Heberden-Arthrose wirklich unheilbar?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  927. Eintrag von am 02.06.2003  
  Heberden-Arthrose wirklich unheilbar?  
  0Endlich hatte meine Schwester den Mut, ihren Hausarzt zu fra-
gen, warum sich ihre Finger krUEmmen. (Es ist für mich verwun-
derlich, daß ein Hausarzt so etwas Offensichtliches nicht von sich aus schon längst angesprochen hat.) Sie habe die Heber-den-Arthrose und da könne man nichts dagegen unternehmen. Stimmt das denn? Ich mag das gar nicht glauben. - Wer hat hier Erfahrung und wäre so nett, mir einen Hinweis zu geben?
 
  4. Antwort von am 15.09.2003  
  Habe das gleiche ,habe auch ein Schmerzmitel genommen glaube aber das es wenig bringt.Zur Zeit nehme ich Jurkurba ein bzw. Teufelskralle.Man muss es über einen längeren zeitraum nehmen.Sonst schaun wir mal weiter.
 
  3. Antwort von am 15.09.2003  
  A.,

Ich möchte noch einen Nachtrag auf meine Info vom 9.9. anbringen.
Wenn du statt dem Suchbegriff Heberdenarthrose
NUR Heberden eingibst
erhAEltst du eine ganze Menge mehr Mitglieder angezeigt.

Ich habe absichtlich keine Angaben zu meiner Heberden gemacht da ich, was diese anbelangt, auch nicht allzu viel dagegen unternehme (ausser ein paar FingerUEbungen mit einem Knetball und einreiben mit einer Arthrose-Spezialsalbe.) Mir verursachen die Daumengelenke mehr Probleme.
Schön ist allerdings nicht,
daß bei der Heberden diese hAEsslichen Knötchen und das Abkippen der Finger
das 'eigentlich gemeine' ist! Allein schon von der Psyche her gesehen.
Solltest du meine Visitenkarte gelesen haben so weisst du
daß ich allgemein ein Schmerzmittel einnehme das sich auf meinen gesamten Zustand der Arthrose auswirken sollte und dieses momentan auch etwas Linderung verschafft,
zumindest was den 'Ruheschmerz' anbelangt.

an dich und deine Schwester
und ich hoffe daß du noch ein paar hilfreiche Infos im Forum findest,
B.
 
  2. Antwort von am 14.09.2003  
  B.,

deine Zuschrift hat mir wieder Hoffnung gemacht, daß ich vielleicht auf diesem Internetweg an die wesentlichen Informationen herankomme. Vielen Dank, besonders für deinen Hinweis!
Vermutlich ist die Heberdenarthrose ein vielschichtiges PhAEnomen mit vielen individuellen Varianten, sonst hAEttest du sicherlich kurz angedeutet, was du gegen deine Herberdenarthose unternimmst.
Jedenfalls freue ich mich sehr über deine Reaktion und Wünsche dir alles Gute, besonders was deine Gesundheit betrifft.

Mit freundlichem
A. 14.09.2003

 
  1. Antwort von am 09.09.2003  
  A.,

gerade entdecke ich deine Anfrage die ja schon etwas AElteren Datums ist und vermutlich in der Flut der BeitRäGe zu schnell nach 'unten' gerutscht ist.

Da ich unter anderem auch Heberdenarthrose habe weis ich selbst aus eigener Erfahrung, daß mein Hausarzt auch nicht von sich aus auf meine Finger zu sprechen kam!

Solltest du mehr Infos dazu brauchen, einfach über die Mitgliedersuche den Suchbegriff Heberdenarthrose eingeben und da findest du einige Mitglieder die du dann evtl. anschreiben kannst.

B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:39
SuchmaschinenArthrose : X927Y20040323071039Z927 - V029


Arthrose





-