normales Leben nach der Hüft TEP?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  54. Eintrag von am 05.01.2004  
  normales Leben nach der Hüft TEP?  
  0Ihr Lieben,

habe vor 5 Wochen links eine totale Prothese bekommen, und das bei einem Alter von 38 Jahren. Es geht mir viel besser als vor der OP, habe kaum noch Schmerzen und komme mit meinen Krücken schon gut vorwârts, mache mir jetzt aber Sorgen über die Zukunft.
Das Krankenhaus (in Leuven, Belgien) hat mir eine ganze Liste von Massregeln mitgegeben. Logisch, daß ich bestimmte Bewegungen JETZT noch nicht machen darf, weil sich sonst das
Kunstgelenk auskugelt.
Aber, wie sieht das spAEter aus? Darf ich wirklich NIE MEHR die Beine kreuzen, mich mehr als 90° bUEcken, mein Bein nach innen drehen etc? Habe einen kleinen Sohn, weshalb alle diese Fragen mir für die zukUEnftige Lebensqualität sehr wichtig sind.
Vielen Dank für Erfahrungen oder Antwort von anderen Betroffenen!
 
  9. Antwort von am 23.03.2004  
  A., nach meinen Erfahrungen (beidseitige TEPs) solltest du die Verhaltensregeln in den ersten 6 Monaten strikt befolgen. Wenn man in dieser Zeit den Muskelaufbau aktiv betreibt, dH. sollte die Gefahr einer Luxation sehr gering sein. Das haben mir mein Orthopäde und die Bewegungstherapeutin übereinstimmend gesagt. Ich mache weiterhin Gymnastik, dabei wird mir nur bei wenigen UEbungen gesagt wird 'J. - etwas vorsichtig'. Weil ich oft das BedUErfnis habe die Sitzhaltung zu wechseln, überschlage ich auch stAEndig die Beine. Ich bin im Forum neu und habe den Eindruck, daß verstAEndlicherweise vorwiegend Teilnehmer mit Komplikationen nach der OP hier aktiv sind. Bei der grossen Mehrzahl ging alles gut - 2 Freunde spielen mit 2 TEPs wieder Tennis - die sind an den Themen natUErlich wenig interessiert. Gute Wünsche von J.
 
  8. Antwort von am 31.01.2004  
  A.,

auch ich habe vor einem knappen Jahr eine Hüft TEP bekommen. Ich habe auch vom Krankenhaus eine lange Liste bekommen, was man alles nicht darf und so. Ich habe mich da auch wirklich dran gehalten, weil es für mich wichtig ist, daß meine Hüfte lange hAElt und wenn die Luxationsgefahr durch bestimmte Bewegungen erhOEht wird, dH. lasse ich es halt. Es ist doch nur Gewohnheit.

Tut mir leid, aber ich habe leider kein VerstAEndnis dafür, daß sich viele nicht an die Ratschläge der AErzte halten. Die Leute sind nAEmlich schuld daran, daß so Leute wie ich, die sich an die Ratschläge halten, so eine grosse Angst vor dem Auskugeln haben!

Frag doch mal nach, bei wem es warum ausgekugelt ist. Ich habe von einem Fall gehOErt, daß die Hüfte ausgekugelt ist, weil die Patienten 5 Wochen nach der OP kegeln gegangen ist. Ist das denn dH. ein Wunder?

Sicher gibt es auch FAElle, die vielleicht nichts dafür konnten, daß die Hüfte ausgekugelt ist, aber ich bin fest davon überzeugt, daß jeder einzelne eine gewisse Schuld selbst am Auskugeln tRäGt!

Ich habe mir das Beine übereinanderschlagen einfach abgewöhnt. Die erste Zeit fiel es zwar vielleicht manchmal schwer, aber jetzt komme ich gar nicht erst mehr in Versuchung. Das ist sowieso sehr ungesund. Man bekommt Krampfadern usw.

Vielleicht sollte sich jeder mal überlegen, ob Beine übereinanderschlagen wirklich so wichtig ist. für mich gibt es ganz andere Dinge, die wichtig sind. Das fAEngt bei Kleinigkeiten wie Schuhe zubinden und so an. Ich konnte das als Kind das letzte mal...


Inga


 
  7. Antwort von am 25.01.2004  
  A., nach Hüft-Tep 98 und 99 (bin 53 Jahre) habe ich wieder Lebensqualität obwohl mir bei der 1. Tep der Fermoralisnerv schwer verletzt wurde und ich heute damit weit mehr Probleme habe wie mit dem Gelenk-Ersatz.
Ich vermeide heute noch tiefes BUEcken, gehe lieber auf die Knie, sowie übereinanderschlagen der Beine - geht auch so - nehme einfach rücksicht auf meine Hüft-Tep`s und hoffe sie n es mir und halten aus solange es mich gibt.
Gute Besserung für Dich und freue Dich auf neugewonnene Lebensqualität
H.
 
  6. Antwort von am 21.01.2004  
  Hatte letzte Woche meine erste Nachkontrolle nach 6 1/2 Wochen TEP und ich darf schon wieder viel mehr Sachen machen als ich dachte. Selbst das Schlafen auf der Seite ohne Kissen hat der Arzt mir schon wieder erlaubt, finde ich aber noch zu schmerzhaft.
Autofahren und auf dem Heimtrainer Radfahren klappt dagegen schon ganz gut, wie auch das Gehen ohne Krücken für 5 Minuten. Wenn ich mich total konzentriere, hinke ich gar nicht mehr.
Ansonsten lasse ich es aber, wie Ihr mir alle geraten habt, noch langsam angehen und versuche, nicht zuviel auf einmal zu wollen, auch wenn mir das manchmal schwerfAEllt!
,

A.
 
  5. Antwort von am 12.01.2004  
  A.,
ich habe meine Hüft-TEP links jetzt seit genau 4 Monaten und taste mich langsam an die 110° Beugung heran. SchnUErsenkel zubinden geht schon wieder, Socken anziehen auch. Ich habe am Anfang sehr sorgfAEltig alle verbotenen Bewegungen vermieden, jetzt aber ein gutes Gefühl. Zum Beispiel wird einem das Kissen zwischen den Beinen beim Schlafen ja auch nicht lebenslang ampfohlen. Die AuskUEnfte der AErzte sind wirklich wenig hilfreich, weil widersprüchlich. Aber wenn ein halbes Jahr nach der ersten TEP die zweite Hüfte operiert wird, muss man doch mit der ersten wieder mehr Bewegungen machen dUErfen, weil die neue geschont werden muss, oder?
Viel Erfolg bei deiner Reha!
F.
 
  4. Antwort von am 07.01.2004  
  Ich Euch allen für die detaillierten und aufmunternden Antworten. Werde mich also noch ein Weilchen in Geduld ueben! Es hilft dabei sehr zu wissen, daß es nicht für immer ist. Ich sitze hier mehr oder weniger alleine, denn meine Reha wird ambulant zuhause durchgeführt -Eure Unterstuetzung ist daher sehr willkommen & hilfreich.
Liebe Gruesse und nochmals ,

A.
 
  3. Antwort von am 06.01.2004  
  A.,

die Massregeln bzw. die Verbote nach Hüft-TEP gelten laut mir bekH.ter AErztlicher Meinung für die ersten 3-6 Monate. Physiotherapeuten sind meist wesentlich 'strenger' (legen die Regeln oft als 'lebenslänglich' aus), wohl deswegen, weil sie es so gelernt haben und ja nicht für eine eventuelle Luxation verantwortlich gemacht werden wollen.

'Auf den KOErper hOEren' wäre mir in den ersten Monaten nach der OP zu gefährlich. Je nach Zustand der Muskulatur, nach OP-Methode und nach OP-Ergebnis (Nachuntersuchung!) würde ich mich mindestens 6 Monate strikt an die Verbote halten. Eine Luxation geschieht ohne Vorwarnung. Wenn es passiert, ist es also bereits zu spAEt. Nach erneutem Wiedereinrenken muss man damit rechnen, daß die Bandstruktur gelockert ist und dadurch das Luxationsrisiko erhOEht ist.

Es dauert mehrere Monate, bis sich die Gelenkkapsel neu bildet bzw. vollkommen verheilt. Erst dH. hat das Gelenk die nötige Stabilität, um auch 'gefährlichere' Bewegungen zu verkraften. Also noch ein bisschen Geduld!

Alles Gute,

D.


 
  2. Antwort von am 06.01.2004  
  A.,

das was B. schreibt kH. ich bestätigen. Dein KOErper sagt Dir wo die Grenzen sind. Bei mir (HTEP im Mai 03) ist die Muskulatur noch gar nicht so weit. Ich könnte selbst wenn ich wOEllte die Beine nicht überschlagen. Aber andere Dinge gehen schon ganz gut und ich achte immer darauf mich bei einer Bewegung die etwas kritisch sein könnte vorsichtiger ranzutasten. Und wenn es klappt wird sie wieder mit in den Ablauf eingenommen.

Alles Gute
ina
 
  1. Antwort von am 05.01.2004  
  A.,

grundsAEtzlich darfst du das kUEnftig wirklich nicht mehr. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß vieles wieder geht ohne daß ich mir deshalb die Gelenke auskugle, und sobald ich an die Grenzen komme, spUEre ich das sofort. Das Bein nach innen zu drehen ist wirklich gefährlich, da musst du aufpassen. Ich selbst sitze allerdings immer mit gekreuzten (überschlagenen) Beinen da. Wichtig ist, daß die Muskulatur wieder soweit hergestellt ist, daß das Gelenk den nötigen Halt hat. Und besonders wichtig ist, ob das Gelenk so sicher sitzt, daß man das machen kH.. Das ist sehr individuell und du musst dich ganz vorsichtig herantasten, wie weit du gehen kH.st. Vielleicht hast du ja einen guten Physiotherpeuten, der dich dabei unterstUEtzt.

Ich Wünsche dir weiterhin gute Genesung,

B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 24.03.2004 00:13:54
SuchmaschinenArthrose : X54Y20040324001354Z54 - V029


Arthrose





-