Cortison, bringt daß etwas?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1. Eintrag von am 18.12.2003  
  Cortison, bringt daß etwas?  
  0Hi,

habe diese Woche eine Cortisonspritze in das usg bekommen und soll im Januar 04 eventuell Tabletten nehmen.
Wer hat Erfahrung damit? Bringt das etwas ausser das man in die Breite geht? oder ist das heute nicht mehr so?

A.
 
  6. Antwort von am 03.05.2004  
  A.,
Cortison in die Gelenke gespritz hat mir gut getan, da ich eine Zeit lang keine Schmerzen mehr hatte. Doch dieses kann man auch nicht recht oft machen, so hat mir der Arzt Cortison in den Tabletten verschrieben.
Da ist mir sehr schlecht gegangen. Ich war aufgeregt und zwar so, als ob ich auf einer Dynamitdose gesessen wäre.
Dann habe ich das Einnehmen abgebrochen und zu den alten zurück gekehrt.
Ich bin nicht dicker geworden. Doch die nervOEse Stimmung hatte keinen guten Einfluss auf mein Familienleben gehabt.
Mein Mann ist zwar sehr nett, aber recht lange hAEtte es nicht dauern können.
Sei lieb begrUEsst, G.
 
  5. Antwort von am 02.05.2004  
  A.,
.... Cortison + in die Breite gehen, das ist heute leider immer noch so, zumindest bei mir :(.
Ich benötige es aber in Talettenform, da ich an einer rheumatischen Erkrankung leide und noch nicht das richtige Basismedikament gefunden wurde. Nehme täglich 10mg und zwischendurch Stosstheraphien auch mal bis zu 100mg tgl.
Trotz, oder sogar wegen der vielen Medis???? sitze ich nun mt einer aktivierten Coxarthrose hier und weis nicht recht, wie es weitergehen soll. Muss Mitte der Woche zum Orthopäden. Gonarthrose habe ich auch,die wurde aber bisherirgendwie ignoriert.... ist schwierig die Beschwerdebilder auseinanderzuhalten.
Cortison ist ein tolles Medi, aber es gilt: Nur so oft wie nötig und so niedrig dosiert wie möglich einnehmen / spritzen.

von F.
 
  4. Antwort von am 18.02.2004  
  A.1
Cortison z. B. ins Kniegelenk gespritzt, wirkt im akuten Stadium der Entzündung sehr gut und hAElt auch eine Weile vor, aber- es darf nicht zu oft geschehen, den dann wirkt es eher zerstOErend auf Knorpel und Knochen. nimmt man es längerfristig ein, wird eine Osteoporose gefOErdert, das heisst der Knochen wird porös. Ausserdem rAEcht sich manchmal der Magen in Form von Geschwüren. Aber-wie gesagt kurzfristig angewandt ist es ein gut wirksames Mittel
Alles Gute für dich-E.
 
  3. Antwort von am 18.02.2004  
  A.,

leider habe ich nicht sehr gute erfahrungen gemacht mit cortison. zwei wochen nach einer bandscheibenoperation passierte mir der nächste vorfall, der aber von den AErzten (in der reha und danach) nicht zur kenntnis genommen wurde. statt dessen wurde ich wochen lang mit cortison gespritzt bis ich erneut operiert werden musste. meine bandscheibengeschichte habe ich ganz gut in den griff bekommen, jedoch knabbere ich noch heftigst an den nebenwirkungen des cortisons. ich verliere seitdem nach und nach meine gesunden zähne, hatte an beiden augen schon eine staroperation und bin davon überzeugt, daß auch meine fortgeschrittene osteoporose sicher zum teil darauf zurück zu führen ist. ich habe ein SEHR zwiespAEltiges gefühl zu cortison.

nur mal zum nachdenken.
trotzdem ganz lieben D.



 
  2. Antwort von am 17.01.2004  
  A.,
nachdem ich ein stark angeschwollenes schmerzendes Handgelenk bekommen hatte und nach einigen unerfreulichen Erfahrungen mit einer orthop. AErztin habe ich eine andere Kollegin gefunden, die mir innerhalb von 3 Wochen mit Hilfe einer Kortison-LOEsung (Kochsalz?) die Schmerzen und die Schwellung weggespritzt hat.
Nun bin ich schon mehrere Monate fast schmerzfrei. Ob meine Versuche mit 'Joint Releaf', ' 2000' und Teufelskralle entwas bewirkt haben kann ich nicht genau sagen.
Ich denke und spUEre aber,daß hAEufige Bewegung des Gelenks und Dehnung der Muskulatur (wärme) eine positive Wirkung haben.

Gerd
 
  1. Antwort von am 19.12.2003  
 
HallOEchen A.,

also Cortison ist schon ein tolles Medikament. aber man muss es auch richtig Einnehmen.

Folgendes ist zu sagen, wenn du es ins Gelenk gespritzt bekommen tust. Kannst du mit rechnen das du schon paar wochen Ruhe hast.

Genauso ist es in Tabletten Form. wenn du jeden Tag Cortison nimmst, können Entzündungen gehemmt werden.

Wenn du mir mal deine Mailaddy in die Infobox schreibst. Kann ich dir mal die 10 Goldene Regeln geben für das Cortison.


B.


 




ForumNr : 501-3800-Cortison - Erfahrungsaustausch : Cortison - 035
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 03.05.2004 21:12:31
SuchmaschinenArthrose : X1Y20040503211231Z1 - V035


Arthrose





-