Heimtrainer



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  9. Eintrag von am 14.01.2003  
  Heimtrainer  
  0Gestern Abend konnte ich im Fernsehen einen Test verfolgen (Programm weiss ich leider nicht mehr), in dem Heimtrainer auf ihre Effektivität, bzw. sogar SchAEdlichkeit (!) getestet wurden.
Als einziges Gerät schnitt gut ab der 'Total Gym', der von Filmstar Chuck Norris vorgeführt und empfohlen wird. Es handelt sich dabei um ein Gerät, daß zusammengeklappt einem BUEgelbrett AEhnelt, aufgeklappt zur Anwendung aber eine stabile Metallkonstruktion (schwer!) darstellt, auf der ein sogenannter Sitzschlitten lAEuft. Dieser kann über DrahtseilzUEge und Umlenkrollen entsprechend bewegt werden: sitzt oder kniet man bei flacher Einstellung darauf, zieht man das eigene (!) KOErpergewicht per Seilzug hin und her, bei jeweils steilerer Einstellung (in Stufen möglich bis 'steil') erhOEht sich logischerweise der Widerstand, also auch der Kraftaufwand, das eigene KOErpergewicht zu bewegen.
Die Bewegung wird - je nach UEbung - teils per Seilzug, teils durch fest positionierbare GestAEnge (lenkerAEhnlich) zum Drücken auf dem 'Schlitten' erreicht. Das Gerät ist AEusserst vielseitig einsetzbar. Ruderbewegungen sind ebenfalls möglich. Eine genaue Anleitung mit vielen TrainingsUEbungen liegt bei. Bei vOEllig flachem Gerät ist es auch in Bauchlage möglich, durch Kopf- und OberkOErperanhebung (minimal!) die rückenmuskulatur stetig effektvoll zu trainieren.
Ich hatte mir das Gerät vor einigen Jahren mit meinem damals 15jAEhrigen Sohn aus überzeugung gekauft. Mittlerweile (nach 3 Jahren) benutzen wir es immer noch - mal mehr, mal weniger. Und Aufwärmtraining findet bei uns statt auf einem zusAEtzlich vorhandenen Minitrampolin. Das dient - einzeln genutzt - u.a. der allgemeinen Fitness.
Alle anderen Geräte schnitten 'nicht so gut' bis 'schlecht' und sogar 'schAEdigend' ab.
Wer sich also nicht ins Fitness-Studio begeben kann oder möchte, findet in diesen Geräten eine gute Alternative. Einzig zu beachten: Selbstdisziplin, damit man alleine auch regelmAEssig trainiert (vielleicht lAEdt man 1-2 Freunde dazu ein, damit es mehr Spass macht) und (!) unbedingt gelenkfreundliche Bewegungen damit machen, d.h.: nicht zuviel Gewicht zumuten und Gelenk 'über Gelenk' (also nicht 'schief') belasten, langsam beginnen. Wer noch die möglichkeit hat, sich über eine grossen Spiegel zu kontrollieren, hat damit eine zusAEtzliche Hilfe.
Dies schreibe ich aus eigener Erfahrung und der Bestätigung durch den gestrig ausgestrahlten und neutralen Fernsehbericht.
 
  1. Antwort von am 15.01.2003  
  Liebe A.,

diesen Bericht (ARD, Plusminus) habe ich auch gesehn. Ich finde es toll, daß du daraus gleich einen Erfahrungsbericht machen konntest.

Vielen Dank dafür und
B.

 




ForumNr : 501-3800-Hilfsmittel - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:08:45
SuchmaschinenArthrose : X9Y20040323070845Z9 - V029


Arthrose





-