Orthopädische Bandage - Erfahrung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2. Eintrag von am 21.01.2004  
  Orthopädische Bandage - Erfahrung  
  0Hilft bei Instabilitätsgefühl und schwächeren Schmerzen. Muskulatur, BAEnder und Sehnen werden dadurch allerdings geschwächt, weil ja entlastet wird.

Sollte man tragen, wenn man etwas 'Unerlaubtes' tut, z.B. Tanzen.
 
  5. Antwort von am 22.01.2004  
 
ich trage seit fast 3 Jahren eine RhizoLoc-Schiene für mein rechtes Daumensattelgelenk. Diese Bandage ist recht gut - in Erwartung, sie jedoch ein Leben lang tragen zu mUEssen - werde ich mich um Kostenübernahme einer massanfertigen Lederschiene bemUEhen. Die Rhizoloc-Schiene ist recht gross, dafür weich - aber im Sommer zu warm - im Winter zu kalt (keine Handschuhe passen drüber). Ich habe derzeit kaum Alternativen, da ich eine so kleine Hand habe, daß mir im Grunde eine Kinderschiene passen würde - aber dafür gibt es kein Bedarf.

F.
 
  4. Antwort von am 22.01.2004  
  Ich trage seit vielen Jahren KompressionstrUEmpfe der StAErke II wegen Krampfadern an beiden Beinen (bis zur Hüfte). Weil ich Probleme mit beiden Knien habe (ausgelOEst durch Fahrradfahren im Fitnesscenter) konnte ich den Druck der KompressionsstrUEmpfe auf die Kniescheiben nicht mehr aushalten und zog sie nicht mehr an.

Puuh, ich hatte richtig Probleme mich stabil auf den Beinen zu halten. Das hAEtte ich jetzt nicht gedacht. Was für die Krampfadern gut war, ist für die Muskulatur anscheinend weniger gut.


E.
 
  3. Antwort von am 22.01.2004  
  B.!
Ich habe bis zu meiner UmstellungsOP auch meine Bandage zeitweise viele Stunden getragen. Damit ging es mir natUErlich auch besser, zumal ich einen Beruf habe, in dem ich viel laufen muss.Aber im Laufe der Zeit habe ich dadurch ziemliche Krampfadern im Kniegelenksbereich bekommen. Ich denke auch , daß die Muskulatur zu schnell erschlafft, wenn man die Bandage zu lange tRäGt. D.
 
  2. Antwort von am 21.01.2004  
  Habe die erfahrung mit bandagen gemacht, das längeres tragen einer bandage zwar gut tut, aber wenn man die bandage ablegt habe ich immer das gefühl das das gelenk vOEllig instabil ist, das führt dann zu noch mehr einschrAEnkung weil die angst zu fallen gross ist. deshalb trag ich bandagen nur hAEppchenweise, ne stunde und dann ne stunde wieder runter usw
 
  1. Antwort von am 21.01.2004  
  Trage seit Anfang Januar 04 täglich eine Kniebandage ca. 8 Stunden am Tag. Hilft mir zur Zeit sehr gut. Ich konnte das letzte halbe Jahr nur noch mit stAEndigen Schmerzen gehen bzw. mich hinkend durch die Welt bewegen - war sehr frustrierend. Seit ich die Kniebandage trage kann ich wieder ohne grosse Beschwerden arbeiten. Es würde mich allerdings interessieren, ob jemand Erfahrungen hat, wie lange man so eine Bandage tragen kann oder sollte.
 




ForumNr : 501-3800-Bandagen - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:53
SuchmaschinenArthrose : X2Y20040323070953Z2 - V029


Arthrose





-