Autofahren



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  4. Eintrag von am 12.12.2002  
  Autofahren  
  0Nach meiner Hüft-Op habe ich mir ein 5 cm dickes Keilkissen besorgt und auf den Fahrersitz gelegt. Autositze sind meistens nach hinten recht abschUEssig, sodaß die Oberschenkel ziemlich hochgezogen werden und gerade nach einer Hüft-TEP das Sitzen recht unangenehm ist, auch das Bremsen wird dadurch erschwert. Mit dem Kissen ging das Autofahren und Bremsen sehr gut. Die SitzflAEche wird durch den Keil nahezu waagerecht.

A.

 
  2. Antwort von am 12.12.2002  
 
HallOEchen,

also ich hab ja vom Krankenhaus, ein speziall Kissen gehabt. Und das hab ich auch zum Autofahren mit genommen. Aber so wie B. schon schrieb, hab ich mein Sitz nach hinten gekippt.

War auch eine feine Sache.....

C.
 
  1. Antwort von am 12.12.2002  
  Noch ein Tipp von mir:

Beim Auto fahren sollte der Fahrersitz eigentlich so eingestellt sein, daß die Ellenbogen angewinkelt sind, wenn man die rechte Hand in 3-Uhr und die linke Hand in 9-Uhr Stellung am Lenkrad hat.

Nach einer Hüft-TEP soll aber der Sitz so weit hinten sein, daß das Knie leicht angewinkelt ist und man die Pedale gerade noch sicher durchtreten kann. Dies kann erforderlich machen, daß man hier einen gesunden Kompromiss machen muss. Mit der Zeit, kann man das Knie dann auch wieder stAErker anwinkeln.

Gute Fahrt und passt auf euch auf
B.
 




ForumNr : 501-3800-Hilfsmittel - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:08:44
SuchmaschinenArthrose : X4Y20040323070844Z4 - V029


Arthrose





-