Erfahrungen nach zementfreier TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  44. Eintrag von am 07.12.2003  
  Erfahrungen nach zementfreier TEP  
  0Habe seit 2 1/2 Wochen eine zementfreie TEP und mache ambulante REHA. Wer kann mir Erfahrungen nach dem Krankenhausaufenthalt mitteilen, d.h. wer hat auch ambulante REHA gemacht. Wie lange danach muss man auf dem rücken schlafen, mein Arzt sagt was anderes als mein Therapeut und wie schnell erfolgt die Vollbelastung. In dem Brief an meinen Therapeuten heisst es 'Weiterführung der akt. KG und Mobilisation unter erlaubter Teilbelastung bis zum Ende der 6. postoperativen Woche. Anschliessend rasche Belastungsung bis Vollbelastung'. wäre nett, wenn mir jemand aus eigener Erfahrung seine/ihre Therapie nennen könnte. !!  
  5. Antwort von am 15.03.2004  
  A.,

ich hatte 6Wochen Sohlenkontakt mit beiden Gehhilfen und habe mich dann in den nächsten 6Wochen auf Vollbelastung get. Zum Schluss mit einer Gehhilfe wenn ich ausser Haus gegangen bin, aber mehr zum Schutz das mich niemand anrempelt, denn mit Gehhilfe nehmen die Mitmenschen dann eher rücksicht (beim Einkaufen z.B. mit dem Wagen). Dein KOErper sagt Dir wie weit es geht. Und zu frUEh 'drauflatschen' ist nicht unbedingt gut, die TEP kann schneller auswackeln, was einen schnelleren Wechselturnus bedeuten würde. Autogefahren bin ich nach genau drei Monaten und einem Tag.
Alles alles Gute
Ina

 
  4. Antwort von am 14.03.2004  
  A.
Habe im Februar 2001 eine zementfreie HTEP bekommen bin dann 6 Wochen nach meinem Krankenhausaufenthalt OHNE Gehilfe mit dem eigenen PKW zur ambulanten Reha 30 km von meinem Wohnort gefahren,ich war sehr zufrieden mit der Betreuung dort,meine Anwendungen gingen über den tag verteilt, meistens war ich Nachmittags schon wieder zu Hause werde bei meiner zweiten HTEP,die bald gemacht werden muss nach meinem Krankenhausaufenthalt wieder dort hin fahren
LG.Luise
 
  3. Antwort von am 10.12.2003  
  A.!
Ich habe vor drei Monaten meine Hüft-TEP bekommen und durfte gleich voll belasten. Der Arzt meinte zwar, soo gut wäre das eigentlich nicht, aber es würde sowieso kein Mensch machen, weil es anfangs noch zu weh tut. Das erste Mal wirklich nur auf dem operierten Bein gestanden habe ich nach ca. drei Wochen. Ich denke aber, daß die Belastungsgrenzen von der Art der VorschAEdigung und der OP-Methode abhAEngen, so daß du dich unbedingt an die Angaben deines Arztes halten solltest! Im Krankenhaus war z.B. eine Frau, der 4 Wochen lang nur Bodenkontakt, also keine Belastung erlaubt war!
Zum Thema schlafen: Ich kann auf dem rücken nur ausgesprochen schlecht schlafen und habe deshalb so schnell wie möglich wieder die Seitenlage eingenommen. Auf der nicht operierten Seite aber gut aufpassen, daß das Knie nicht über die KOErpermitte kommt, also Kissen zwischen die Beine!!! (Machst du das nicht auch bei UEbungen in der Reha, bei denen du auf der Seite liegen musst?!) Am Anfang ging das aber nur für ca. 30 Minuten, inzwischen schlafe ich auch auf der operierten Seite, muss mich aber immer wieder drehen, weil jede Lage nach einiger Zeit unangenehm wird.
Weiterhin gute Besserung für dich!
D.
 
  2. Antwort von am 08.12.2003  
 
A.

Also ich hatte auch eine Ambulante Reha hinter mir.
Gut da ich eine schlechte Wundheilung und Knochenheilung habe.
Durfte ich erst nach einem halben Jahr Vollbelasten.
Generell ist es aber so, das man zwischen der 6-8 Woche langsam anfAEngt mit Belastung.
dies hAEngt auch von dem jeweiligen röntgenbild ab. Das ja zwischendrin immer gemacht wird.
Weil zu frUEh zu belasten ist auch nichts.

Wie gesagt, man muss das immer erst sehen wie die Heilung voran schreitet.
Auf dem rücken muss dzu ungefähr auch 6-8 wochen liegen.
aber hat man dir das mit einem kissen zwischen den Beinen erklärt.
Meine Op ist etwas länger her. Ich hab aber mittlerweile eine Wchsel hinter mir.
Hüfte wurde 19 Jahre jung.

VG
C.
 
  1. Antwort von am 07.12.2003  
  A.!
Meine Hüft- OP liegt nun 9 Monate zurück und ich habe danach eine 4-wOEchige AHB durchgeführt. Ich war sehr zufrieden mit den Behandlungen. Durch eine angeborene Hüftdaysplasie und die daraus resultierende Schonhaltung war meine Muskulatur extrem verkUErzt. Am Anfang hatte ich grosse Probleme mit Muskelkater usw., weil meine Bein ca. 4cm länger wurde. Die Differenz wurde gleich nach dem ersten Aufstehen sichtbar und ich bekam eine SchuherhOEhung. Nachts schlief ich ca. 5 Wochen auf dem rücken. Durch Anleitung der KG habe ich nach und nach versucht, mit einem dicken Kissen zwischen den Beinen zu schlafen. Nach 12 Wochen durfte ich das erste Mal vollbelasten und auch ohne das dicke Kissen schlafen, doch irgendwie fehlte dann etwas und ich musste mich wieder an einen Normalzustand gewöhnen. Nach 5 Monaten begann ich dann mit einer Wiedereingliederung ins Berufsleben und arbeite jetzt wieder voll. Im FrUEhjahr nächsten Jahres werde ich meine 2 Hüfte operieren lassen.
Dein Therapeut ist dir sicher behilflich, die Seitenlage mit einem dicken Kissen oder Keil zu trainieren. Allerdings solltest du dir noch etwas Zeit geben. Es besteht ca. 6- 12 Wochen eine Luxationsgefahr, wenn du die Beine übereinanderschlägst und bei einer überstreckung über 90°.

Ich Wünsche dir einen schönen 2. Advent

B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:48
SuchmaschinenArthrose : X44Y20040323071048Z44 - V029


Arthrose





-