Kniebeschwerden nach HTEP/Frage an B.



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  33. Eintrag von am 01.11.2003  
  Kniebeschwerden nach HTEP/Frage an B.  
  0

5Monate nach meiner HTEP, also jetzt wo ich wieder Vollbelaste und Muskelaufbau betreibe habe ich Probleme am Kniegelenk bekommen. Mein Orthopäde meint, das kommt weil bei meiner Op (Zustand n. M.Perthes) die Beinachse korrigiert wurde und nun der KOErper 1-2Jahre braucht um sich anzupassen. Die BAEnder seien an dieser Stelle überlastet, weil sie eine neue Position haben. Ich solle jetzt belasten aber nicht überlasten. Eine liebe Bekannte hier aus dem Forum hatte auch als Kind schon Probleme mit der Hüfte und erzählt das sie jetzt nach der TEP auch muskuläre Schmerzen hat. B., Du erzähltest mir mal das Dein Knie nach der OP auch etwas X operiert wurde. Hasttest Du das auch anfangs. Gibt sich das wieder?
das Du wieder das Forum geOEffnet hast und
A.
 
  1. Antwort von am 01.11.2003  
  A.,

die Muskulatur aufzubauen und die verkUErzten Sehnen den neuen Gegebenheiten anzupassen ist harte Arbeit. Gerade, wenn vor der OP schon eine grosse BewegungseinschrAEnkung vorhanden war, ist da viel nachzuholen. Auch ich hatte Phasen, in denen ich dachte - oops, ist jetzt das Knie dran? - aber das hat sich gegeben. Muskelschmerzen habe ich auch heute noch, wenn ich mich überanstrenge, z. B. beim Sport, wenn ich etwas mehr mache um aufzubauen, spUEre ich das sofort.

Ausserdem ist man nach einer solchen OP natUErlich für alles sensibilisiert und achtet auf VerAEnderungen ganz besonders. Ich bin aber sicher, daß dein Arzt Recht hat und sich diese Symptome wieder geben. Manchmal wundere ich mich über Patienten, die schon nach ein paar Wochen berichten, daß bei ihnen wieder alles Bestens ist, für mich sind fünf Monate noch keine Zeit. Ich denke das ist alles sehr vom Ausgansstadium vor der OP abhAEngig und sehr unterschiedlich.

Meine X-Stellung der Knie ist nicht wieder weg, hat sich aber im Laufe der Zeit auf ein 'ansehnliches' Mass zurückgebildet.

Mach dir also erstmal keine Sorgen und gib dir und deinem KOErper noch ein wenig mehr Zeit, alles wieder auf die Reihe zu bekommen.

UEbrigens musst du berücksichtigen, daß jetzt, wo die kalte Jahreszeit im Anmarsch ist, deine Schmerzempfindung steigen kann, und du plOEtzlich unter den gleichen UmstAEnden mehr Schmerzen wahrnimmst als vor sechs Wochen, als wir noch über die grosse Hitze stOEhnten.

Ich kann mich dem Rat deines Arztes nur anschliessen: mach weiter, mach viel - aber niemals ZUviel.

Ich Wünsche dir weiterhin alles Gute und schicke dir

B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:46
SuchmaschinenArthrose : X33Y20040323071046Z33 - V029


Arthrose





-