Erfahrungsaustausch-Arthrose unter Kniescheibe!



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  974. Eintrag von am 15.06.2003  
  Erfahrungsaustausch-Arthrose unter Kniescheibe!  
  0.

Ich brAEuchte nocmal euren Rat. Ich bin erst 21 und habe alle typischen Arthrosesymptome im Knie. Die Diagnose wurde schon vor einigen Jahren von einem nicht all zu fähigen Orthopäden gestellt. Der Onkel meines Freundes ist Allgemeinmediziner und hat mir erklärt, daß es meinem Alter nicht wahrscheinlich ist, daß diese Symptome von einer Knorpelabnutzung im Knie, sondern eher von rauhen und ungenauen Stellen am Knorpel unter der Kniescheibe kommen. Das kAEme in dem Alter hAEufiger vor und gibt sich nach einiger Zeit(unter UmstAEnden nach über 15 Jahren erst) wieder. Hat jemand mit dieser Ursache Erfahrungen gemacht, und was kann ich in dem Fall tun? Stimmt das, was mir erzählt wurde?
Denn ich hab die Probleme schon seit ich ca.11 war, also
immerhin schon seit etwa 10 Jahren!

im voraus,

MfG
 
  7. Antwort von am 18.06.2003  
  Habe auch einen Knorpelschaden hinter der Kniescheibe und bin schon 3 mal operiert worden, was zeitweise Besserung brachte. Ich empfehle dringend, einen Orthopäden aufzusuchen, um die Ursache der Schmerzen herauszufinden!!! MfG,
 
  6. Antwort von am 17.06.2003  
 

Ich habe seit meinen 15 Lebensjahr Chondromalacia Patella, es hat sich nicht wieder gegeben,mitterweile habe ich eine Abnutzung von 4 Grades, regelrechte Klatze hinter der Kniescheibe,habe schon 2 Arthroskopien hinter mir da beide knie betroffen sind.Es hat bis jetzt nichts geholfen nun habe ich einen Antrag auf Reha gestellt ich hoffe das er durch geht. An manchen Tagen kann ich fast nicht laufen(Treppen steigen u.s.w.), aber es gibt auch Tage wo es mir gut geht und dann tu ich was für meine Gelenke, gehe schwimmen,mache UEbungen zu Hause. Auf alle FAElle würde ich in Deinen Fall einen anderen Arzt aufsuchen am besten ein Orthopäden.


G.
 
  5. Antwort von am 16.06.2003  
  Der Allgemeinmediziner ist eine Pfeife. Um das Krankheitsbild der Chondropathia patellae ranken sich zahlreiche Sagen und Mythen - unter anderem, daß es sich einfach von selbst gibt. Leider kenne ich keinen einzigen Fall, in dem das so ist. In der Orthopädie gibt es zahlreiche Lehrmeinungen, die sich schon bei oberflAEchlicher Betrachtung als Unsinn herausstellen. Es ist noch nicht lange her, da wurde auch behauptet, daß die Meniken keine Funktion hAEtten. Bei Verletzungen hat man sie dann komplett entfernt. Auf einem AEhnlichen Wissensstand bewegt sich die AUssage des Allgemeinmediziners.


 
  4. Antwort von am 15.06.2003  
  D.

Eben, das wäre mir auch neu ! Habe auch noch nie gehOErt, daß es wieder weggeht, und ist auch nicht meine eigene Erfahrung.


C.
 
  3. Antwort von am 15.06.2003  
  ,
ich kann nur B. zustimmen und dir raten, unbedingt das Gelenk und die Kniescheibe anschauen zu lassen, ob da alles in Ordnung ist!
Ich habe ebenfalls seit meinem 11. Lebensjahr Probleme mit den Knien, immer wieder Verletzungen gehabt und trotz der darauffolgenden Untersuchungen hat es noch ein paar Jahre gedauert, bis man endlich dahinterkam, daß ein massiver Kniescheibenschaden vorlag und mittlerweile auch eine Arthrose bestand. Die ReibungsgerAEusche waren nicht zu überhOEren und mit 16 kam ich kaum mehr die Treppen rauf und runter. Nach zwei Operationen ging es mir dann zwar langsam wieder besser, doch die Belastungsfähigkeit war schon spUErbar eingeschrAEnkter. Nachdem ist das akzeptiert hatte, ist es mir immerhin über viele Jahre dann recht gut gegangen, habe nie Schmerzmittel genommen, ab und zu mal Versuche mit Knorpelaufbau-PrAEparaten oder auch Spritzen oder KG und hatte immer viel Bewegung, was wahrscheinlich das Wichtigste war. Bei mir wurde damals schon eine schwere Chondropathia patellae festgestellt, doch mir ist nicht bekannt, daß diese wieder besser werden kann oder sich ganz geben kann. Aber wie gesagt - ich würde wirklich erst einmal den Befund abklären lassen!
Alles Gute!
D.
 
  2. Antwort von am 15.06.2003  
  B.

Ich kann B.s Worten nur beipflichten, möchte aber noch erwAEhnen, daß die Chondropathia halt auch hAEufig zu juveniler Arthrose führen kann.
Ich bin selbst auch betroffen, bei mir wurde dann mit 17 eine Arthrose diagnostiziert. Leider kenne ich auch niemanden, bei dem/der es anders verlaufen ist.

Auf jeden Fall würde ich Dir auch raten, einen Spezialisten aufzusuchen, der das Ganze auch im Auge behAElt.


C.
 
  1. Antwort von am 15.06.2003  
  ,

zunächst einmal finde ich erstaunlich, daß du bereits vor einigen Jahren, also in doch recht zartem Alter, beurteilen konntest, daß der Orthopäde 'nicht allzu fähig' war.
Suche dir doch jetzt erst einmal einen fähigen Orthopäden und lasse abklären, ob deine Kniescheibe von ihrer Position her in Ordnung ist.

Was der Allgemeinmediziner meint, ist vermutlich eine Chondropathia patellae, also eine Knorpelerkrankung der Kniescheibe, die tatsAEchlich in der Pubertät auftauchen kann und sich nach einigen Jahren wieder bessern kann. Um weitere SchAEden zu vermeiden bzw. in Grenzen zu halten, sollte man die umgebende Muskulatur behandeln, d.h. vor allem den Quadrizeps dehnen, dessen Ansatz über die Kniescheibe verlAEuft. Durch rechtzeitige sachgerechte Krankengymnastik inklusive in Eigenregie durchgeführte UEbungen lässt sich dann der Druck der Kniescheibe auf das Gelenk verringern; dadurch mUEssten sich eigentlich die Schmerzen verringern bzw. beseitigen lassen. Ausserdem sollte man, was Sport angeht, auf diese Schwachstelle rücksicht nehmen

Viel Erfolg!

B.

 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:29
SuchmaschinenArthrose : X974Y20040323070729Z974 - V029


Arthrose





-