Gewebe verklebt durch Arthrose?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  981. Eintrag von am 17.06.2003  
  Gewebe verklebt durch Arthrose?  
  0,
habe mal eine Frage: War gestern wieder mal bei der Krankengymnastik. Dabei hat eine neue Therapeutin gemeint, mein Gewebe sei als Folge der Arthrose verklebt und ich solle es mgl. oft 'durchkneten', um diesen Zustand zu verbessern. Hat das schon jemnad von Euch gemacht oder kann mir was dazu sagen?
Vielen Dank,
A.
 
  12. Antwort von am 20.06.2003  
  A.,

ist deine Therapeutin vielleicht auch Osteopatin?
Wenn die 'Fascien' verklebt sind, ist der Organismus gestOErt, Die Therapie der Osteopaten setzt da an.
Mir hat diese Behandlung vor der OP geholfen und sie tut es auch jetzt noch.
Deine Therapeutin wird dir bestimmt genau erklären, was sie meint.


M.
 
  11. Antwort von am 18.06.2003  
  A.

Ich glaube nun ist mir etwas klarer was Du meinst.
Vermutlich geht es eher um die Verspannungen der Muskulatur, die dann sehr steif und unbeweglich werden kann.
Das andere wären Verklebungen des Narbengewebes nach OP's, das kann es natUErlich auch geben.
Bei mir war's so, daß man die Narbe am Schienbein operativ lOEsen musste nach einiger Zeit, da die Hautschichten vOEllig verwachsen, oder eben verklebt waren.

Was jedoch bei einer Arthrose in einem oder mehreren Gelenken ( Poly-Arthrose ) der Unterschied sein sollte, ist mir schleierhaft ! Poly... bedeutet ja nur, daß mehrere Gelenke betroffen sind, die Arthrose an sich bleibt dieselbe.
Es sind hOEchstens einige Muskeln mehr betroffen, die sich durch die Schmerzen verspannen können.


E.
 
  10. Antwort von am 18.06.2003  
  !
Ich hab auch noch nie von Verklebungen durch Arthrose gehOErt - in all den vielen Jahren nicht - aber man lernt ja immer wieder was dazu - werde mich auf alle FAElle mal umhOEren.
Meine Verklebungen und Verwachsungen sind jedenfalls durch die OP`s entstanden.
Vielleicht komme ich im Herbst mal zu einem Osteopathen, dann werde ich auch wieder etwas mehr wissen, je mehr ich darüber hOEre, umso interessierter werde ich...
!
K.
 
  9. Antwort von am 18.06.2003  
  A.! Wir sind hier alle Exoten......und das ist schön so.....,weil wir uns deshalb nAEmlich so gut verstehen :o)))))
Herzlicher von G.
 
  8. Antwort von am 18.06.2003  
  ihr 2,

vielen lieben dank für eure mails. ich fühl mich jetzt schon besser, seit ich mich nicht mehr als absoluter exot sehe...
werd jetzt mal den link im internet anschauen, vielleicht 'entklebt' sich das ganze ja wieder....

eine schöne, schmerzfreie zeit euch,

A.
 
  7. Antwort von am 18.06.2003  
  A.,
ich habe alle Nachrichten gelesen, kann dazu nur das sagen, was ich erlebte:
Eine meiner Beschwerden (Arthrose) ist z.Z. die im Schultergelenk - lt. AErztin, bekam im Jan.03 KG: nix gebracht.Jetzt erneut KG, ebenso: nix, nur Verschlimmerung.Bei der 1.Behandlung wurde mir auch gesagt, der eine Muskel (zwischen Schulterblatt und Schulter wäre 'verklebt' und es wurde daran herum gezerrt und gedrückt. Es brachte jedoch keine Verbesserung meiner Beschwerden. Im Moment bin ich ratlos, da keine Besserung seit Aug.02 eingetreten ist. Zum 'Verkleben' kann ich zur Ursache und evtl. Auswirkung leider nichts beitrage - ich musste nur daran glauben und hoffen. Liest man sich quer durch, so ist alles ain Ausprobieren, es gibt kein Allheilmittel und alle wissen, 'Chemie' ist Gift. Ich greife auch nur im Ernstfall zu Tabletten (Ibuprofen 800), sonst nie. Dies 'Bomben' benötige ich für beide arthrosegebeutelten Kniegelenke.
TschUEss und alles Gute
H.
 
  6. Antwort von am 18.06.2003  
  Als ich Eure Zuschriften gelesen habe, fiel mir ein, daß ein Chiropraktiker an meinem Oberschenkel einmal 'Rolfing' gemacht hat (Wer was drüber nachlesen will: Habe eben mal einen (verstAEndlichen) Link dazu gesucht: www.meine-gesundheit.de/natur/texte/rolfing.htm Ich erinnere mich, daß auch er was von 'verklebtem Gewebe' gesagt hat und daß ich mein Bein hinterher in der Tat besser strecken konnte...Vielleicht meinte die Therapeutin ja DAS....Herzlicher von G.
 
  5. Antwort von am 18.06.2003  
  D.,
sie hat an der haut herumgezogen und meinte, da würde man kleine knubelchen und so spUEren, ausserdem hat es mir wahnsinnig wehgetan.
ich soll jetzt immer wechselduschen und so, damit das ganze gut durchblutet wird. so lockert es sich viell.

neffertary,
ich habs auch nicht gekannt, aber irgendwie witzig, daß das jetzt ausgerechnet du mit deiner polyarthrose ansprichst: das ist nAEmlich (nach der therap.) die einzige arthroseform, die das nicht als folge hat (???).
aber für eure hilfe!!!!

,

A.
 
  4. Antwort von am 18.06.2003  
  A.

Seit nunmehr 24 Jahren habe ich Polyarthrose, aber von Verklebungen durch die Arthrose habe ich noch nie gehOErt.


E.


 
  3. Antwort von am 18.06.2003  
  Gewebe verklebt?

A.
Kannst du mir scrn, wieso die Therapeutin darauf gekommen ist? Ich habe nach meiner Op auch Probleme mit der KG.

Alles Gute
D.
 
  2. Antwort von am 18.06.2003  
  ,

sie meinte, die arthrose im gelenk fOErdere ja die sog. 'freie radikale' und diese wiederum wären quasi so bOEsartig, daß sie auch auf das normale (binde)gewebe gehen und dort die zellen angreifen, so daß die eben verkleben. leuchtet mir schon ein, ich weiss nur nicht, was ich dagegen machen soll...?
grUEssle,
A.
 
  1. Antwort von am 17.06.2003  
  A.,

meinst Du nach einer OP oder durch die Athrose? Letzteres kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.

,

 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:30
SuchmaschinenArthrose : X981Y20040323070730Z981 - V029


Arthrose





-