Sind 90 Watt schon Belastung ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  4. Eintrag von am 06.04.2003  
  Sind 90 Watt schon Belastung ?  
  0

seit 4 Wochen benutze ich meinen Heimtrainer. Und lese im Forum immer wieder : bewegen ohne zu belasten.

Meine Frage : sind 90 Watt schon Belastung oder noch nicht ? Ich radle zur Zeit 20 Minuten bei 65 Umdrehungen (entspricht 25 km/h). Entscheidend ist ja wohl nicht mein subjektives Empfinden, oder ?!

für Eure Tipps und Erfahrungen
A.
 
  4. Antwort von am 07.04.2003  
  D.,

'nach ca. 30 min. geht es an den Speck, der Nachbrennefekt hAElt ca. 2 Std. an '

Das hOErt sich ja ssuuupppeeer an. Kannst Du diesen Effekt bitte mal erklären ? Aber leise !!! Dann gewinne ich vielleicht auch mal die Blumen im DiAEt-Chat ;-))

A.
 
  3. Antwort von am 07.04.2003  
  A.,
ich benutze regelmAEssig den Heimtrainer seit ein paar Monaten und bin jetzt bei 30 km/h ca. 14 km in 30 min. bei Stufe 6 (von10 Stufen).
Es ist kaum eine Belastung für die Kniee, wenn man langsam t, da ja auch Muskeln aufgebaut werden. Die nächste Stufe nehme ich erst, wenn ich das Gefühl habe es strengt mich weniger an. Beim Abnehmen hilft es auch, nach ca. 30 min. geht es an den Speck, der Nachbrennefekt hAElt ca. 2 Std. an .Der Puls sollte nicht hOEher als 220 minus Alter sein .
Ich denke dein Empfinden ist ausschlaggebend für deine ungen auf dem Trainer.
Noch viel Spass auf dem Heimtrainer.
D.
 
  2. Antwort von am 07.04.2003  
  A.,

ich habe leider keinen eigenen Heimtrainer, aber in der Reha habe ich regelmAEssig auf einem solchen Gerät gestrampelt, weil 'richtiges' Radfahren mir momentan nicht möglich ist.
Ich war hinterher meist pitschnass - 20min/100Watt/ca.70 Umdrehungen - was aber vielleicht von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist.
Da wurden keine km/h angezeigt, sondern kcal. Und ich war ziemlich enttAEuscht darüber, wie wenig ich durch soo viel Anstrengung angeblich verbrannt haben soll.

Du machst es wohl hauptsAEchlich wegen der Hüften, und dafür dUErfte dein subjektives Belastungsgefühl schon wichtig sein. Inwiefern diese Bewegungen für die StAErkung der Muskulatur ausreichend ist, weiss ich nicht - dazu können dir andere sicher mehr sagen.
daß du auf die richtige SattelhOEhe achten musst, weiss du sicher (Knie nie ganz durchgestreckt).

Was ich darüberhinaus von den Sporttherapeuten gehOErt habe:

Um ein Herz/Kreislauftraining durchzuführen, genUEgen 10 min, aber der Puls muss dabei ordentlich in die HOEhe getrieben werden (dafür gibt es eine Formel, die ich nicht genau kenne).

Macht man das Training jedoch zum Abspecken, sollte der Puls nur wenig beschleunigt werden (man sollte nicht 'ausser Puste geraten', so um die 120/min bei mir).
In die 'Fettverbrenn-Stoffwechsellage' kommt man aber erst nach 30 Minuten!

Letzteres dUErfte für dich ja vielleicht interessant sein ;-)

,

C.
 
  1. Antwort von am 06.04.2003  
  A.,
90 Watt sind sicherlich keine grosse Belastung, wenn du ein gutes Tretlager am Rad hast. Beim Radfahren hast du ja nicht dein ganzes Gewicht auf den Gelenken. Du kannst da sicher noch ein bisschen zulegen auch bei den Umdrehungen. Wenn du ein wenig mehr schwitzt ,ist das auch hilfreich beim Abnehmen. Ich trainiere selber unter Anleitung eines Sporttherapeuten in einem Studio.
Viel Spass beim Training
B.
 




ForumNr : 501-3800-Heimtrainer - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:08:42
SuchmaschinenArthrose : X4Y20040323070842Z4 - V029


Arthrose





-