Arthrose am grossen Zehgelenk



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  980. Eintrag von am 16.06.2003  
  Arthrose am grossen Zehgelenk  
  0Wer hat Erfahrungen in der Therapie von Arthrose am grossen Zehgelenk? Wer kennt die Zell-Therapie? Hat jemand ein kUEnstliches Zehgelenk? Wie geht es Ihnen nach der Behandlung?  
  3. Antwort von am 17.06.2003  
  Bettina,

ich habe mein kUEnstliches Gelenk Ende Februar bekommen. Soweit bin ich eigentlich (bis jetzt) ganz zufrieden. Die OP im Bundeswehr-Zentralkrankenhaus in Koblenz war irgendwie 'harmloser' als ich mir das vorgestellt hatte. Nach zehn Tagen konnte ich schon entlassen werden (ist wohl die Standard-Zeit bei OPs) und nach weiteren zwei Wochen ohne Krücken den Fuss vorsichtig belasten. Das Gelenk wurde an beiden Seiten in den Knochen eingeschraubt, ohne Zement. Ist auch alles schön fest drin, so daß das Gelenk an sich mittlerweile praktisch keine Schmerzen mehr verursacht.

Allerdings habe ich jetzt ziemliche Probleme mit der doch relativ grossen Narbe. Die ist nAEmlich irgendwie mit dem Untergewebe zusammengeklebt, was wiederum beim Abrollen des Zehes schmerzt. Aber bei weitem nicht so schlimm wie das kaputte Gelenk vorher. Beim nächsten Gelenk (wird ja frUEher oder spAEter doch kommen) werde ich von Anfang an mehr darauf achten, die AErzte haben mir in dieser Richtung nAEmlich absolut nichts gesagt .

Falls Du dich zu einem kUEnstlichen Zehengrundgelenk entschliessen solltest, solltest Du diese Problematik von Anfang an im Auge behalten. Bei einer Abrasion, wo der Eingriff denke ich nicht ganz so gross ist, wird man diese Probleme sicher nicht so schlimm haben.

Schreib mir einfach, wenn Du noch mehr wissen möchtest. Im Moment fAEllt mir nix mehr ein... ;o)


 
  2. Antwort von am 17.06.2003  
  Bettina,

Zur Zelltherapie kann ich dir leider nichts sagen.

Was ich aber nun schon öfter in entsprechenden Fachartikeln gelesen habe, ist, daß es bei einem kUEnstlichen Grosszehengrundgelenk relativ frUEh zu einer Lockerung kommen kann.
Falls du dich für die operativen möglichkeiten interessierst, kann du mal auf www.orthopädiepraxen.de gehen.
Diese Zusammenstellung find ich recht gut.


C.


 
  1. Antwort von am 16.06.2003  
  Bettina! FAlls Du keine oder keine befriedigende Antwort auf Deine Fragen bekommst, was ich angesichts der Komplexheit Deiner Zuschrift befürchte, bitte ich Dich, mal einen Monat lang im Diskussionsforum zu gucken und daraus Deine Antworten zu ziehen und Dich in die Deiner Arthrose entsprechenden BeitRäGe 'einzumischen'. Herzlicher von B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:30
SuchmaschinenArthrose : X980Y20040323070730Z980 - V029


Arthrose





-