keine besserung in der beweglichkeit nach Hüft tep



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  45. Eintrag von am 09.12.2003  
  keine besserung in der beweglichkeit nach Hüft tep  
  0ich bin 22 jahre alt und habe eine mayo prothese aus keramik bekommen
bin jetzz in der 9. woche
die Hüfte sitzt ganz gut
aber meine beweglichkeit hat sich überhaupt nicht verbessert und zu dem habe ich auch jetzt kalk einlagerungen bekommen
mein arzt hat mir gesagt das meine beweglichkeit nicht mehr besser wird
jetzt frage ich mich, habe ich mich umsonst operieren lassen, da ich vorher keine schmerzen hatte, sondern extrem steifigkeit was sich jetzt auch nich verbessert hat?
 
  6. Antwort von am 22.12.2003  
 

grundsAEtzlich geht man in der einschlägigen Literatur davon aus, daß ein bis eineinhalb Jahre nach einer Hüft-TEP-OP noch mit einer Verbesserung der Beweglichkeit gerechnet werden kann.

Wie schnell es geht, hAEngt z.b. auch von der Vorgeschichte des Patienten ab: Wer infolge einer Dysplasie längere Zeit mit VerAEnderungen an Muskeln und Sehnen gelebt hat, braucht erheblich länger als jemand, der nur eine 'einfache', evtl. erst seit wenigen Jahren bestehende Arthrose hatte.

Ein Arzt, der bereits 9 Wochen nach der OP ein solch endgUEltiges Urteil fAEllt, hat schlicht und einfach keine Ahnung von den komplexen ZusammenhAEngen im Bewegungsapparat eines Menschen.

Vielleicht sollte er, falls sich in 9 Wochen noch keine deutliche Besserung seines Kenntnisstands ergeben hat, besser freiwillig seine Approbation zurückgeben!
 
  5. Antwort von am 21.12.2003  
  A.,

ich habe meine MC Minn Prothese am 25.09.2003 erhalten und möchte dir auf diesem Wege nur sagen, daß es wohl ganz normal zu sein scheint, wenn noch nicht alles so klappt wie man möchte. Mein Krankengymnast hat mir erzählt, daß es bis zu einem Jahr dauern kann um die Beweglichkeit wieder ganz herzustellen. Ich habe momentan auch einen Stillstand, lasse deswegen aber auch nicht den Kopf hAEngen. Wünsche dir noch alles Gute,
 
  4. Antwort von am 11.12.2003  
  Liebe A.,

ich kann das sehr gut nachvollziehen. Im Mai bekam ich meine HTEP nachdem das Gelenk vom Perthes in der Kindheit sein Endstadium der Arthrose errreicht hat. Die schlimmen Hüftschmerzen sind weg. Aber es ist lange nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Viele andere Sachen die in den Jahren seit der Kindheit vernachlässigt wurden tun jetzt weh. Am meissten der rücken wegen dem korrigierten Beckenschiefstand. Aber ich habe auch das Problem mit der Steifheit. Also Strumpfhosen anziehen oder simples FussnAEgelschneiden arten in Akrobatik aus und sind fast unmöglich. Ich schliesse mich hier der Meinung von C. an. Mein Arzt meinte nAEmlich auch das es die Muskeln, Sehnen und BAEnder sind die sich nun anpassen mUEssen. Er prophezeite mir einen Prozess von 12-24Monaten bei dem ich fleissig an mir arbeiten soll (KG,KGG). ich hoffe sehr das er recht hat. Und vielleicht, nein hoffentlich wird es bei Dir auch.


E.
 
  3. Antwort von am 10.12.2003  
  ich be mich für eure antworten
ihr habt mir wieder mut gemacht
natUErlich ist es für mich in meiner situation als Hüftdisplasie patient schwierig die beweglichkeit zu erreichen
ich bin bei 60 grad in der beugung aber mit der 90 grad dauert es natUErlich
diesen monat bin ich mit der reha fertig bin auch froh darüber weil krankengymnastik bei mir nicht so intensiv war
habe auch jetzt vor einmal die woche schwimmen zu gehen und mit meine krankengymnastikerin in meiner nähe bin ich mir sicher das ich die 90 grad erreiche weil sie weiss das bei meinen verkUErzten sehnen und muskeln viel kOErperkraft braucht und ihre tricks dafür hat
nur was mich nur AErgert das die AErzte solche leute wie ich in so einer sitution schnell entmuntern

mfg

A.

 
  2. Antwort von am 10.12.2003  
  A.,
wenn du unbeweglich bist, verkUErzen sich mit der Zeit die Muskeln und Sehnen und BAEnder. Deshalb kannst du dich nicht gleich wieder frei bewegen, auch wenn dein neuse Gelenk das erlauben würde. Das Dehnen von Muskeln ist eine langwierige und schmerzhafte Angelegenheit, aber es wird! Ich würde mich jedenfalls nicht auf einen Arzt verlassen, der eine unangenehme Prognose macht, sondern noch einen oder mehrere andere fragen!
Zu den Kalkablagerungen: Lasse sie unbedingt beobachten und, wenn sie schmerzen, entfernen. Meine Mutter hat sich jahrelang von ihrem Orthopäden erzählen lassen, man könne nichts dagegen tun und sich erst jetzt operieren lassen. Die Kalkinsel war inzwischen sehr gross geworden und hatte Muskeln und Sehnen durchdrungen, so daß die Entfernung sehr schwierig war und sie jetzt noch ziemliche Schmerzen im Narbenbereich hat. Es gibt aber wohl auch Kalkablagerungen, die keine Beschwerden machen; alo abwarten! UEbrigens wird man in manchen KrankenhAEusern vorbeugend gegen Kalkablagerungen behandelt (Strahlen oder Medikamente).
Gib nicht so schnell auf!
C.
 
  1. Antwort von am 10.12.2003  
 

A.,

es ist schwer von der Ferne dir so eine Frage zu beantworten.
Fakt ist. Das du ungefähr nach 9 Wochen schon um die 60 Grad haben solltest. Ich rede von der Beuge. Es gibt auch die möglichkeit, das deine Hüfte etwas länger braucht.
Meine war damals nach 10 Wochen immer noch nicht auf 90 Grad.
Mittlerweile hatten die AErzte auch schon mit den Augen gerollt.
Nach fast einerthalb Jahren hat sie es erst erreicht.
Und sie ist Beweglicher geworden.
Dies kannst du aber wirklich nur durch Konsquente Krankengymnastik erreichen. Das heisst auch Provat was tun.
Die Narbe viel Eincremen und Massieren...

Das auch hier die Beweglichkeit erhalten bleibt.

Gute Besserung
VG
B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:48
SuchmaschinenArthrose : X45Y20040323071048Z45 - V029


Arthrose





-