Schmerzen nach Hüftop.



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  96. Eintrag von am 20.09.2002  
  Schmerzen nach Hüftop.  
  0! Ich bin am 11.07. op. an der Hüfte,TEP,und bekomme laufend Physikalische Anwendungen.Seit ca. 14 Tagen habe ich laufend das Gefühl,der KOErper nimmt das Gelenk nicht an. Kann nicht lange sitzen,beim Liegen tut es weh,um die Pobacken,sollen die verkUErzten Muskeln sein,ich habe echt Angst,das sich da was gelockert hat. Wie kann man das feststellen?Wer kann mir helfen,habe am 08.10. erst einen Termin beim Orthopäden,dann sind 12 Wochen herum und dann wird geröntgt. A.  
  6. Antwort von am 21.09.2002  
  B.!Jetzt habe ich mehrfach Melkfett mit ZusAEtzen eingerieben und ich empfand es sehr angenehm,besser als wie mit Linolafett,alles muss getestet werden. für Eure Tips. A.
 
  5. Antwort von am 21.09.2002  
 
A.,

klar die Linola geht auch, und das Melkfett was D. geschrieben hat.
Ich habe die Creme auch nur bekommen, oder viel mir besorgt.
Die ist dafür das die Narbe schneller blasser wird, und nicht schwullstig wird.

Wie D. auch geschrieben hat, BlutergUEsse klar die hat man auch noch.(Vergessen) Auch wen du sie nicht siehst.
Innerlich sind sie auf jedem Fall da.
Wie gesagt, es wird von Woche zu Woche besser glaub mir.
Sorge nur dafür das du Massierst Cremst was das Zeug hAElt.
Ich habe mir immer alle 2 Std. so zum Ziel gesetzt.
Was das Massieren betrifft.

Was noch ein guter Tipp ist, aber seid da etwas Vorsichtig.

Ich habe auch mal öfters Quarkwickeln gemacht.
Dies ist gut für die BlutergUEsse. Am besten machst du dir so ein Umschlag um den Oberschenkel rum.
Man geht hin, und holt Magerquark, und schmiert das Zeug auf eine Zewa Blatt Papier (Haushaltsrolle).
Dann Klarsichtsfolie, das dein Bett nicht durch nässt. Und machst das um dein Bein.
Bei der Narbe Vorsichtig sein, wen sie noch Krustig ist.
Dies haben sie gleich im Krankenhaus auch mit mir gemacht, hilft wirklich gut.
Bleibt dann 20 Min drauf A....

Also Kopf hoch, und durch.
Wird Hundert Prozentig besser. Das kann ich dir sagen, schreiben. Bei D. ist ja auch schon der Erfolg da ;)
.

 
  4. Antwort von am 20.09.2002  
  D.! Recht vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.Das hilft sehr.Ich sitze jetzt auch auf 2Kissen,nebeneinander,so daß alles gut gepolstert ist.Aber ich habe mir massiv Sorgen und AEngste gemacht. nochmal Eure A.
 
  3. Antwort von am 20.09.2002  
  A.,

ich kann das, was B. geschrieben hat, nur bestätigen. Auch ich habe die ersten ca. 5-6 Monate immer ein Kissen mitgenommen (in einer Einkaufstasche mit langem Henkel umgehAEngt). Aber trotz Kissen konnte ich es oft nicht länger als 1-2 Stunden aushalten. Dann musste ich mich wieder bewegen oder hinlegen.

Auch als ich nach einem dreiviertel Jahr wieder zur Arbeit ging (anfangs nur stundenweise) hatte ich durch das lange sitzen immer wieder Schmerzen. Das gab sich dann aber relativ schnell und dann spUErst Du eigentlich gar nichts mehr und vergisst ganz schnell, daß Du eine TEP hast. Nur wenn ich's übertreibe, bekomme ich es mal wieder ein bisschen zu spUEren, aber wir reden hier nur über Minuten oder mal 2-3 Stunden. Das ist auch wichtig, damit man nicht ganz vergisst ein bisschen aufzupassen.

Die Schmerzen kommen tatsAEchlich zum einen von den verkUErzten Muskeln, zum Anderen sind da von der OP auch noch gewaltige BlutergUEsse innerlich, die dann drücken. Aber das ist wirklich kein Grund zur Beunruhigung. Ich bin sogar am Anfang im Krankenhaus mal gestUErzt ohne daß irgendwas passiert ist.

Wichtig ist der Tipp von B. mit dem massieren und leichten Kneten (wie's der Schmerzzustand eben zulässt) der Narbe. Mir hat man in der AHB aber gesagt eine einfacht Fettcreme tut es auch. Ich habe meine Narben (2 Hüft-TEP's) mit Melkfett behandelt mit einem
sehr zufrieden stellenden Ergebnis. Ab und zu geht da auch mal der Krankengymnast drüber, das ist zwar etwas schmerzhaft, tut aber wirklich gut.

Warte mal noch ein bisschen zu, dann kannst Du von Woche zu Woche beobachten was plOEtzlich wieder alles geht, was ein paar Tage vorher noch nicht ging, und was plOEtzlich nicht mehr weh tut, wo man ein paar Tage vorher noch Schmerzen hatte.

Auch von mir gerne das Angebot - melde Dich, wenn Du noch Fragen hast, ich helfe gerne.

Ich Wünsche Dir alles Gute und die nötige Geduld.


D.
 
  2. Antwort von am 20.09.2002  
  B.! Vielen Dank für Deine Antwort.Habe mir gerade direkt ein Kissen unter meinen Allerwertesten gelegt,ist schon besser.Meine Narbe reibe ich mit Linola-Fett N ein,hat mir der Masseur von Lymphdrainaige in der Ambulanz empfohlen. Rat hat mir
keiner in der AHB-Massnahme mitgegeben.Wann hattest Du die 1.Op gehabt? würde mich interesseieren,wie gesagt,bei mir wird die 2.Hüfte im Febr. 03 dran sein.
A.
 
  1. Antwort von am 20.09.2002  
  A.,

ich habe am 8.04.02 meine 2 Tep-Wechsel bekommen.
Was du da nun beschreibst ist noch ganz normal, wirklich.
Du musst dir eins denken, viele Muskeln werden bei der OP. entweder durch getrennt, oder zur Zeite geschoben.
Und das verursacht die Schmerzen hinter her.
Wie gesagt, das mit dem sitzen kann bis zu drei Monaten richtig dauern.
Es gibt Tage da kann ich(heute) noch nicht solange sitzen.
Was ich dir aber Raten kann.

Massiere viel deine Narbe, das die weich wird und nicht verklebt. Mit am besten Creme ohne Zusatzstoffe..
Ich hatte die ' Synchroline Terproline KOErpercreme' ist etwas teuer aber gut. Gibt es in der Apotheke.

Dann egal wo du sitzt nehme am Anfang ein Kissen mit. Ich habe vom Krankenhaus ein spezial Kissen sogar bekommen. Aber Kissen ist immmer gut.
Wie gesagt A., das wird von Woche zu Woche besser.
Aber sobald du merkst das du nicht mehr sitzen kannst, bewege dich mit der Hüfte...

Falls du noch Fragenhast, beantworte ich dir sie gerne.

B..
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:27
SuchmaschinenArthrose : X96Y20040323070727Z96 - V029


Arthrose





-