHROSE NACH ANGEBORENER DYSPLASIE.
NACH EINER OSTEOPATHISCHEN BEHANDLUNG (EINE ART ALTERNATIVER KRANKENGYMNASTIK DIE ENTFERNT ETWAS MIT CHIROPRAKTIK ZU TUN HAT UND DIE MEINE STATIK VERAENDERT HAT, HABE ICH BEIM GEHEN KAUM NOCH BESCHWERDEN, DER SCHMERZ HAT SICH VIELMEHR VERLAGERT UND PLAGT MICH NACHTS IN RUHE
MEIN EINDRUCK IST, daß NICHT NUR mögLICHE ENTzünDUNGEN DIE URSACHE SIND SONDERN AUCH überLASTUNGEN DER SEHNEN ODER SO
MEIN OSTHEOPATH HAT MICH BERUHIGT,MEINT DAS SEI EIN überGANGssTADIUM, WEGEN DER STATIKVERAENDERUNG, MAL ABWARTEN
MIT DEM RUHESCHMERZ HABE ICH HALBWEGS UMZUGEHEN GELERNT
ENTSPANNUNGSUEBUNGEN HELFEN MIR, MUSIK HOEREN UND AB UND AN AUCH MAL EIN SCHMERZTABLETTCHEN IBUPROFEN 200

DIR VIEL GLUECK

F.
 
  4. Antwort von am 25.05.2003  
  A.! D. hat's auf den Punkt gebracht...leider...Ruheschmerz bedeutet leider: 'Fortgeschrittenes Stadium'. Ich hoffe, Du hast einen guten Arzt---sonst such einen guten, der Dich ordentlich berät. Mir geht's noch relativ gut, und wenn Du wissen willst, wie ich medikamentOEs damit umgehe, schau mal bei meiner Visitenkarte nach. Lieber von E.
 
  3. Antwort von am 25.05.2003  
  A.,
trau ruhig deiner Wahrnehmung. Den Ruheschmerz gibt es tatsAEchlich bei fortgeschrittener Arthrose. Ich empfinde ihn als viel heftiger und gemeiner als den Bewegungsschmerz. Vielleicht auch deshalb, weil er dann auftritt, wenn man sich eigentlich erholen wil. Du fragst was ich dagegen tue. Ich nehme Schmerzmittel. Ich versuche mich mit EntspannungsUEbungen (progressive Muskelentspannung) abzulenken. Ich reibe mein schmerzendes Gelenk ein. (Mir hilft KAElte gut, deshalb benutze ich Weihrauchbalsam. Andere bevorzugen wärme. )
Probier einfach ein wenig aus, was dir Erleichterung verschafft.
Ich Wünsche dir gute Besserung
D.

 
  2. Antwort von am 25.05.2003  
  A.,
mir geht es mit Hüfte und Kniegelenken genauso so mit den Ruheschmerzen. Momentan ist es gerade wieder ziemlich heftig und wenn ich in der Nacht durchschlafen will geht es ohne Medikamente nicht mehr. Es ist aber nicht immer gleich schlimm, jetzt war wieder ziemlich starker Wetterwechsel, bei uns schwanken dann die Grade gleich furchtbar heftig, das macht auch etwas aus. Wenn ich im Urlaub in einem Land bin mit geringer Luftfeuchtigkeit, dann geht es mir sehr gut.

C.
 
  1. Antwort von am 25.05.2003  
  A.,

ja, den kenne ich sehr gut, allerdings aus der Hüfte. Durch die Arthrose wird der Knorpel abgerieben. Dieser Abrieb lOEst sich aber nicht spurlos auf, sondern bleibt oft im Gelenk, wo er sehr stark auf dem verbleibenden Knorpel und der Gelenkhaut reibt. Das verursacht Schmerzen und auch Entzündungen, die man dann in Ruhe ziemlich schmerzhaft zu spUEren bekommt.

und gute Besserung
B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:11
SuchmaschinenArthrose : X890Y20040323070711Z890 - V029


Arthrose





-