9 kg durch Kortison zugenommen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  19. Eintrag von am 08.04.2004  
  9 kg durch Kortison zugenommen  
  0 an Alle

freue mich dieses Forum gefunden zu haben :-)

also hab da mal ne Frage bezUEglich Kortison.
Im Oktober letzten Jahres hatte ich einen HWS Bandscheibenvorfall ich bekam drei Kortisonspritzen.
Im Dezember bin ich dann zum 8ten mal am Knie operiert worden und weil der Erfolg ausblieb bekam ich Kortisonspritzen ins Knie.
In dieser Zeit konnte ich fast zusehen wie ich immer mehr an Gewicht zunahm.
Es sind nun 9 kg mehr.Ich möchte jetzt meine Ernährung total umstellen hab viel von der gehOErt.
Nun hab ich aber gehOErt das mit Kortison ein abnehmen nicht möglich ist,stimmt das??
Es soll nur ganz langsam vom KOErper ausgeschieden werden.
Wer hat erfahrungen damit??
würde mich über mehr Infos darüber sehr freuen.

Lieben
 
  10. Antwort von am 18.04.2004  
  A.,

Gewebe-DurchblutungsstOErung und hOEllische Schmerzen bei kleinster BerUEhrung oder Belastung der betroffenen Stelle. Das ist Morbus-Sudeck Syndrom.

Gute Besserung und Erholung auf dem Sofa.
 
  9. Antwort von am 10.04.2004  
  H.

Was ist das *Morbus-Sudeck Syndrom* das habe ich noch nicht gehOErt.
Die 8 op's waren natUErlich nicht ohne FolgeschAEden.
Habe kaum noch Meniskus im Knie,soll heissen,im groben reibt dort schon Knochen auf Knochen.
Nun soll eine Radiosynoviorthes gemacht werden.
Wenn das nix brinngt wird eine Knie Tep fAEllig.


 
  8. Antwort von am 10.04.2004  
  an alle

für Eure Antworten.
Nun ja da scheint ja von allem ein wenig für mich zuzutreffen.
Aber der Bewegungsmangel stimmt natUErlich.
Denn ich hab ja nicht nur Probs im Knie sondern in den anderen Gelenken auch.
Sport is Mord(für mich Persönlich)
ist ja nich so das ich das nicht alles mehrfach getan habe,daß was mir bleibt sind Starke Schmerzmittel(bin in Schmerztherapie) und damit dann wenigstens Krankengymnastik aber immer schön langsam,leider.
Jetzt kommt im Mai eine Radiosynoviorthese am Knie auf mich zu,so das ich dann schon wieder auf's Sofa verbannt bin.

Allen Recht Herzlichen Dank für die Antworten
Wünsche ein schönes Osterfest

Lieben

 
  7. Antwort von am 09.04.2004  
  ,
ich bekam Cortison, aber die Wirkung trat erst Stunden spAEter ein, langfristig aber erfolglos.
Frage an dich: 8-Mal operiert worden, und keine FolgeschAEden (z.B. Morbus Sudeck- Syndrom)? Ich würde mich freuen, mehr zu erfahren.
Ich darf dir Radfahren empfehlen, dann ein wenig ...in den sog. roten Bereich... und, deine Kilos würdest du runtergeschwitzt haben!

Viel Spass...!
 
  6. Antwort von am 09.04.2004  
  ,

habe auch schon oft Cortison gespritzt bekommen, erst am vergangenen Montag wieder in die Schulter. Aber zugenommen habe ich dabei noch kein Gramm, bei mir verursachen die Spritzen Schweissausbrüche ohne Ende, aber ansonsten keine Nebenwirkungen. Drum glaube ich nicht, daß die Gewichtszunahme an den Spritzen liegt. Habe allerdings schon mal was gehOErt, daß man aufgeschwemmt werden kann, weil sich Wasseransammlungen bilden. Vielleicht kommt die Zunahme daher?

und ein schmerzfreies Osterfest

G.
 
  5. Antwort von am 09.04.2004  
  ,
auch ich habe schon Cortison in die Hüfte gespritzt bekommen.
Eine Gewichtszunahme habe ich dabei auch nicht festgestellt. Allerdings habe auch ich im letzten 1/2 Jahr wegen Schmerzen und Bewegungsmangel ein paar Kilos zugenommen.
Habe mich dann dazu entschieden mehr Schmerzmittel zu nehmen, dadurch wieder mehr Bewegung und leichter Sport möglich. Durch die Gewichtsreduzierung sind die Gelenke wieder entlastet und oft wird auch der Schmerz wieder weniger. Den Weg zur Gewichsreduzierung muss jeder für sich selbst finden.
Der eine t seinen Grundumsatz durch Muskelaufbau, der andere kommt besser mit FDH zurecht, ich persönlich habe meine Ernährung umgestellt, kaum Fett viel Kohlenhydrate viel Bewegung. Es geht, allerdings sehr langsam.
Wünsche dir alles Gute
F.
 
  4. Antwort von am 09.04.2004  
 

,

es ist ungewöhnlich das du soviel zugenommen hast durch Cortison. Sprich man nimmt schon etwas zu. Wegen Wasseransammlung. Und man bekommt ein rundes Gesicht. aber von 9 Kilo hab ich noch nichts gehOErt. Ich selber nehme Cortison schon fast 25 Jahre. und hab im Winter eine Dosis bis zu 20mg. Selbst da habe ich es nicht geschafft soviel zu zunehmen.
Weiss bei dir aber sein kann. durch die einnahme von cortison, hast du ein vermehrtes Hunger Gefühl. Vielleicht isst du dann diesen moment unkontrolierter. Ich schaue bei solchen phasen, das ich Obst esse.

LG
E.
 
  3. Antwort von am 08.04.2004  
  ,

normalerweise ist Cortison, daß lokal eingesetzt wird, gar nicht so schlimm. Auch ich habe einige male Cortison ins Knie bekommen, zugenommen habe ich nicht. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß Du Dich wegen der Schmerzen wenig bewegst. Und wenn man wenig tut, isst man auch mehr. Ich bin in der glUEcklichen Lage, bei Frust gar nicht mehr essen zu können. Diese Kilos weniger tun mir natUErlich gut, wenn ich auch nicht unterernährt bin. Es ist natUErlich ein Teufelskreis, denn es ist sicher super schwer, das Gewicht wieder runter zu bekommen. Die kenne ich nicht, habe nie davon gehOErt. Ich kann Dir leider auch keinen wirklichen Tipp zum abnehmen geben, möchte Dir aber mit diesen Zeilen einfach sagen, das es sehr ungewöhnlich ist, sollte es wirklich am Cortison liegen. Hast Du schon mal mit Deinem Hausarzt darüber gesprochen?

Alles Gute und D.
 
  2. Antwort von am 08.04.2004  
  B.

für deine Antwort,
ja mir geht es nicht anders als Dir nur das bei mir fast alle Gelenke betroffen sind :-(
komme auch wegen der Schmerzen nicht mehr vom Sofa runter und das alles trotz Schmerzarzt :-/
Hab aber von der Logi Methode gehOErt vielleicht wäre das was für Dich.

Hier mal ein Link dorthin

http://www..de/forum/idThread-18.html

ich werde mir das Buch zulegen.
Lieben


 
  1. Antwort von am 08.04.2004  
  ,
leider weiss ich nicht sehr viel über Kortison und Gewichtsabnahme. Habe aber seit ca. 1 Jahr 10 kg zukommen, da ich keinen Sport mehr treiben kann, aufgrund der Hüftprobleme. Es ist schon sehr frustrierend anstatt die Gelenke zu entlasten, sie zu belasten. Versuche es immer wieder Kilos loszuwerden, aber ohne genUEgend Bewegung schlecht möglich.
Hoffe du bekommst noch einige Infos.


B.
 




ForumNr : 501-3800-Gewichtsreduktion - Erfahrungsaustausch : Gewichtsreduktion - 032
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 18.04.2004 20:47:52
SuchmaschinenArthrose : X19Y20040418204752Z19 - V032


Arthrose





-