Wer hat Erfahrung mit Tens - Selbstklebeelektroden der F schwa-medico?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1. Eintrag von am 07.03.2003  
  Wer hat Erfahrung mit Tens - Selbstklebeelektroden der F schwa-medico?  
  0  
  8. Antwort von am 10.03.2003  
 
auch ich habe ein Tens - Gerät daheim , vom Arzt für 3 Monate zum Ausprobieren bekommen. Es hat mir leider bei meinen Schmerzen noch nicht geholfen.Benutze es jeden Abend, wie vorgeschlagen an meinen Daumen( Rhizarthrose).
I.
 
  7. Antwort von am 10.03.2003  
  A. ,
den Tens habe ich nach meiner ersten Op am Knie für 3 Mon. verschrieben bekommen . 5 mal wurde die Therapie beim Orthopäden durch geführt , mehr oder weniger um zu sehen wie die Elektroden angelegt werden . Im Prinzip ist es ganz einfach anzuwenden. Die Kosten wurden von der Krankenkasse übernommen .
Die StAErke des Reizstroms kannst du selbst regulieren. Allerdings war mir der Tens keine grosse Hilfe am Knie .
Wohl als ich mal Kopfschmerzen hatte , habe ich versuchsweise die Elektroden am Nacken und Schulterbereich angelegt und es hat etwas geholfen.
Ausprobieren würde ich es an deiner Stelle aufjeden Fall mal,
H.
 
  6. Antwort von am 09.03.2003  
  A.,
über das TENS-Gerät hOErt man ja sehr unterschiedliches- muss wohl wirklich jeder selber ausprobieren, denke mal, die F ist dabei ziemlich egal, dUErften alle nach demselben Prinzip aufgebaut sein. Ich benutze es seit drei Monaten und habe es mittlerweile zum Dauergebrauch, für Hüfte und Knie, es gut mir gut, andere vertragen es wieder nicht. Aber dafür bekommt man es ja erst einmal für drei Monate - einfach ausprobieren! Finde es nur blOEde, immer wieder für die Elektroden ein Rezept holen zu mUEssen, auch wenn es per Post wirklich schnell geht.

G.
 
  5. Antwort von am 09.03.2003  
  und D. für eure Infos. Morgen frUEh habe ich eine einweisung in diese therapieform. ich schaue mir das einmal an und entscheide dann, ob ich das wirklich machen werde. die AErztin war so superschnell mit der entscheidung für diese therapie, daß es mich eher verunsichert hat. angeblich bezahlt die kk es. mal sehen. ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiss.

A.
 
  4. Antwort von am 08.03.2003  
  A.,
hier habe ich einen Link für dich, woraus du eine Menge ersehen kannst:
http://www.schwa-medico.de/produkte/patienten/sth/sth-tens.htm

Die F Schwa-medico ist ein sehr guter Ansprechpartner und du kannst auch telefonisch gute Informationen bekommen. Wichtig ist auch eine TENS-Einweisung (Schulung) durch den behandelnden Arzt. Im Prinzip musst du alleine für dich herausfinden, wie du die Elektroden am effektivsten auflegst.

Soviel ich weiss führt Schwa-medico auch Kurse für die Patienten durch.

Ich benutze das TENS-Gerät zur Zeit wegen einer Elektroden-Allergie (Hautentzündungen) nur noch ganz selten, was ich ausserordentlich bedaure. Es hatte sehr lange gedauert bis eine Schmerzlinderung im Bereich der LWS eintrat und aus der Fachliteratur (AErzte) geht hervor, das die Patienten Geduld und Ausdauer mitbringen mUEssen. für mich persönlich war und ist die TENS-Behandlung bei meinen Wirbelsäulenproblemen in der Tat ein Lebensretter und wenn die verhAErtete Muskulatur in diesem Bereich endlich wieder lockerer wird, kann ich mich auch erst wieder als Mensch bezeichnen.

Bei meinen Schulterproblemen hat es nicht geholfen und ich werde am 18.03.03 operiert. Probiere es einfach aus.

Viel GlUEck und gute Besserung Wünscht dir

 
  3. Antwort von am 08.03.2003  
  A.,

das Tense-Prinzip ist von allen Firmen das selbe. Durch Reizstrom sollen die Schmerzen reduziert werden.

Ich bekam das vor einigen Jahren auch. Bei mir übernahm die Kosten noch die Krankenkasse, wie das zur Zeit ist, weiss ich leider nicht. Allerdings brachte mir die Behandlung keinen Erfolg. Ich weiss aber, daß es sehr unterschiedlich gesehen wird. Wenn es also die Kassen noch übernehmen, wäre es einen Versuch wert.


D.
 
  2. Antwort von am 08.03.2003  
  ,
bis gestern kannte ich diesen ausdruck 'tens' überhaupt nicht. aber nachdem ich eine schmerztherapeutin aufgesucht habe und ihr meine Schmerzen(rechte KOErperhAElfte, insbesondere rechter Arm/Schulter) beschrieben habe, hat sie mir eine tenstherapie vorgeschlagen. Ich weiss also absolut nichts darüber und bin froh im Arthrose-forum menschen treffen zu können mit denen man reden(schreiben) kann. Ich habe schon jahrelang diese Beschwerden und bis jetzt bei AErzten keine hilfe gefunden, ausser Spritzen mit antiflogistica. ich wäre dir dankbar, wenn du mir etwas zu tens sagen könntest.
A.
 
  1. Antwort von am 07.03.2003  
  Hi A.,
ich...was möchtest du denn wissen? für welches Krankheitsbild willst du sie einsetzen.


 




ForumNr : 501-3800-Elektrotherapie - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:08:40
SuchmaschinenArthrose : X1Y20040323070839Z1 - V029


Arthrose





-