Entlastung des Zehengrundgelenks bei Arthrose (Hallux rigidus)



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  943. Eintrag von am 07.06.2003  
  Entlastung des Zehengrundgelenks bei Arthrose (Hallux rigidus)  
  0

ich habe eine leichte bis mAEssige Arthrose im linken Grosszehengrundgelenk.
Eine Entzündung des Gelenks ist bisher zum GlUEck noch nicht aufgetreten, so daß ich den Fuss praktisch schmerzfrei abrollen kann (abgesehen von der typischen Knochenwucherung an der Fussoberseite , die gelegentlich ein bisschen drückt.
Deshalb geht es mir zur Zeit vor allem darum, das Fortschreiten des Knorpelverschleisses an diesem Gelenk zu bremsen.
Dazu möchte ich das Gelenk so weit wie möglich entlasten.
Meine Frage an Euch bezieht sich nun auf das für mich richtige Schuhwerk:

Was ist die bessere LOEsung für mich? :

Schuhe mit weichen, biegsamen Sohlen, bei denen das Grundgelenk noch möglichst weit durchbewegt wird (Knorpelernährung !, Versteifung hinauszOEgern !)

o d e r besser

Schuhe mit dicken, steifen Sohlen, die die Gelenkbeugung reduzieren, dafür aber vielleicht das Gelenk beim Abrollen stUEtzen und so die Gelenkbelastung vermindern ??????

Wer von euch war in einer AEhnlichen Situation und kann mir auf meine Frage eine Antwort geben ?

Lieber an alle,

A.
 
  2. Antwort von am 08.06.2003  
  A.,
kann mich da B. anschliessen. Ich benutze seit zwei Wochen auch diese Schienen über Nacht an beiden FUEssen zur Entlastung des Grosszeh bzw. soll verhindert werden daß dieses Gelenk sich immer mehr verkrUEmmt. Ist zwar am Anfang gewöhnungsbedUErftig aber die Eingewöhnung dauert nicht lange.
Bei den Schuhen würde ich auch weiche Sohlen und vorallen Dingen weiches Leder empfehlen.
Alles Gute und
C.
 
  1. Antwort von am 08.06.2003  
  A.

Bei den Schuhen denke ich schon ( auch meine eigene Erfahrung ), daß weiche Sohlen besser sind.

Was ich Dir jedoch empfehlen kann, sind spezielle Schienen, die man über Nacht anzieht. Sie bringen den grossen Zeh in eine gerade Stellung und entlasten damit das Gelenk.
Falls Su interessiert bist, ein solches Modell zu sehen, kann ich Dir gerne ein Foto machen und per Mail senden.


B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:25
SuchmaschinenArthrose : X943Y20040323070725Z943 - V029


Arthrose





-