Cross-Trainer bei Condropathie Patellae



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  6. Eintrag von am 28.08.2003  
  Cross-Trainer bei Condropathie Patellae  
  0

Weiss jemand von Euch, ob die sog. Cross-Trainer bei dieser Forme der Knie-Arthrose empfohlen werden bzw. geeignet sind? Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht?
Welche Geräte kennt ihr sonst?

Ich freue mich auf jeden Tipp, denn ich möchte fit bleiben.

A. (48)
 
  2. Antwort von am 29.08.2003  
  B.,

Vielen Dank. Ich werde bei Gelegenheit einen Test machen und auf die Stimme meiner Knie horchen. Das muss aber vorerst warten, denn die Arbeit ruft.
Radfahren soll aber auch nicht so geeignet sein, weil die Kniescheibe gegen den Knochen gedrückt und durch die Rotation hin- und hergeschoben wird.

und schönes Wochenende
 
  1. Antwort von am 28.08.2003  
  A.,

auch ich habe eine (leichte bis mittlere) Arthrose hinter der Kniescheibe und hatte mir auch mal den Kauf eines Cross-Trainers überlegt.
In der Sportabteilung eines Kaufhauses hab ich mich dann einfach mal auf einige dieser Sportgeräte draufgestellt und hab sie ausprobiert.

Meine Erfahrung dabei war folgende:
Je höher Aufwärtsbewegung der Trittflächen war, desto stärker hab ich die Belastung in den Knien gespürt (ist ja auch ganz klar), und dies schon nach ein paar Minuten und bei leichtem Widerstand
(Es wurde dermassen unangenehm, dass ich aufhören musste - obwohl meine Beinmuskulatur in gutem Zustand war (und ist) ).
Bei einer eher flachen Aufwärtsbewegung der Trittflächen war die Belastung dagegen deutlich geringer.

Ausser dieser Aufwärtsbewegung bestimmen natürlich der einstellbare Widerstand am Gerät sowie das eigene Körpergewicht , wie stark das Kniegelenk in dieser ellipsenähnlichen Bewegung belastet wird.

Jedenfalls bin ich vorerst mal davon abgekommen, mir so ein Ding zu kaufen und bleibe bis auf weiteres beim wirklich gelenkschonenden Radfahren( Sattel möglichst hoch - das entlastet die Kniescheibe) und Schwimmen (Rücken oder Kraul !, Brustschwimmen eher nicht).

Lieber
B.


 




ForumNr : 501-3800-Heimtrainer - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 055
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 11.11.2004 03:24:58
SuchmaschinenArthrose : X6Y20041111032458Z6 - V055


Arthrose





-