Quark gegen Entzündungen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  15. Eintrag von am 21.10.2002  
  Quark gegen Entzündungen  
  0Gegen Entzündungen im Gelenk, auf der Haut oder an der Narbe hilft ein Quarkwickel: ein SAEckchen aus Mull (oder einem anderen durchlässigen Material) mit Magerquark fUEllen und ca. eine halbe Stunde auf die entzündete Stelle legen. Das zieht die Hitze raus und erleichtert ungemein. NatUErlich darf die Stelle nicht offen sein.

A.
 
  7. Antwort von am 03.02.2003  
  A.,
ich habe mich mit F. schon in verbindung gesetzt und schicke dir hier kurz, was er mir geantwortet hat.
da die schwellung und entzündung in meinem knie zwar zurückgegangen, aber nicht ganz verschwunden ist, werde ich das mit dem kohl sicher mal versuchen.
E.

von F.:
Hier die Kurzanweisung: Kohl waschen, BlAEtter auseinandernehmen, vorderster Teil der Blattachse entfernen, dann BlAEtter mit einer Flasche gut walzen, sodaß Blattrippen gut zerquetschen. Schmerzende Stelle reinigen, BlAEtter auf schmerzende Stelle in mehreren Lagen legen und mit einem Verband fixieren. (Vorsicht bei Wunden oder Geschwüre, da Spezialanwendung). Gemacht und erneuert wird der Kohlumschlag morgens und abends, je nach Schwere des Falles. Vor Erneuerung wAEscht man alle Stellen lauwarm sauber ab.


 
  6. Antwort von am 02.02.2003  
  F.,
wie muss man denn diesen Kohlwickel anwenden? Das würde mich sehr interessieren.

A.
 
  5. Antwort von am 02.02.2003  
  E.

Sollte der Quarkwickel doch nicht so wirken, wie erwartet, obwohl ich ihn gut finde, würde ich mal einen 'Kohlwickel' probieren. Der hat bei mir intensiver und schneller geholfen.

F.
 
  4. Antwort von am 01.02.2003  
  A.
ich bin begeisterter 'quarkfan' geworden.
ich hatte vor ein paar tagen ganz plOEtzlich, nach dem aufstehen das gefühl, daß sich etwas in meinem knie verklemmt hat, kurz darauf schwoll es so stark an, daß der doc eingentlich punktieren wollte. ich bekam den rat ( dann auch von meinem doc)es vielleicht erst einmal konsequent mit quarkwickeln zu versuchen.
seit 24 std. laufe ich nun mit immer wieder frischen 'quarkeinlagen' herum.
schwellung und entzündung sind merklich zurückgegangen.
vielleicht schaffe ich es -dank quark-ohne punktion.
E.
 
  3. Antwort von am 23.11.2002  
  HallOEchen,

das stimmt. Ich habe auch Magerquark nach meiner OP bekommen.
Und hab den auch schon gemacht. Das tat doch richtig gut.

D..
 
  2. Antwort von am 23.11.2002  
  Quark hat mir auch schon bei einer Venenentzündung geholfen,habe es über Nacht einwirken lassen und dann am Tag wiederholt.(wie A. es beschrieben hat)


 
  1. Antwort von am 26.10.2002  
  Magerquark hat mir mein Doc mal bei einem geschwollenen Knie empfohlen. Wirkt unmittelbar wohl dadurch, daß er FlUEssigkeit herauszieht (+KUEhleffekt).

B.
 




ForumNr : 501-0013 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:33
SuchmaschinenArthrose : X15Y20040323070733Z15 - V029


Arthrose





-