Schmerzlinderung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  25. Eintrag von am 03.09.2003  
  Schmerzlinderung  
  0Gut ist es, das befallene Gelenk (hier Knie) täglich öfters zu kUEhlen. Ich habe täglich KUEhlelemente, die ich in AbstAEnden auf das Knie packe, auch im BUEro. Es erleichtert und nimmt den Schmerz. Ausserdem packe ich daheim ab und zu Magerquark auf mein Knie. Es ist erstaunlich, wie das hilft.
Hoff
 
  6. Antwort von am 04.09.2003  
  Das kann ich auch empfehlen - Quark zieht die Entzündung raus - das ist
ein altes Hausmittel. Aber Bewegung ohne Belastung ist ungeheuer
wichtig. Bei mir hilft Akkupunktur und 'Aqua-Jogging'.
 
  5. Antwort von am 04.09.2003  
  A.,

es ist wirklich komisch, aber bei mir hilft z. Zt. nur wärme. Ich habe sogar bei der Hitze der letzten Wochen meinen Fuss immer unter eine dicke Decke gelegt. Nach der Nacht war mein Fuss nicht mehr geschwollen und hat auch nicht mehr geschmerzt. Vor ein paar Jahren, war es genau anders, da wurden die Beschwerden nur besser wenn der Fuss gekUEhlt wurde. Woran es liegt, daß das Empfinden so unterschiedlich ist, werden wir wohl nie erfahren.

Alles Gute für Dich
F.
 
  4. Antwort von am 04.09.2003  
  ,
KAElte oder wärme bei Athrose ist wohl abhAEngig davon, wie aktiv die Athrose gerade ist. Liegt eine Entzündung der Gelenkinnenhaut vor, so ist m.E. immer KAElte richtig. NatUErlich sollte die KAElte nicht direkt auf die Haut kommen, sondern ein Baumwolltuch dazwischen liegen. Auch kurze KAEltebehandlungen von ca. 20 Minuten, dadurch wird die Durchblutung angeregt wie bei Kneipp-Anwendungen. Die Magerquarkpackungen sind weniger kalt, geschmeidig und geben bestimmte Stoffe ab, ziehen das Wasser raus. Es tut etwas weh, doch anschliessend ist es viel besser. Einfach ausprobieren! Ich schlafe sogar nachts mehrere Stunden mit der Quarkpackung und lege sie dann ab. Am nächsten Morgen ist es dann wesentlich ! besser.
wärme brauche ich für die Finger und HAEnde, da habe ich eine Polyathrosis drin. Diese Schmerzen kommen schubartig, habe erfolgreich eine Arnika-Pritzkur beim Arzt durchführen lassen. Kann ich nur empfehlen; muss man selber bezahlen (ca. 3 EURO pro Spritze).

P.s. Wenn es ganz schlimm ist, stelle ich mir innere Bilder von wunderschönen Landschaften vor. - Das beruhigt und hilft. Welche Bilder habt Ihr? Vielleicht könnt Ihr den Duft riechen, den Wind und die VOEgel hOEren.
Euch allen gute Besserung
von A.
 
  3. Antwort von am 04.09.2003  
 

Da kann ich B. nur zustimmen ! Sehr viele Arthrose -Patienten ertragen absolut KEINE KAElte, geht mir auch so. Nichts ist schmerzhafter, als einen Eisbeutel auf dem Knie.

Aber hier zeigt sich mal wieder deutlich, was für die einen gut ist, kann für die anderen Gift sein. Es gibt keine allgemeine Regel.


D.
 
  2. Antwort von am 03.09.2003  
  B.,
über deine Symphonien musste ich lauthals lachen. Ich nehme zur Zeit u.a. auch mal probeweise Teufelskralle ein, hilft noch nicht, aber die Luft um mich herum bleibt klar und rein. *g*

C.
 
  1. Antwort von am 03.09.2003  
  lieber A.
schön, wenn dir das KUEhlen des Gelenkes so hilft! Bei mir ist allerdings nichts schlimmer als KAElte. Ich bin zwar froh, daß die Gluthitze des Sommers vorbei ist, aber nie war mein Sprunggelenk brAEver als eben bei 30 Grad.... Mein Fuss ist zwar dick geworden, aber weh getan hat er mir dafür nicht mehr so.
Hast du schon mal Teufelskralle probiert? Ich habe mir Kapseln besorgt und ca 3 Wochen lang eingenommen. Die haben zwar nicht geholfen, aber ich konnte dafür ganze Symphonien pupsen....ggg
B.

 




ForumNr : 501-3800-Hilfsmittel - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:45
SuchmaschinenArthrose : X25Y20040323071045Z25 - V029


Arthrose





-