Handsehnen durchschneiden, um Arthrose zu heilen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  975. Eintrag von am 15.06.2003  
  Handsehnen durchschneiden, um Arthrose zu heilen?  
  0Bin AngehOEriger. Meiner Schwester wurde vor etwa 2 Jahren Arthrose in den HAEnden attestiert. Sie wird in diesem Jahr 60. Nun hat ihr ein Arzt eine operative Behandlung empfohlen: Sehnen durchschneiden - erst die eine Hand und dann etwa 8 Wochen spAEter die nächste. Darüber hinaus soll sie Spritzen in die Hand bekommen. Die Hand soll dann danach so stark 'beklopft' werden, daß (fast) das Blut durch die Haut kommen soll.
Mir kommt diese Therapie merkwürdig vor. Deswegen wende ich mich an dieses Forum, um sachgerecht aufgeklärt zu werden. Ist Ihnen diese Therapie bekannt? Und wenn ja, welche Risiken bestehen? Welche Erfolgsaussichten gibt es?

Oder gibt es andere - weniger blutige - Hilfsmethoden um die Beweglichkeit der FA.r zu erhalten oder zu verbessern?
Bitte helfen Sie uns.
A.
 
  2. Antwort von am 06.08.2003  
  Vielen Dank ,
inzwischen habe ich meine Schwester überzeugen können, einen Facharzt aufzusuchen.
Auch dort war man von der bisherigen Behandlung¨(etwas) überrascht. Ich hoffe, daß sie jetzt in besseren HAEnden ist - auch Dank der umfangreichen Hilfen die dieses hervorragende Forum gibt.
A.
 
  1. Antwort von am 17.06.2003  
  A.,

ich bin zwar absoluter Laie, aber von so einer Therapie habe ich noch nie etwas gehOErt und bin erst einmal sehr skeptisch. Warum sollte das Durchschneiden der Sehnen denn etwas an der Athrose AEndern? Kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen.

Ist das eine allgemeinmedizinische Therapie oder alternativ? Bei letzeren Methoden bin ich nach zweijAEhriger leidvoller und sehr kostspieliger Erfahrung sehr vorsichtig geworden.

Vielleicht kannst Du uns ja noch ein paar Informationen mehr geben...

,

 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:29
SuchmaschinenArthrose : X975Y20040323070729Z975 - V029


Arthrose





-