Welche Übungen helfen bei Coxarthrose?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2. Eintrag von am 29.02.2004  
  Welche Übungen helfen bei Coxarthrose?  
  0Ich laboriere nunmehr einige Monate mit Beschwerden in der Hüfte. Die Ärzte haben mir eine Kur verordnet, welche ich erst Mitte des Jahres antreten kann. Bis dahin habe ich nun begonnen mit einem Übungsprogramm: Schwimmen 1-2 mal/Woche, tägliches Radeln am Hometrainer. Der Erfolg war eher mässig. Seit einer Woche trainiere ich zusätzlich nach 'Die 7 Aigelsreiter' und nach 'DKB' Lanz/Aigelsreiter. Nach einer halben Stunde am Hometrainer mache ich gezielte Dehnungs und Kräftigungsübungen. Da diese Anleitungen jedoch nicht für Arthrose geschädigte geschrieben wurden interessiere ich mich für spezielle Übungen und Anleitungen bei Coxarthrose.
Nach einer Woche der regelmässigen Verrenkungen, welche durchaus an der Schmerzgrenze ausgeführt werden geht es mir jedoch spürbar besser. Ich leide speziell an einer Verkürzung der Oberschenkelmuskulatur, Dehnung derselben durch Strecken in Bauchlage. Erfassen der beiden Füsse keine einfache Übung!!! Jedoch wirksam.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Übungen sind empfehlenswert? Literatur dazu!
 
  3. Antwort von am 26.05.2004  
  , bin neu im Forum. Was hat es denn mit den 7 Aigelsreitern auf sich ?

-
 
  2. Antwort von am 03.04.2004  
  ,
habe gerade 2 Serien Krankengymnastik hinter mir zur Diagnose Cox-Arthrose. Hat mir sehr gut geholfen. Der gesamte Muskelbereich um die linke (kranke) Hüfte herum wurde dabei gedehnt und wieder nutzbar gemacht.
Viele Übungen werden dabei bis zum Erreichen des Schmerzpunktes durchgeführt. Aktuell mache ich folgende Übung:
Mit dem Gesäss auf die Bettkante, das gesunde Bein hängt stark herunter, die kranke Seite wird am Knie zum Bauch herangezogen. Noch besser wirkt das, wenn dir dabei jemand hilft: Du liegst flach auf dem Bett oder Sofa. Dabei drückt er mit einer Hand das gesunde Bein herunter und mit der anderen Hand das Knie zum Körper. Am Schmerzpunkt nicht sehr lange halten, sondern nur 1-2 Sekunden. Wiederholung 2 Serien a 10.
 
  1. Antwort von am 01.03.2004  
  A.,

also wenn ich sehe was Du alles machst habe ich dem Programm eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Was vielleicht noch ganz sinnvoll wäre, ist nach den Behandlungen den Oberschenkelmuskel mit einer Wärmflasche z.B. zu wärmen. Oder Franzbranntwein. Ausserdem ist es bestimmt sinnvoll wenn Deine Reha erst im Sommer stattfindet mal zu einem Physiotherapeuten zu gehen. Mit manueller Therapie können die noch einiges an der Muskelverkürzung abarbeiten und Dir gezielte Übungen für zu Hause zeigen. Dein Orthopäde oder Hausarzt schreiben Dir bestimmt ein Rezept dafür aus.
Alles Gute
Ina
 




ForumNr : 501-3800-Gymnastik - Erfahrungsaustausch : Gymnastik - 037
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 27.05.2004 19:53:38
SuchmaschinenArthrose : X2Y20040527195338Z2 - V037


Arthrose





-