Versorgungsamt



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  5. Eintrag von am 29.07.2002  
  Versorgungsamt  
  0Ich suche Kontakt im Raum zu Betroffenen. die bereits Erfahrungen mit dem Versorgungsamt gemacht haben.  
  6. Antwort von am 26.08.2002  
  F., für die Antwort. Wie B. schon geschrieben hat, überlege ich nun Mitglied im VDK zu werden. Habe die Unterlagen schon angefordert. Ich denke, wir beide haben da wirklich ein Problem und sollten deshalb professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Ich selbst habe 80 % und wirklich Angst davor zurückgestuft zu werden. Mit BehOErden wird es ja immer schlimmer und wenn es etwas zu streichen gibt, sind die schnell bei der Sache. Also ich überlege wirklich ob ich einen Verschlechterungsantrag stelle oder nicht. Guck mal beim VDK rein, steht im Internet. Viel GlUEck!
A.
 
  5. Antwort von am 26.08.2002  
  A.,hi! Ich habe das selbe Problem. Ich habe seit 1979 einen Schwerbehinderten-Ausweis über 70% G. Jetzt vor 6 Wochen bekam ich eine Hüft-Tep links und ich bin am überlegen, ob es ratsam ist, einen Verschlechterungsantrag zu stellen, wegen aG. Gebt mir bitte einen Tipp. F.
 
  4. Antwort von am 05.08.2002  
  B.. für den Tipp mit dem VDK. Ich denke ich werde über diese Schiene mein GlUEck versuchen. Habe im Forum auch schon etwas darüber gelesen. A.
 
  3. Antwort von am 04.08.2002  
  Liebe A.,

für das Merkzeichen G oder aG gibt es ja bestimmte Vorgaben, z.B. wie lange Du für eine bestimmte Strecke brauchst und was die längste Strecke ist, die Du gehen kannst. Es wäre durchaus denkbar, daß man Dir für die operierte Hüfte 10 Prozent abzieht aber die aussergewöhnliche Gehbehinderung anerkennt. Ich rate Dir, Dich an einen Sozialverband zu wenden. Ich selbst hatte keinen Erfolg beim Versorgungsamt bis ich mich an den VDK wendete. Dort bin ich Mitglied geworden (zu einem wirklich humanen Mitgliedsbeitrag) und bekam sofort tatkrAEftige UnterstUEtzung (auch vom Anwalt) und musste mich um fast nichts mehr kUEmmern. Die haben dort sehr viel Erfahrung (ist ja ihr täglich Brot) und können Dir vorab schon mal sagen, wie deine möglichkeiten aussehen.

Also mir haben sie sehr geholfen und Dir helfen sie ganz bestimmt genau so. Viel GlUEck
B.
 
  2. Antwort von am 04.08.2002  
  B., meine Mails gehen nicht an das Forum. Herzlichen Dank für Deine Antwort. NatUErlich muss es nicht nur der Raum sein. Ich habe ein Problem. Ich habe seit etwa 7 Jahren einen Behindertenausweis mit 8o%, nicht alleine wegen der Arthrose. In der Zwischenzeit bin ich an beiden Hüften operiert(TEP). Die Arthrose hat nun zusAEtzlich auch beide Kniegelenke und das linke Sprunggelenk erreicht. Nun überlege ich, ob ich beim Versorgungsamt einen Verschlechterungsantrag stellen soll um evtl. ein Merkmal G oder aG zu beantragen. Mir wäre nAEmlich sehr geholfen, wenn ich mit dem Auto BehindertenparkplAEtze anfahren könnte. Erstens bieten diese mehr Platz zum Ein-u.Aussteigen, zweitens kann ich nicht mehr weit laufen. Habe aber Bedenken, ob man mich nicht wegen der OPīs evtl. zurückstuft, da ja evtl. hierdurch eine Verbesserung erfolgt ist. Kannst Du mir evtl. einen Rat geben? A.
 
  1. Antwort von am 31.07.2002  
  A.,

ich hAEtte da eine Frage: mUEssen es unbedingt Betroffene aus dem Raum sein? Ich denke daß die Versorgungsämter sich nicht durch verschiedene OErtlichkeiten unterscheiden. Sie alle haben bestimmte Vorgaben nach denen sie entscheiden. Ich selbst habe mit dem Versorgungsamt Karlsruhe Erfahrungen sammeln können. Wenn das auch gut ist, schreib doch mal, welche Fragen Du dazu hast - vielleicht kann ich Dir ja weiter helfen.




 




ForumNr : 501-0017 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:40
SuchmaschinenArthrose : X5Y20040323070740Z5 - V029


Arthrose





-