Sternoclavikulargelenksarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  39. Eintrag von am 15.12.2003  
  Sternoclavikulargelenksarthrose  
  0wer leidet wie ich unter einer Arthrose des Sternoclavikulargelenkes? (Brustbein/SchlUEsselbein)  
  2. Antwort von am 05.01.2004  
  Gabi,
hAEtte dir schon viel frUEher geantwortet, aber ich wusste nie, wie - bin noch nicht lange im Forum und muss erst mal sehen, wie alles funktioniert.

Du hast ja eine Reihe von Beschwerden, auch ich kenn die Sprüche, von wegen, damit mUEssen sie leben, da kann man nicht allzu viel machen.
möchte dir kurz von meinen Beschwerden berichten. Haupprob
Schmerzen habe ich auch eigentlich in fast allen Gelenken, villeicht kommt das vom täglichen schweren Heben(bin Krankenschwester und arbeite im Alten- und Pflegeheim)
Ich weiss es nicht, nur jedesmal kann ich nicht zum arzt gehen.
Mein Hauptproblem besteht seit ca. 5 Jahren . Leide unter Schmerzen des Brustbeines, sowie des SchlUEsselbeines ausstrahlend zur Schulter.
Die normale Hausarbeit setzt mich bereits an meine Grenzen, sodaß ich an manchen Tagen ohne Schmerzmittel nicht auskomme. sämtliche konservative Behandlungen meines Orthopäden brachten keinen Erfolg.Es war sogar eine OP geplant, wurde aber wieder abgeblasen (vom Krankenhaus)
Nun soll ein MRT und ein Szintigramm gemacht werde, um herauszufinden,ob es sich wirklich 'nur' um eine Arthrose handelt, oder ob mehr dahinter steckt
So, hoffe, von Dir wieder zu hOEren bis dahin




 
  1. Antwort von am 29.12.2003  
  A., ich bin hier ziemlich neu, und du bist die erste, der ich antworte, weil mein derzeitiges Problem, auch deines ist. Ich weiss, es hOErt sich unwahrscheinlich an, aber ich habe in allen, grossen und kleinen Gelenken, Arthrose. Bei mir wurde die Halswirbelsäule in der Zeit von 1996 bis 1998 komplett versteift, somit bin ich seit 1996 auch FrUEhrentnerin. Bis vor zwei Jahren hielt sich alles ziemlich in mittleren Bereich, was die Schmerzen betrifft. Doch dann bekam ich fürchterliche Schmerzen in der Brustwirbelsäule. Ich war sogar beim Kardiologen, weil ich dachte, die Schmerzen kAEmen vom Herzen, weil sie auch in den Arm strahlten. Da war jedoch nichts zu finden. Es dauerte eine Ewigkeit, bis ich auf bitten und betteln, von meiner AErztin, eine überweisung für ein CT bekam, allerdings, in Verbindung mit einem Krankenhaus Aufenthalt.( Es ist nach meiner Erfahrung leider so, daß wenn du schon vorgeschAEdigt bist, kaum noch richtig untersucht wirst, es heisst dann einfach, damit mUEssen sie leben!) Im Krankenhaus bekam ich dann ein CT der gesamten Wirbelsäule, und auch somit die Diagnose. Also, vom Hals bis zu den Zehen- Arthrose-. Nun mal soviel zu meiner Geschichte.
Was die Schmerzen heute betrifft, weiss ich manchmal nicht, was ich machen soll. Es ist manchmal unertRäGlich, da fAEllt mir sogar das sitzen schwer, weil ich dann das Gefühl habe, am Brustbein auseinander zu brechen. Wobei ich nicht sagen kann, ob es vom Brustbein ( also von vorne), oder vom rücken her kommt. Jedenfalls, ist der Schmerz überall zu spUEren, sogar in der Brust. Ich denke, das die Nerven bereits soweit geschAEdigt sind, daß die Ausmasse an manchen Tagen bis in die Finger gehen. Die Muskulatur im Nacken, und in den Schultern ( hauptsAEchlich links) ist total verspannt und extrem hart. Allerdings stehe ich 'wie ein Ochs vorm OElberg', wie man so sagt, denn ich bekomme weder ein Medikament, noch weiss ich, was ich richtig mache. Ich habe zwar seit zwei Jahren Krankengymnastik, aber ich glaube, das es nicht das richtige ist, denn ich habe das Gefühl, das mir die Mobilisierung mehr schadet, wie nUEtzt. Habe die Behandlung seit Anfang Dezember nicht mehr weitergeführt. So das ist mein Kummer, den ich mit mir herumschleppe. Nun bin ich mal gespannt, wann ich von dir, und deinem Problem hOEre. Ich Wünsche dir alles Gute, und viel GlUEck und Gesundheit für das neue Jahr.
Alles liebe Gabi
 




ForumNr : 501-0017 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:40
SuchmaschinenArthrose : X39Y20040323071040Z39 - V029


Arthrose





-