Austausch gesucht - Sattelgelenkarthrose in beiden Daumen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  46. Eintrag von am 14.03.2004  
  Austausch gesucht - Sattelgelenkarthrose in beiden Daumen  
  0Suche Erfahrungsaustausch zum o.g. Problem, habe seit längerer Zeit starke Schmerzen in beiden Haenden, erst seit kurzem die Diagnose und suche nach Alternativen zur Operation. salbe und salbe helfen wenig, wache nachts von den Schmerzen auf, will keine tabletten nehmen, weil ich starke Darmprobleme habe, eine Colitis ulcerosa.
Ich bin 42 Jahre alt und möchte meine HAEndchen so gerne noch ein paar Jahre gut benutzen können. Was macht ihr, damit z.B. Fahrradfahren möglich ist?
 
  5. Antwort von am 27.04.2004  
 
habe dieses Problem direkt nach der Geburt meines Sohnes gehabt und konnte mit den Daumen nicht zupacken. Hatte immer Angst, ich würde meinen Sohn fallen lassen beim Hochnehmen. Da ich aber unbedingt stillen wollte, bin ich zu einem HomOEopathen gegangen und nicht zum Orthopäden. Habe über mehrere Monate Tropfen eingenommen, die natUErlich nicht von heute auf morgen halfen. Aber es ist nach einiger Zeit und Geduld weggegangen und bis heute (12 Jahre) nicht mehr aufgetreten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meines das Mittel hiess . Aber alleine würde ich mich nicht therapieren. Kostet zwar wieder extra aber immer noch besser als eine Op.
Viel GlUEck
F.
 
  4. Antwort von am 19.03.2004  
  lieber A.,

habe das gleiche Problem, auch wahnsinnige Schmerzen bei Bewegung und nachts in Daumen, allen Fingergelenken, Handgelenk..usw..
Radfahren? Gangschaltung?? unmöglich...
Versuche gerade, mich aus dem tiefen Loch wieder hochzubuddeln, in das ich seit der Diagnose gefallen bin...habe auch noch andere bOEse chronische Erkrankungen, kann Dir mitfühlend die Hand reichen.
Trotzdem lassen wir uns nicht unterkriegen, stimmts??!! In diesem Sinne von E.
 
  3. Antwort von am 18.03.2004  
  A.

bei mir hat eine tiefenbestrahlung geholfen

rheumatologe meint, daß man mehrere jahre schmerzfrei
bleibt

bin selber seit 1 jahr schmerzfrei, hat mir auch bei der
fingerpolyarthrose geholfen


D. 50
 
  2. Antwort von am 18.03.2004  
  Hi A.

Es gib die möglichkeit je nachdem wie weit die Arthrose schon ist den Knochen zu entfernen und dafür eine Bandplastik einzusetzten. Das funktioniert sehr gut und man damit auch ganz normal leben. Mir wurde z.B. die erste Handwurzelreihe entfernt und ich kann auch super damit leben ohne das Gelenk versteift zu bekommen. Sowas sollte man nur im AEussersten Notfall machen lassen.

C.i
 
  1. Antwort von am 14.03.2004  
  A.,
mein Vorschlag:
Die Fahrradgriffe mit Schaumstoff umwickeln (also einfach im Duchmesser dicker machen)
und diese dann,
mit z. B. so Klebestreifen wie man sie für den Tennisschlägergriff verwendet, fixieren.
Hab's selbst noch nicht ausprobiert, aber als mein MAEnne mal wieder Krücken benötigte fand ich seine Idee die Griffe dicker und vor allem weicher zu machen echt gut. könnte mir vorstellen daß dies auch bei den Fahrradgriffen möglich ist.
Hoffe du meinst mit deiner Frage so was?
B.
 




ForumNr : 501-0017 - Kontakt zu Betroffenen gesucht - 035
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 02.05.2004 13:46:10
SuchmaschinenArthrose : X46Y20040502134610Z46 - V035


Arthrose





-