Diagnose???



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  986. Eintrag von am 17.06.2003  
  Diagnose???  
  0
bin neu im Forum und hAEtte gern gewusst, ob jemand die gleichen Erfahrungen mit den AErzten gemacht hat. Seit etlichen Jahren bin ich wegen der HWS und LWS in Behandlung. In den letzten 3 Jahren kamen dann die Fingergelenke, Handgelenke, Schulter, Knie, FUEsse dazu. Ganz besonders starke Schmerzen habe ich in beiden Daumensattelgelenken und im linken Grosszehengelenk. Zuerst wurde auf Polyarthritis behandelt. Nun habe ich den Arzt gewechselt, weil ich die MTX nicht mehr nehmen wollte. Mir ging es sehr schlecht unter MTX, aber der Arzt meinte, daß ich es nehmen muss. Seit ca. 3 Monaten nehme ich kein MTX (nur noch ) mehr und die Schmerzen werden immer schlimmer. Morgens bin ich total steif und habe wieder geschwollene Finger und Zehen. Die neue AErztin meint es wäre Arthrose, da ich keine Entzündungswerte und keine RF im Blut habe. Mich macht das etwas stutzig, da so viele Gelenke betroffen sind. Wer kann mir schreiben, wie es bei ihm angefangen hat. Vielen Dank im voraus.
 
  5. Antwort von am 21.06.2003  
  Guten Morgen A.,
du fragst ob ich das verstehen kann?
daß du nach so einem Kuddelmuddel das Vertrauen verlierst ist schon verstAEndlich. Aber du darfst jetzt einfach nicht aufgeben!
Deiner Visitenkarte entnehme ich daß du aus bist. Was hAEltst du eigentlich davon, wenn du mal über die Selbsthilfegruppe (findest du links im Gemeinschaftsbereich) nachfragst. Vielleicht kommst du da auf den für dich geeigneten Arzt oder kriegst ein paar Tipps was du weiter machen könntest. Der Versuch wäre es doch wert, oder?

für heute Wünsche ich dir ein schmerzarmes und schönes Wochenende.
Lieber B.
 
  4. Antwort von am 19.06.2003  
  B.,
vielleicht habe ich mich da ein wenig unglUEcklich ausgedrückt. Also, es war so, das der Arzt, der die Szinti gemacht hat, befundet hat, daß in diversen Gelenken aktivierte (entzündl.) Arthrose vorliegt. Meine frUEhere Rheumatologin meinte dazu, daß schreiben die immer, das ist keine Arthrose sondern Polyarthritis. Sie hat über 20 Jahre Praxiserfahrung und damit muss ich mich abfinden. Aus diesem und einigen anderen GrUEnden habe ich den Arzt gewechselt. Nun sagt die neue AErztin wieder, daß es doch Arthrose sei. Du kannst dir sicher vorstellen, wie ich mich dabei fühle, stAEndig hin und her geworfen zu werden. Ich weiss eigentlich nicht mehr so richtig, was ich glauben soll und habe irgendwie das Vertrauen in die AErzte verloren. Kannst du das verstehen?

A.
 
  3. Antwort von am 19.06.2003  
  A.,
wenn ich meine Ergebnisse habe, werde ich natUErlich gleich berichten.

Was ich jetzt aber nicht verstehe ist:
Du schriebst:
'Die neue AErztin MEINT es wäre Arthrose, da ich keine Entzündungswerte und keine RF im Blut habe. Mich macht das etwas stutzig, da so viele Gelenke betroffen sind.'

Ich dachte nach dem Szinti wurde festgestellt, daß sich in fast allen Gelenken Arthrose befindet?
Wieso 'MEINT' dann deine neue AErztin ??

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Lieber für heute
von der etwas begriffsstutzigen B.
 
  2. Antwort von am 18.06.2003  
  B.,
vielen Dank für deine Antwort. Ich bin ja beim Rheumatologen in Behandlung und ein Szinti wurde bei mir auch schon gemacht. Dort wurde in fast allen Gelenken Arthrose festgestellt und in das Craniosakral-Gelenk (nähe LWS) wurde Cortison gegeben, da ich mich nachts kaum noch bewegen konnte. Seitdem geht es einigermassen mit den Schmerzen in diesem Bereich. Ich würde mich freuen, wenn du mir mailen würdest, was bei deinen Untersuchungen herausgekommen ist.

A.
 
  1. Antwort von am 18.06.2003  
  A.,
bis auf die FUEsse sind auch bei mir die gleichen KOErperteile betroffen wie bei dir.
Ich nahm bisher nur ab und an und andere Schmerzmittel wenn ich mal ein paar Tage etwas schmerzfreier sein wollte und kam damit solala über die Runden.
Jetzt aber setze ich meine ganze Hoffnung auf die Ergebnisse beim Rheumatologen.
Ich kann dir nur raten, lass dir auch einen Termin beim Rheumatologen geben.
So genau wie bei diesem wurde ich bisher noch nie untersucht! nächste Woche wird noch eine Skelettszintigraphie durchgeführt und am 10.7. weiss ich dann hoffentlich mehr.

für heute lieber
B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:31
SuchmaschinenArthrose : X986Y20040323070731Z986 - V029


Arthrose





-