Anzeichen einer Lockerung der Tep.(Hüfte).



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2. Eintrag von am 22.09.2002  
  Anzeichen einer Lockerung der Tep.(Hüfte).  
  0
HallOEchen all...

Ich möchte heute mal einen Bericht abgeben wie man Anzeichen einer Lockerung merkt.

Da ich dieses Jahr meine Hüfte links gewechselt bekommen habe. Ich hatte vorher schon etliche Probleme mit der Tep (19 Jahre alt).
Leider wurden die Beschwerden am Anfang nicht Ernst genommen. Da der Radiologe eindeutig eine Lockerung schon durch Auffhellung des Prothesenschaftes und unmittelbar unterhalb der Kugel, trochanter-majorseitig befundet hatte.

Eine Mehrphasenszintigraphie sagte aber keinen eindeutigen Bericht aus.

Es ging dann mittlerweile fast ein halbes Jahr ins Land und meine Beschwerden wurden immer schlimmer.
Wie beim Sitzen - wenn ich Aufstehen wollte, hatte ich Anlaufschwierigkeiten.
Die Bewegunglichkeit liess auch nach, keine 30 Grad mehr in der Beuge. Treppen laufen ging nur noch mit einem Bein. Zum Schluss war noch nicht mal mehr das Bett ein ErlOEsung. Selbst das Liegen fiel schwer.
Danach kamen noch dazu, daß wenn ich mir mal auf den Oberschenkel tippte, ich bald in die Luft ging.(Kleiner Schlag zum Testen).
Weil es ein unbeschreiblicher Schmerz war, der durch das ganze Bein ging.
Auch ein Anzeichen der Lockerung.

Als mir dies dann zuviel wurde, ging ich noch mal zum VorstellungsgesprAEch.
Dort wurden dann Tests gemacht wie:
Schlagen auf den Hüftkopf, was weh tat.
Rein drücken des Beines, was weh tat.
Und Schmerzen in der Leiste, was auch ein PfA.nproblem sein kann.
Aber der Arzt der mich seit Jahren kannte, merkte daß es Ernst wurde.
Ich musste mir immer anhOEren: Mensch sie sind erst 34, nun der 2. Hüft-Wechsel. Ja super die alte war auch 19 Jahre, und hat ihre Dienste gemacht.
UEbrigens auch eine Zement freie.

So, dann war es dieses Jahr am 8. April (UEbrigens der Geb. von meinem Mann) soweit.

Ich habe vorher auch Blut gespendet - 2 Liter. Und als ich wach wurde und auf der Intensivstation lag, sagte der Oberarzt:'Wow die war so Locker wie ein Zahn, die konnten wir so rausziehen). Das hAEtten wir nicht gedacht.
Meine Reaktion war nur:' Wenn ich 19 Jahre ohne Probleme damit laufe, und die fAEngt dann an zu meckern weiss ich, daß es Ernst wird'
Habe seit dieser Zeit keine Schmerzen mehr.
Es wurde wieder eine Zement freie Hüfte gemacht. Und nach 5 Monaten ist sie schon besser als meine Rechte Hüfte,
die leider nun auch den Geist langsam aufgibt.
Aber gut das darf sie...

Ich mache jetzt immer noch Krankengymnastik, weil ich wie gesagt zu lange gewartet habe und somit schon einiges an Muskeln verloren habe.

Creme die Narbe auch weiterhin gut ein mit Creme ohne ParfUEm oder auch Melkfett, was wichtig ist. Und liege noch mit gerollter Decke im Bett. Das sollte man schon machen
damit man sich den Hüftkopf nicht aushAEngt. Und bei der 2. ist es wichtig, daß man dies bis zu einem Jahr macht.

Wie gesagt, ich stehe gerne zu VerfUEgung wenn noch Fragen offen sind.

LG A..


 
  16. Antwort von am 03.03.2004  
 

N.,

das hOErt sich aber schon mal gut an. Den wenn die Tep total locker wäre. HAEttest du beim längern Sitzen schon mal Schwierigkeiten, was das Anlaufen betrifft. Und beim Liegen schon. Weil da der Druckschmerz kommt.

Nun von der Ferne sowas zu sagen ist auch Schwierig. Deswegen wäre es auch ganz gut wenn du dich da richtig Untersuchen lassen würdest.



A.
 
  15. Antwort von am 02.03.2004  
  A., ich habe keinerlei Beschwerden beim Stehen, Liegen, Sitzen, Autofahren und Schwimmen. Nur bei einseitiger Belastung, -wie beim Laufen.
 
  14. Antwort von am 02.03.2004  
  N.,

Man hat durch die Belastung der Hüfte Schmerzen, wenn der Schaft Locker wird.

Wie sieht es aus beim liegen, oder allgemein in Ruhestellung?

Jedenfalls ist es so, das man durch eine Szinitgraphie und röntgen fesstellen kann. Ob eine Lockerung vorliegt.

Schwere Sachen zum Tragen, wie z.b WAEschekOErbe würde ich auch nicht mehr. Wie verhAElt sich es denn mit deiner Laufzeit, sprich wie lange kannst du das Bein belasten. Ohne das du gleich Schmerzen bekommst. Oder dann Schmerzen bekommst.


A.
 
  13. Antwort von am 01.03.2004  
  würde gern mehr erfahrem über eine mögliche PfA.n-bzw. Schaftlockerung. Bei mir besteht erst einmal ein Verdacht, in 3 Monaten soll eine weitere Zintigrammuntersuchung gemacht werden. Bis dahin kann ich nur hoffen. Ich habe zweitweise starke Schmerzen beim Laufen im Oberschenkel , so daß ich nicht Gehen kann. Der Schmerz kann aber auch hammerhaft bei jedem Schritt am Pomuskel (denke ich) sein. So stark, daß auch hier kein Schritt möglich ist. Im Moment tut es beim Laufen weh, - aber ich nicht viel laufe, würde ich es aushalten wollen (immer besser als eine OP). Ab sofort trage ich nichts mehr, soll das Gelenk sehr entlasten (lt. Orthopäde). Trotzdem will ich nächtste Woche mal in die Klinik, in der ich operiert wurde. würde ja liebend gerne alles tun, um den Zustand zu erhalten, den ich nach der OP hatte, die gerade mal 2001 war.
 
  12. Antwort von am 21.10.2002  
  C..

Ich hab das auch Vorsichtshalber geschrieben. Weil ich auch kein Federkissen habe. Aber manche doch noch.

Das dann nichts passiert. :)

LG A..
 
  11. Antwort von am 20.10.2002  
  A.,

da kannst Du schon Recht haben. In den KrankenhAEusern gibt es aus HygienegrUEnden keine Federkissen. Und ich selbst habe als Tierliebhaberin so was natUErlich auch nicht.

Noch einen schönen Sonntag und
C.
 
  10. Antwort von am 20.10.2002  
  HallOEchen all.

Zu dem Kissen möchte ich nur eins dazu sagen. Kein Federkissen benutzen.
Den dies gibt mit der Zeit nach. Und man kommt dann immer mehr in die SchRäGe mit dem Bein.

LG A..
 
  9. Antwort von am 20.10.2002  
  an alle,

auch ich hatte wie B. ein Kissen in den selben Massen das mir gute Dienste leistete. Ich bekam eins im Krankenhaus und genauso in der AHB, und legte mir auch für zuhause eines zu. Sehr zu empfehlen.


C.
 
  8. Antwort von am 20.10.2002  
  A. und anaAlle Forumsteilnehmer!
Ich hatte keine Decke,sondern mir sagte man in der AHB ich sollte ein Allzweckkissen im Sanitätshaus kaufen.Das hat eine GrösSe von ca: 40/60cm und ich kam sehr gut damit zurecht,nehme es auch noch als Sitzkissen,wenn mir die Hüfte weh macht. B.
 
  7. Antwort von am 20.10.2002  
  G., und F..

F. eine gerollte Decke macht man so.
Du faltest sie erst mal so, das sie genau deine Beinlänge hat.
Danach rollst du sie so, das dein Bein genau drauf passt, vom liegen her.
Und du musst drauf achten. Das dein Hüftkopf mit deinem Bein eine gemeinsame Linie haben.
Das heisst, es darf nicht Berg ab gehen zum Fuss.

Was das Cremen betrifft, ich hatte am Anfang diese Salbe.Synchroline Terproline KOErpercreme (hilft besonders wenn eine Narbe mehrmals auf war.)
Und nach 8 Wochen bin ich auf Vaseline die weisse umgestiegen.

G..

Ja wie gesagt, eine Lockerung merkt man auf jedem Fall, es sind halt viele Kleinigkeiten, was zum Schluss ein grosses Problem werden kann ;)
Aber wie gesagt, wenn man auch fleissig immer die kontrolle mitmacht. Kann man das schon vorher etwas sehen.

LG A..
 
  6. Antwort von am 19.10.2002  
  Hi A.
auch ich fand deinen Beitrag unheimlich interessant. Ich habe zwar gerade erst meine erste TEP bekommen, aber mich seitdem immer gefragt, woran man eine Lockerung bemerkt. Vielen Dank dafür.
G.
 
  5. Antwort von am 19.10.2002  
  A. !

Welche Creme für die Narbe ist empfehlenswert ?

Und wie macht man das mit der gerollten Decke im Bett ? Stell ich mir das richtig vor wie eine fette Schlange, die quer liegt unter meinen Knien? Oder unter der Taille?

Schöne
F.
 
  4. Antwort von am 23.09.2002  
  A.,
Dein Beitrag ist super ! Dein Bericht wird für viele Hüft-TEP-TRäGer eine wertvolle Informationsquelle sein. Auch wenn jeder Einzelfall anders ist, Anhaltspunkte gewinnt man dadurch immer. Vielen Dank !

Neben den Diskussionsbereichen sind genau diese ausführlichen Erfahrungsberichte ein Schwerpunkt des Forums. Dein Bericht wird vielen helfen. Deshalb hier die Aufforderung an Alle: Gib auch Du Dein Wissen weiter durch Deinen eigenen Erfahrungsbericht, hilf den Anderen aus Ihrer Unwissenheit. Themen gibt es genug ... Deine persönliche Arthrose-Geschichte, positive und negative Erfahrungen mit Therapien, Operationen, AEmtern bis zum Verhalten des Arbeitgebers.

Du kannst Deinen Bericht posten unter [INFO CENTER] -> Erfahrungsberichte.

Nochmals vielen Dank, A..


vom E.

 
  3. Antwort von am 23.09.2002  
  HallOEchen C. und B..

Ja so war das auch bei mir.
Ich hab mich wirklich zum schluss gefragt ob ich spinne. Hab ich nun Schmerzen oder nicht.
Aber nachdem die Beweglichkeit immer weniger wurde, dachte nein Normal kann das nicht sein.
Weil es fing bei mir von heut auf Morgen an.
Als ob sie den Schalter umgelegt hat, und gesagt hat.
Nein nun habe ich keine Lust mehr...

Denke das ist auch wirklich so das man nicht immer in ein Gewisses Bild passen muss (Schema).

LG A..
 
  2. Antwort von am 23.09.2002  
  A.,

vielen Dank für diesen Bericht. Darüber erfährt man sonst nichts, ehe man selber dran ist. für mich war es sehr wichtig aus Deiner Erfahrung lernen zu dUErfen.


C.
 
  1. Antwort von am 23.09.2002  
  A.! Das war ein sehr interessanter Bericht. Ich hatte von all dem keine Ahnung.Es grUEsst B.
 




ForumNr : 501-3701 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:11:25
SuchmaschinenArthrose : X2Y20040323071125Z2 - V029


Arthrose





-