Spondylarthrose oder Karpaltunnel-Syndrom ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  987. Eintrag von am 18.06.2003  
  Spondylarthrose oder Karpaltunnel-Syndrom ?  
  0 liebe Forum-Leser,
bei mir lautet die Diagnose: BandscheibenvorfAElle zwischen C3 und 4, C4 und 5, C5 und 6 mit Einengung des Wirbelkanals sowie Spondylarthrose.

Meine Schmerzen halten sich in Grenzen, und ich habe auch nur kurzzeitig Probleme beim Sitzen und Liegen sowie vor allem im rechten Arm ('Kribbeln' in Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger). Karpaltunnel-Syndrom ?

Was kommt wohl auf mich zu? Ich bin an Erfahrungsberichten interessiert - auch zum Karpaltunnel-Syndrom. wäre es sinnvoll, sich jetzt schon einen guten Chirurgen zu suchen? Kann mir jemand Kriterien nennen, nach denen ich mich richten kann? Wer kenn sich mit dem Karpaltunnel-Syndrom aus ?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!


 
  8. Antwort von am 06.08.2003  
  Nachtrag zu meiner Antwort an F.:
Bei einer m e d i a l e n VorwOElbung der Bandscheibe ist die Gefahr der QuerschnittslAEhmung vom Hals abwärts leider gegeben.


 
  7. Antwort von am 25.06.2003  
  F.,
für deine Antwort!
Die erste Diagnose für den 3. Bandscheibenvorfall zwischen C4 und C5 stellte ein chinesischer Akupunkteur, diese Diagnose wurde vom Hausarzt aufgrund der 'Kribbelsyptome' ebenfalls vermutet und bei einer Neurologin durch Hirnstrommessung bestätigt. Die neurologischen Untersuchungen finden nun alle 6-8 Wochen statt, weil damit eine gefährlichere Einengung des Nervenkanals frUEh erkannt werden kann. Ausserdem soll ich mich sofort melden, wenn ich folgende Symptome habe: Schwindel (nein, nicht das Flunkern ist gemeint...), GleichgewichtsstOErungen, GehstOErungen (!!!), unkontrollierbare Bewegungen (wie z.B. etwas nicht mehr bewusst festhalten oder einen Schritt nicht mehr sicher machen zu können).

Seit der Diagnose habe ich bis jetzt 12 krankengymnastische Anwendungen gehabt, die die Halsmuskulatur durch ganz kleine Bewegungen trainiert. Aufgrund intensiver sportlicher Betätigung bis zum letzten Prolaps (Step-Aerobic, Rad fahren, Walken) sind nach Aussage meiner Physiotherapeutin die Muskeln des SchultergUErtels 'übertrainiert'. Sie hat mir geraten, meinen KOErper total faul sein zu lassen. (Schluchz, das mag er gar nicht und wird rund und schwer...)
Ich freu mich schon auf weitere Antworten!
TschUEs bis dahin

 
  6. Antwort von am 24.06.2003  
  PS:

Kribbeln vom Daumen bis Mittelfinger deutet UEbrigens nicht auf die HWS, sondern auf den Karpaltunnel im Handgelenk.
Wenn der Nerv in der HWS betroffen ist, kribbelt es im Ringfinger und im kleinen Finger, sowie an der AussenflAEche der Handkante - am Besten den Arzt einmal auf das Karpaltunnel-Syndrom ansprechen.


F.
 
  5. Antwort von am 24.06.2003  
 

Bei mir bestehen ebenfalls Spondylarthrosen von C 5 - C 8, auch mit Auswirkungen auf den Arm und die HAEnde.
Von einer QuerschnittlAEhmung zu sprechen wäre allerdings in meinen Augen vOEllig unangebracht. Ich habe auch noch nie gehOErt, daß dies eine der Folgen sein soll. Es werden ja nicht die Nerven betroffen, die für die Beine verantwortlich sind, sondern nur der Nerv, der in den Kopf führt, und in die Arme.

Welche Therapien hat man Dir denn vorgeschlagen ?
Bevor man an eine OP denkt, sollte man auf jeden Fall vorher versuchen, eine Physiotherapie zu machen, die einen positiven Einfluss auf die Muskulatur im SchultergUErtel hat. Dies kann die Situation des Nerves bereits etwas beeinflussen.

Warst Du bei einem Neurologen ? Hat man den Nerv mal ausgemessen ?

Schreib doch etwas mehr dazu, dann fAEllt es leichter, Dir zu antworten.


F.
 
  4. Antwort von am 24.06.2003  
  C. und D.,

vielen Dank für eure Tipps und vor allem eure Reaktion auf meinen 'Hilferuf'....


Bis bald (vielleicht am Mittwochabend) und

 
  3. Antwort von am 22.06.2003  
 
Du kannst aber auch unter Mitgliedersuche (links unter Feld Gemeinschaft) z.b. den Suchbegriff 'Spondyarthrose' oder 'Bandscheibenvorfall' eingeben. Schau Dir dann die Visitenkarten der angezeigten Mitglieder an. Du kannst Dich dann ggf. mit diesen Mitglieder über die Mailbox in Verbindung setzen.
Komm doch am Mittwoch um 19:00 Uhr mal bei meinem Orientierungs-Chat vorbei - ich freue mich über jedes neue Mitglied mit Fragen und Anliegen bezUEglich des Forums.
Schönen Sonntag und
D.
 
  2. Antwort von am 22.06.2003  
  Bitte noch nicht die Hoffnung aufgeben. Da Du neu im Forum bist, folgender Tip : Dein Beitrag ist nur nicht im richtigen Bereich - im allgemeinen Diskussionsforum rutscht er sehr schnell nach hinten. Der richtige Platz dafür ist unter DISKUssIONSFORUM -> DETAILS -> ARTHROSE -> WIRBELsäuLENARTHROSE. Die Chance, daß er dort ... vielleicht auch nicht sofort ... den richtigen Adressaten findet ist viel hOEher als im Allgemeinen Bereich. Hier bekommst Du aber vielleicht noch eine Antwort zum Karpaltunnel-Syndrom.


C.
 
  1. Antwort von am 22.06.2003  
  Da bin ich aber überrascht, daß es bei 2696 Mitgliedern keine gibt, die mit einer drohenden QuerschnittslAEhmung zu kAEmpfen haben.... oder sich beim Thema Karpaltunnel-Syndrom auskennen ?

Schade, daß keine Antwort eingegangen ist! Aber vielleicht habe ich mir auch zu viel erhofft - so ist das ja hAEufig, wenn man neue Hoffnung schOEpft und 'frisches' Mitglied ist.
 




ForumNr : 501-0012 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 032
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 22.04.2004 16:14:45
SuchmaschinenArthrose : X987Y20040422161445Z987 - V032


Arthrose





-