Probleme mit der Abrechnung des Arztes (Privatkasse)



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  41. Eintrag von am 29.11.2003  
  Probleme mit der Abrechnung des Arztes (Privatkasse)  
  0!
Ich bin neu hier im Forum und habe gerade den Beitrag von 'An den Falschen geraten?' gelesen (ist schon etwas AElter). Zum GlUEck habe ich keine Schwierigkeiten gehabt, weder was die OP selbst noch was den Krankenhausaufenthalt betrifft. Ich fühlte mich super betreut und versorgt und bin jetzt auch wieder gut auf den Beinen.
Der zweite Teil ihres Berichtes trifft aber auch auf mich zu: Die Krankenkasse hat Teile der Chefarzt-Rechnung beanstandet (exakt: sie hat 800 von 1800 € nicht erstattet!). Eigentlich hatte ich gedacht, daß mit meinem Zusatztarif für Chefarztbehandlung alles klar wäre. Ich habe jetzt erst einmal nur den Erstattungsbetrag überwiesen, an den Arzt geschrieben und ihm die Antwort der Kasse beigelegt.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem? Eigentlich sollte der Arzt doch wissen, was er nach GOAE abrechnen kann, oder?
Die Schwierigkeit für mich ist, daß ich diesen Arzt unbedingt wollte und auch alles gut gelaufen ist. HAEtte man mir vorher gesagt, daß ich einen Teil selber tragen muss, hAEtte ich es wahrscheinlich auch gemacht, aber so fühle ich mich ein bisschen verschaukelt, denn die Rechnungen aller anderen ChefAErzte sind problemlos erstattet worden!
im Voraus für eure Antworten!
A.
 
  2. Antwort von am 06.12.2003  
  B.!
Vielen Dank für deine Antwort!
Zu deiner rückfrage: ich bin als Beamtin privat versichert und beihilfeberechtigt; Zweibettzimmer und Chefarzt lAEuft über Zusatztarif bei der Kasse.
Leider hat nur das Krankenhaus direkt mit der Kasse abgerechnet; die Chefarztrechnungen gehen an mich und ich reiche sie dann bei der Kasse ein. Bin ganz stolz auf micht, daß ich nicht (wie sonst meistens) zuerst überwiesen habe, sondern die Reaktion der Kasse abgewartet habe. Jetzt bin ich wirklich gespannt auf die Antwort des Arztes!! Auf jeden Fall werde ich mich ggf. von der Kasse beraten lassen; fUEe den Tipp!
Den Arzt sehe ich auch nur noch einmal, bei der Nachuntersuchung im Februar.
Dir alles Gute für die OP; ich fand alles nicht so schlimm wie befürchtet; nur die ersten drei Tage waren ziemlich unangenehm.
A.
 
  1. Antwort von am 06.12.2003  
 
habe ich das richtig verstanden? Du hast eine normale KKversicherung und zusAEtzlich eine Privatversicherung(Zusatz)
sog. 2.Klasse die stationAEr Privatbehandlung Chefarztbeh. im Zweibettzimmer beinhaltet, die habe ich auch, OEffentlicher Dienst Zusatzversichert. Nichts bezahlen, alle Rechnungen an die Zusatzversicherung schicken, die regeln das für Dich, so war das auch bei einer Kollegin von mir, sie hat die Rechnung an Ihre Zusatzversicherung geschickt, dort wurde ein gewisser Betrag nicht bewilligt, den Erstattungsbetrag hat sie an die Klinik geschickt ebenfalls mit Schreiben der Zusatzversicherung, Versicherung angerufen und diese haben Ihr gesagt, sie soll bloss nichts zahlen, sie werden notfalls rechtliche Schritte einleiten, falls Mahnungen kommen(die kamen), soll sie diese zur Zusatzversicherung schicken. Am besten Du rufst dort mal an und lässt Dich beraten wie Du Dich verhalten sollst. Bin mal gespannt wie das bei mir ist, ich werde MAErz 2004 operiert und habe stationAEre Chefarztbehandlung, liege privat. Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.
B.

PS. falls Du Angst hast, weil Du noch bei diesem Arzt in Behandlung bist, nicht einschUEchtern lassen, er hat die Fehler gemacht bei der Abrechnung und es halt mal probiert, soll schon öfter vorgekommen sein. Meistens weiss er das gar nicht, weil die in einer Klinik eine Abrechnungsstelle haben
und den AErger mit der Versicherung austragen!
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:47
SuchmaschinenArthrose : X41Y20040323071047Z41 - V029


Arthrose





-