(Aktivierte) Arthrose und/oder Arthritis im Blutbild erkennbar?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  919. Eintrag von am 01.06.2003  
  (Aktivierte) Arthrose und/oder Arthritis im Blutbild erkennbar?  
  0 Ihr Lieben,


ich hoffe sehr, daß sich jemand von Euch mit Blutwerten auskennt und mir meine Frage beantworten kann!?

Kann man eine Arthrose bzw. eine AKTIVIERTE Arthrose im Blutbild erkennen?
Und wie steht es mit der chronischen Polyarthritis (Rheuma)?
Kann man die mittels der Blutwerte diagnostizieren?

Liebe und fragende von
A. :-)
 
  7. Antwort von am 10.06.2003  
  Ihr Lieben! :-)

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!
Sie helfen mir wirklich sehr viel weiter!

Eine Frage hAEtte ich nun leider doch noch:
Beeinflusst die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten nicht auch das Blutbild?
Ich muss zur Zeit leider wieder regelmAEssig einnehmen und frage mich nun, ob das nicht den CRP-Wert oder die Blutsenkung beeinflussen wird.
(Habe die Befürchtung, daß der Wert vielleicht 'zu gut' aussieht durch die Medikamenteneinnahme.)

von
A. :-)
 
  6. Antwort von am 04.06.2003  
 
E. und C.....

Ich kann nur folgendes dazu schreiben.

Anstieg der Entzündungswerte, wie Blutsenkungsgeschwindigkeit (BKS) und C-Reaktives-Protein (CRP)
Nachweis des sog. Rheumafaktors (eines AntikOErpers vom IgM - Typ, der AntikOErper des IgG - Typs bindet)
EntzündungsanAEmie mit Abfall des HAEmoglobinwerts

Zu beachten ist jedoch, daß Laborwerte allein noch keine Aussagekraft haben. Beispielsweise ist der Rheumafaktor nur bei ca. 80% der Patienten mit rheumatoider Arthritis nachweisbar und wird auch bei einigen anderen Krankheiten und sogar bei Gesunden gefunden. Er ist daher nicht allzu spezifisch. Entsprechend dem gelenkzerstOErenden Verlauf der rheumatoiden Arthritis kann man meist nach einigen Jahren typische VerAEnderungen im röntgenbild der Gelenke finden:

Gelenknahe Osteopenie = gelenknaher Kalksalzmangel im Knochen (FrUEhzeichen)
Erosionen = mAEusebiss-artige Knochendefekte am AEusseren Rand der GelenkflAEche
Atlanto-axiale Luxation = eine Verschiebung der WirbelkOErper der Halswirbelsäule bei Mitbefall des Kopf-Halsgelenks (röntgenaufnahmen der HAEnde und FUEsse sind besonders gut geeignet, um frUEh typische VerAEnderungen zu erkennen).

So ich hoffe das ich etwas helfen konnte.

LG
D.

 
  5. Antwort von am 04.06.2003  
  E.

Eine berechtgigte Frage, die wir Laien wohl nicht schlUEssig beantworten können.

Mein internistischer Rheumatologe hat mir das halt immer so erklärt, und es wäre an sich auch logisch. Jede Entzündung verursacht 'Abfallstoffe', die dann im Blut feststellbar sind.

Auch meine eigene Erfahrung ist die, daß die CRP Werte in einer aktiven Phase immer erhOEht waren.

Vielleicht weiss noch jemand mehr darüber ?
Auf jeden Fall werde ich meinen Arzt nochmals genauestens befragen. ;)


C.
 
  4. Antwort von am 03.06.2003  
 

möchte zwar s Meinung nicht anzweifeln, jedoch sagte mir mein Internist sehr sicher, daß bei einer verschleissbedingten Entzündung der CRP-Wert nicht erhOEht sei (im Gegensatz zu manch anderer Entzündung, die eine andere Entstehungsursache als den Knorpelverschleiss hat.)

Ich meine auch, mich erinnern zu können, daß ich dies auch schon verschiedentlich gelesen habe.

Tja, wer hat nun recht ???

Lieber
E.

 
  3. Antwort von am 02.06.2003  
 
HallOEchen ....

Ich muss da auch noch was dazu schreiben....
C. hat denn CRP Wert angesprochen.... Der Auschlag gebend ist...
Bei meinem Arzt z.b der schaut auf die BKS-Blutsenkung, und auf die Thrombos. Falls davon auch mal die Rede sein sollte.
Einen negativen Rheumafaktor hab ich auch.
Obwohl ich seid Kind an der Krankheit leide.


D.
 
  2. Antwort von am 01.06.2003  
  A.

Ich muss B.s Aussage etwas korrigieren. Eine aktivierte Arthrose zieht immer einen erhOEhten CRP - Wert nach sich. ( Creatinin reaktives Protein ) Dieser ist immer erhOEht, wenn im KOErper eine Entzündung ist.

Der CRP - Wert ist NICHT der sogenannte Rheumafaktor, welcher sowieso nichts aussagt. Es gibt viele Polyarthritiker, die einen negativen Rheumafaktor haben.

Uebrigens, auch Arthrose gehOErt zu den rheumatischen Erkrankungen, die in Gruppen aufgeteilt werden. Arthrose ist degeneratives Rheuma, Arthritis ist entzündliches Rheuma.


C.



 
  1. Antwort von am 01.06.2003  
  A.,
aktivierte Arthrosen können ohne das kleinste Zeichen im Blut auftauchen - bei mir ist das so! Alles vorschriftsmAEssig im Blut, nur der Rheumafaktor wird minimal hOEher.
Chronische Polyarthritis ist meistens mit deutlichen Entzündungszeichen im Blut verbunden!
Alles Gute für Dich!
B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:23
SuchmaschinenArthrose : X919Y20040323070723Z919 - V029


Arthrose





-