Zusammenhang zwischen Crohn oder Collitis und Arthritis?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  973. Eintrag von am 15.06.2003  
  Zusammenhang zwischen Crohn oder Collitis und Arthritis?  
  0
ich habe eben beim Surfen eine Aussage gesehen, daß die Mono- oder Polyarthritis die hAEufigste Begleiterkrankung der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen sei.
Habt Ihr hier im Forum auch diese Erfahrung gemacht? Bei meinem Mann trifft das zu. Mir ist dieser eventuelle Zusammenhang aber auch erst eben bewusst geworden. Dann mUEsste man ja die Behandlung ganz anders ansetzen.
Vielen Dank für die Antworten.
A.
 
  2. Antwort von am 15.06.2003  
  A.

Ich bin zwar nicht selbst betroffen, habe aber einen Sohn der an Morbus Crohn leidet.

Beides ( Crohn und Arthritis ) gehOErt ja zu den Autoimmunerkrankungen, daher ist es an sich auch nachvollziehbar, daß neben dem Crohn auch die Gelenke betroffen sein können.
Autoimmun bedeutet ja einfach ausgedrückt, daß der KOErper sich selbst angreift, da das Immunsystem zu aktiv ist.

Daher gehOErt zur Basisbehandlung, daß man das Immunsystem schwächt, und die chronischen Entzündungen bekAEmpft. Diese Therapie ist bei beiden Erkrankungen oft identisch. ( Corticosteroide, Immunsupressiva )

Daneben werden aber dann die spezifischen Symptome getrennt behandelt. Beim Crohn muss man Mangelerscheinungen ausschliessen, da der chronische Durchfall dazu führt, daß der KOErper wichtige Vitamine und Nahrungsstoffe nicht mehr nutzen kann.
Wenn die Gelenke mitbetroffen sind, dann behandelt man diese oft auch noch mit NSAR, den nichtsteroidalen Antirheumatikas, die ja auch schmerzlindernd sind.

So gesehen kann man daher nicht sagen, daß die Behandlung ganz anders sein muss, denn beide Erkrankungen haben denselben Ursprung, nAEmlich das Immunsystem, das falsch funktioniert.

Ich hoffe, daß Dir diese Info etwas geholfen hat, ansonsten darfst Du natUErlich gerne weitere Fragen stellen.


C.
 
  1. Antwort von am 15.06.2003  
  A. ,
bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa ist es eine Begleiterscheinung , je nach dem wie gross der Schub ist ,das die Knochen schmerzen.

Was die Medikamente angeht ist aUEsserst darauf zu achten das dein Mann keine Rheumamittel einnimmt.Das mUEsst ihr unbedingt mit dem Arzt absprechen.
Ich selbst hab familiAEre adenome Polyposis und bin 1 Jahr lang auf Morbus und 7 weitere Jahre auf Crohn behandelt worden.
Es hat lange gedauert bis ich den richtigen Pathologen hatte der die fam. Polyposis erkannt hat.
Du kannst dich wenn du möchtest gerne via e-mail bei mir melden oder schau in den lokalen Gruppen unter Duisburg rein.


B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:29
SuchmaschinenArthrose : X973Y20040323070729Z973 - V029


Arthrose





-