Versteifung des Handgelenks.



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1. Eintrag von am 29.09.2002  
  Versteifung des Handgelenks.  
  0
HallOEchen all..

Also meine Handgelenksversteifung ist nun über gute 10 Jahre her. Ich muss nun wirklich echt Rechnen wie lange. Den ich habe sie ziemlich frUEh gemacht bekommen. Da ich erst immer ein Erguss drinnen hatte. Und somit auch die Hand oft Punktiert werden musste.
Dann wollte man eigendlich bei der Operation nur eine Synovektomie machen. Das heisst die entzündliche Gelenkinnenhaut entfernen. Dies wurde auch gemacht, aber nach dem man gesehen hat. Das, daß Handgelenk schon etwas mehr als angefressen war. Entschloss man sich zu einer Teilversteifung. Das heisst ich kann die Hand noch nach unten etwas biegen aber nicht mehr hochziehen. Dies heisst für mich das die ganze Kraft nun auf meinen Fingern beruht. Und die seid Jahren auch keine VerAEnderungen mit machen mussten. Heisst keine weitere Entzündungen.
Heute z.b weiss ich. Das man auch in der Handchirugie auch mit Gelenkplastik oder auch über Sehnenoperationen verfahren tut.
Also wie gesagt meine Operation habe ich bis heute nicht bereut, ausser eine ganz kleine Narbe Erinnert auch nichts mehr dran...


Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zu VerfUEgung..

LG A....
 
  5. Antwort von am 29.01.2004  
 

HallOEchen Mimi,

sorry die VerspAEtung.
Aber jetzt bin ich am Zug ;)

Folgendes.
Die Wundheilung ging ziemlich Fix. Ich hatte eine Schiene für die ersten paar Wochen. Die finger waren aber frei gelegt. So das ich wenigsten die Hand trotz Operation eingermassen nutzen konnte.

So die nächste Frage war, moment die beeintrAEchtigung. Also ich würde dir folgendes Vorschlagen. Halte mal dein Handgelenk fest umschlungen. Und versuche damit noch was zu machen. du bist dann nur über die Finger sehr Beweglich. Und bekommst von dort her die Bewegungen.

Die Op hab ich damals in /Saar machen lassen.

Aber ich sehe du kommst aus .

Werde dir paar Adressen zukommen lassen.

Ach ja, so ungefähr ein halbes bis dreiviertel Jahr war ich am Ball mit der Hand. Habe es bis jetzt noch nicht bereut.

LG
A.
 
  4. Antwort von am 29.01.2004  
  Hi D.

Warum will Dein Arzt eine Versteifung machen??
das stand bei mir letztes Jahr auch zur debatte, aber ich habe meinen Arzt überzeigen können, bzw. er war auch nicht glUEcklich mit dieser Aussage, und hat mir die defekten Knochen aus dem Handgelenk entfernt. Ein Jahr nach der OP bin ich glUEcklich dieses so gemacht zu haben. Ich habe zwar auch nur 50% Beweglichkeit, aber damit kann ich leben, bzw. es kann mit der Zeit auch wieder etwas mehr werden. Wenn es dann endlich haltbarere KUEnstliche Handgelenke gibt, kann man das dann einsetzten. Wo willst Du Dich operieren lassen??
Vielleicht kann ich Dir ja noch eine Adresse geben.

E.i
 
  3. Antwort von am 29.01.2004  
  liebe A.,
ich habe ertst gestern gesagt bekommen , daß mein rechtes handgelenk versteift werden mUEsse.
die fragen, die mich jetzt beschäftigen,:
1.wie schmerzhaft und langwierig ist die ausheilung?
2.wie stark ist die beintrAEchtigung nach diesem eingriff?
3. wo hast du deine op machen lassen? kennst du gute adressen?....
ich bin 23 und habe seit 8 jahern chronische poliarthritis. ich war ganz erleichtert, daß ich bei meinen recherchen im internet auf deinen beitrag gestossen bin, weil ich dachte, daß so eine diagnose quasi nur mich betrifft
ich wäre für alle erdenklichen tips und erfahrungsberichte wahnsinnig dankbar!!!
über eine antwort würde ich mich sehr freuen! , MIMI
 
  2. Antwort von am 02.10.2002  
  B..

Weiss heisst den da schon wieder ich.
Das ist doch ein Erfahrungs Austausch Forum... ;)
Mensch ich drücke dir die Daumen für Freitag.
E.de dich dann mal was heraus kam.

LG A..
 
  1. Antwort von am 01.10.2002  
  liebe A.,
schon wieder ich - B. -
hab am freitag einen termin in der orthopädie,
bei einem chirurgen.
vielleicht weiss ich danach etwas mehr.
komm sicher auf dein angebot zurück.
alles liebe - bis dann
m
 




ForumNr : 501-3800-Handgelenksversteifung - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:55
SuchmaschinenArthrose : X1Y20040323070955Z1 - V029


Arthrose





-