handgelenk versteifen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2. Eintrag von am 03.09.2002  
  handgelenk versteifen  
  0ich bin 41 jahre alt und leide seit ca 15 jahren an einer atypischen chronischen Polyarthritis am linken Handgelenk. Bis jetzt konnte ich die Schmerzen mit Hilfe diverser Medikamente und Physiotherapie einigermassen ertragen, aber sie werden immer schlimmer.
Nun rät mir ein Rheumatologe zur Versteifung (das Handgelenk ist eigentlich schon nahezu steif, was zu Folgeerscheinungen, wie Ellbogen- und Nackenverspannungen und Schmerzen führt). Ich habe trotzdem grosse Angst vor diesem endgUEltigen Eingriff einer Gelenksversteifung und finde ich bin zu 'jung' dafür.
Hat jemand Erfahrungen?
Ich freue mich über jede Nachricht.
 
  2. Antwort von am 27.08.2003  
 
A..

Da ich auch CP habe, kann ich dir dazu was schreiben. Mein rechtes Handgelenk wurde in meiner Kindheit schon Versteift. Das heisst Hoch und runter geht nicht mehr. Dadurch soll man auch mehr Kraft in den Fingern bekommen. Und durch das Rheuma sollen auch die finger eingiermassen erhalten (frei) bleiben.
In der Tat ist es so. Das die Schmerzen weniger sind.
So Sachen wie Gläser aufmachen, tue ich mit dieser Hand nur mit Hilfsmittel.

Wenn du noch weitere Fragen hast.
Kannst du dich gerne melden.


C.
 
  1. Antwort von am 27.08.2003  
  Bei mir steht diese OP nächsten Monat an,hAEtte gerne gewusst wie es bei dir gelaufen ist. Bin 43 und man sagt,es gebe keine anderen möglichkeiten,momentan nicht.würde mich über eine Nachricht freuen. J.
 




ForumNr : 501-3800-Gelenkversteifung - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:43
SuchmaschinenArthrose : X2Y20040323071043Z2 - V029


Arthrose





-