Schlittenprothese



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  25. Eintrag von am 01.05.2003  
  Schlittenprothese  
  0Wer hat Erfahrung!  
  3. Antwort von am 21.05.2003  
  C.,

Bei einer Schlittenprothese werden nur die GelenkoberflAEchen ersetzt. Man kann sich das so vorstellen über das defeckte Gelenk wird oben und unten eine Kappe aus Metal gesetzt. Die EinfrAEsung in den Knochen ist dabei nicht sehr gross. Die Schlittenprothese wird meistens zementiert. Das Gelenk wird weiterhin durch die eigenen BAEnder und Muskeln gehalten. Die Voraussetzung dafür ist das deine eigenen BAEnder noch einigermassen gut erhalten sind. Bei mir wurde das nicht bedacht, und so musste ich die Schlittenprothese nach einem halben Jahr gegen eine Vollprothese austauschen lassen.

Vollprothese: Vollprothese auch Kniegelenksprothese mit Schanierachse (Schanierprothese) genannt, ist eine Prothese die durch einen Zapfen verbunden ist. Durch diesen Zapfen erhAElt das Gelenk eine bessere Stabilität sodas eine solche Prothese auch bei gravierender Instabilität des Knies eingesetzt wird. Die EinfAEsung in den Knochen für den Prothesenhals ist grösSer als bei einer Schlittenprothese. Die Vollprothese kann entweder zementfrei oder zementiert eingesetzt werden.

Die Haltbarkeit beider Prothesen ist in der Regel gleich.

Ich hoffe ich konnte dir einigermassen den Unterschied beider Prothesenarten erklären, da ich es ja auch nur aus eigener Erfahrung weiss.

In meiner Visitenkarte habe ich mal Abbildungen von einer Schnierprothese eingeladen.


D.

 
  2. Antwort von am 19.05.2003  
  A., B.,
bitte könnt ihr mir genauer erklären was eine schlittenprothese ist und worin der unterschied besteht zu einer anderen prothese?
vielen dank und dir B. alles gute für die bevorstehende op.

C.
 
  1. Antwort von am 19.05.2003  
  A., leider kann ich zur zeit noch keine aussage treffen, aber am 10.06.bekomme ich eine solche eingesetzt. wir können dann gerne noch einmal darüber reden bzw. schreiben. wo wohnst du? ich bin aus marbach bei nossen in sachsen. mein alter ist 44 und du? was hast du für beschwerden ?
 




ForumNr : 501-0017 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:38
SuchmaschinenArthrose : X25Y20040323070738Z25 - V029


Arthrose





-