Narbe nach Hüft-OP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  946. Eintrag von am 08.06.2003  
  Narbe nach Hüft-OP  
  0 ihr Lieben,

meine Hüft OP ist jetzt bald 11 Wochen her.

Die Narbe brennt und schmerzt bei Belastung oder BerUEhrung noch ziemlich.
Leider neige ich offensichtlich zu übermAEssiger Narbenbildung.

Gibt es ausser Massieren und Cremen noch andere möglichkeiten, um die Narbenbildung gUEnstig zu beeinflussen?

für Tipps wäre ich sehr dankbar.


A.
 
  6. Antwort von am 12.06.2003  
  A.,

habe nach Hüft-op (zwar keine prothese, aber auch was grösSeres) sehr gute erfahrungen mit sandstrahl-methode gemacht. wurde von der kasse bezahlt und fkt. so, das immer ganz kleine schichten der narbe 'aufgeschUErft'werden und drunter dann gesundes, unvernarbtes gewebe wächst. wie kleine 'schUErfwunden' eben. narben nach 10 behandlungen kaum noch erhoben und nach ca. 2-3 jahren auch nicht mehr stark zu sehen und vor allem: keine schmerzen. ich hatte seit der behandlung nur 1 mal schmerzen gehabt, da war das wetter aber unglaublich schlecht.
,
G.
 
  5. Antwort von am 09.06.2003  
  ihr Lieben,

für eure rückmeldung.
Ich habe den Eindruck, daß der Wetterwechsel auf jeden Fall eine Rolle spielt. Der macht sich bei mir sowieso auch auf andere Weise bemerkbar.

Die Narbenmassage war am Anfang wirklich sehr unangenehm, wird aber mit der Zeit etwas ertRäGlicher. Ich massiere täglich selbst mehrmals.

Die Hitze macht sicherlich auch etwas aus.

Jedenfalls habe ich Hoffnung, daß auch diese Probleme mit der Zeit verschwinden.

Ansonsten bin ich ja mit dem Ergebnis der OP sehr glUEcklich.


A.
 
  4. Antwort von am 09.06.2003  
  an alle frisch Operierten,

auch ich habe meine Narben noch lange gespUErt, nach ca. 1 Jahr liess es merklich nach und heute nach 4 und 5 Jahren ist so gut wie gar nichts mehr zu spUEren.

Nach ca. einem Jahr habe ich die Wetterwechsel gespUErt, also nicht mehr wirklich Narbenschmerzen. Dies ist aber sicher eine sehr persönliche Sache, die bei jedem individuell ausgepRäGt ist. Aber trotzdem sind meine Narben sehr schön verheilt und die Schmerzen, die nach einem halben Jahr noch zu spUEren waren, verdienen die Bezeichung 'Schmerzen' nicht wirklich. Also keine Angst, das wird wieder, aber es braucht eben seine Zeit.

Ich Wünsche euch noch gute Besserung,

E.
 
  3. Antwort von am 09.06.2003  
  Liebe A.!
Die Narbe schmerzt auch bei mir noch an manchen Tagen, obwohl die OP schon vor länger als 1/4 Jahr war. Ich glaube, es ist zeitweise wetterbedingt. Meine Physiotherapeutin auf Reha hat Tiefenmassage an der Narbe durchgeführt. Das tat hOEllisch weh, doch danach war es wieder viel besser. Ausserdem möchte ich dir empfehlen, bei dieser heissen Witterung die Narbe mit Eis (Gelkissen) zu kUEhlen. Ich persönlich mache aber sehr gerne Quarkpackungen. Das entzieht die Hitze und die Schwellung geht zurück, Danach kannst du auch besser massieren, weil es nicht so schmerzt. Dir sollte klar sein, daß eine Hüft-TEP ein grosser Eingriff ist und das Gewebe unter der Haut teilweise zerstOErt wurde. Das braucht seine Zeit braucht, um sich zu regenerieren.

D.
 
  2. Antwort von am 08.06.2003  
  A.,

ich habe nach der AHB in der ambulanten Reha Laserlicht auf die Narbe bekommen. Eine Narbe verheilt nicht nur nach aussen, sondern neigt, gerade bei übermAEssiger Narbenbildung (wie bei mir auch), auch dazu in die Tiefe mit dem Muskelgewebe zu verwachsen. Sie lässt sich dann nicht mehr gut mit den Fingern verschieben oder beim Zusammendrücken abheben (ist das verstAEndlich ausgedrückt????). Das alles soll das Laserlicht verbessern helfen. Ich fand es sehr hilfreich, frage doch Deinen Arzt mal danach.

UEbrigens meine Narbe sticht noch nach 10 Monaten oftmals. Also kein Grund zur Panik.


C.
 
  1. Antwort von am 08.06.2003  
  Liebe A.

Hier habe ich Dir einen Link, vielleicht findest Du da etwas:

http://www.mednet.at/schwerpunkte/narben/narbenkorr.htm

Hast Du die Narbe schon mal einem Dermatologen gezeigt ? Frag doch einfach mal in einer Praxis für Dermatologie nach, ob es noch was anderes gibt. Das kannst Du sicher auch erst mal unverbindlich machen.


B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:26
SuchmaschinenArthrose : X946Y20040323070726Z946 - V029


Arthrose





-