Gelenkersatz



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  28. Eintrag von am 25.10.2003  
  Gelenkersatz  
  0Ich bin erst 28 Jahre alt und soll jetzt doch ein Hüftgelenk bekommen. Ich hab nach einem Skiunfall eine Hüftkopfnekrose bekommen. Kann mich jemand beruhigen, daß es danach besser wird! Ich hab Schmerzen, hab ein miserables Gangbild und seit 4 Jahren ist kein Muskelaufbau möglich wegen Fehlbelastung...  
  5. Antwort von am 08.02.2004  
  E.,

habe eine 'normale' TEP bekommen, das eine Kappenprothese nicht mehr möglich war.

Die AErzte haben sich gewundert daß ich überhaupt noch schmerzfrei laufen konnte.

,
A.

 
  4. Antwort von am 08.02.2004  
  A.,
es ist ja sehr schön, daß Du nach der Operation alles so positiv siehst, ich Wünsche Dir für die Reha alles Gute!
Du hast aber nicht geschrieben, was Du bekommen hast. Ist es eine 'normale TEP' oder eine Hüftkappenprothese?
und weiter gute Besserung,
E.
 
  3. Antwort von am 08.02.2004  
 

habe mich nun operienen lassen. es ist jetzt genau 16 Tage her und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. am Montag geht die Reha los und ich freue mich, bald wieder 'normal' laufen zu können.
Ich bereue die Op auf keinen Fall.
,
A.
 
  2. Antwort von am 25.10.2003  
  A.,

ich bin 32 und habe vor 5Monaten eine HTEP bekommen (nachdem auch nichts mehr ging und kein Warten mehr möglich war, vielleicht habe ich zu lange gewartet). Ich hatte als Kind eine Nekrose, die übersehen und übergangen wurde. Das mit der Fehlbelastung ist ein Problem das ich zu gut kenne. Ich mache jetzt noch in der KG rum um die SchAEden in der Muskulatur einigermassen hinzubiegen. Die Hüftschmerzen sind jetzt weg, aber die Schmerzen haben sich in die Kniegegend verlagert, wo meine Muskulatur am wenigsten ausgebildet ist. Doch das wird sich lt. meiner Physio legen, wenn die Muskulatur genUEgend gestAErkt wird. ´

C.
 
  1. Antwort von am 25.10.2003  
  A.,
im allgemeinen kann man sagen, daß Hüftgelenks-Operationen (kUEnstliches Gelenk) sehr erfolgreich operieriert werden und die Operierten hinterher sehr zufrieden sind.
Die meisten sagen, daß sie wie neugeboren sind und bereuen es, daß sie die OP Jahre hinausgezOEgert haben.
Ich selbst (53J) habe auch ein kUEnstl. Hüftgelenk, wegen diesen Erfahrungen habe ich nicht jahrelang gewartet, sondern habe, als der Orthopäde meinte eine Prothese wäre sinnvoll, mich um eine OP gekUEmmert.
Sicher mit 52 Jahren ist diese Entscheidung etwas leichter zu nehmen, als mit 28 Jahren. Aber wenn man nur mit Schmerzen herumlAEuft und sich nicht mehr gut bewegen kann, hat man doch einiges an Lebensqualitäts eingebUEsst.
Noch ein Hinweis: für junge/aktive Leute gibt es eine knochensparende Prothese, die Kappenprothese oder auch McMinn genannt. Hast du dich damit schon mal auseinandergesetzt oder hat dein Orthopäde dir schon etwas
gesagt? Infos findest du u.a. auch unter www.midmedtec.de
Eine McMinn ist nicht für jeden geeignet. Das muss ein McMinn-Operateur beurteilen. Adressen findest du unter Referenzen.
Es gibt noch 3 weitere Hersteller von Kappenprothesen (Corin Cormet 2000, Wright - Conserve Plus, neu: Centerpulse Durom). Um an Adressen zu kommen muss man da Kontakt mit
dem Hersteller/ dt. Vertriebspartner aufnehmen.
Erfahrungsberichte findest du auch hier im Forum.
Gibt doch mal unter Mitgliedersuche 'McMinn' oder Hüftkappe
(auch Varianten), dann werden dir die Mitglieder angezeigt,
die sich damit befasst haben.

B.

 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:08:46
SuchmaschinenArthrose : X28Y20040323070846Z28 - V029


Arthrose





-