Rigidusrollen bei Grosszehengrundgelenksarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  18. Eintrag von am 18.05.2003  
  Rigidusrollen bei Grosszehengrundgelenksarthrose  
  0Gegen meine Schmerzen beim Gehen wegen meiner Arthrose im rechten Grosszehengrundgelenk verschrieb mir ein Orthopäde Rigidusrollen. Das sind starre Sohlen, die vom orthopädischen Schuhmacher unter die Schuhe gesetzt werden. Sie haben eine gebogene Form, so daß der Fuss abrollt, ohne daß das Zehgelenk belastet wird. Es muss ein geschlossener Schuh sein, sieht nicht besonders chic aus, aber ich kann gut damit laufen.  
  3. Antwort von am 22.05.2003  
  Nochmal B.!
Die Rigidusrollen lassen schon noch zu, daß sich der Zeh leicht beugt, aber deutlich weniger als normal. Aber ich trage sie nicht ausschliesslich, sondern hauptsAEchlich bei anstrengenden StadteinkAEufen oder Wanderungen. UEbrigens mach ich auch regelmAEssig Walking und steppe auf dem Steppbrett. Da habe ich dann Joggingschuhe an und in denen habe ich komischerweise kaum Probleme.
 
  2. Antwort von am 20.05.2003  
  A.,

dir für deine Erklärung zu diesen Rigidusrollen.

Nur eine Frage stellt sich mir dabei:
führt denn dein betroffenes Grosszehengrundgelenk beim Gehen(Abrollen) noch eine gewisse Beugung aus ??
Ich frage deshalb, weil ja bekanntermassen ein Gelenk, das überhaupt nicht mehr bewegt, sprich gebeugt wird, ja nicht mehr ernährt wird und auf Dauer wohl zugrunde geht.
Oder sorgst du mit entsprechender Krankengymnastik für die nötige Gelenkbewegung ???

Lieber
B.

 
  1. Antwort von am 20.05.2003  
  A.,

dir für deine Erklärung zu diesen Rigidusrollen.

Nur eine Frage stellt sich mir dabei:
führt denn dein betroffenes Grosszehengrundgelenk beim Gehen(Abrollen) noch eine gewisse Beugung aus ??
Ich frage deshalb, weil ja bekanntermassen ein Gelenk, das überhaupt nicht mehr bewegt, sprich gebeugt wird, ja nicht mehr ernährt wird und auf Dauer wohl zugrunde geht.
Oder sorgst du mit entsprechender Krankengymnastik für die nötige Gelenkbewegung ???

Lieber
B.

 




ForumNr : 501-3800-Hilfsmittel - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:08:44
SuchmaschinenArthrose : X18Y20040323070844Z18 - V029


Arthrose





-