OP 4 Stunden vorher abgesagt!



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  56. Eintrag von am 11.01.2004  
  OP 4 Stunden vorher abgesagt!  
  0 liebe Leidensgenossen!

Ich lag schon im Krankenhaus, alle Tests, Blut, EKG, etc wurden bereits gemacht. Es war klar, daß ich gegen 6 Uhr fertig gemacht werde, um mit 40 meine erste Hüftop (konventionelle Schaftendoprothese) am 6.1. zu bekommen. Doch zuvor hatte mir meine Mutter eine Frauenzeitschrift mitgebracht, aus der ich etwas über eine 'Mini-Hüfte' nach Mc Minn lesen konnte. Diese ging mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Den Operateur, den ich kurz vorher auf dem Flur abgefangen habe und ihm diesen Bericht gezeigt habe, verwarf das nach 2 Minuten als 'noch nicht ausgereift', etc.
Aber um Mitternacht ging ich noch mal in den Internetraum des Krankenhauses. U.a. habe ich eure EintRäGe gelesen und war jetzt noch unruhiger.
Zurück in meinem Bett hatte ich so ein schlechtes Gefühl und als ich mich fragte, 'hast du alles getan?', sagte ich 'Nein' und erklärte der überraschten Nachtschwester um 2 Uhr morgens, daß ich mich nicht operieren lassen will.
Jetzt habe ich einen Info-Termin in einem er Krankenhaus betr. Mc Minn Methode gemacht. Ich bin sehr neugierig ob ich diesen ganzen Aufstand umsonst gemacht habe, oder ob es mir wirklich etwas bringt. Wie ich auch bei euch gelesen habe, ist auch meine Meinung, 'falls diese Hüfte nicht so lange hAElt, kann ich die konventionelle Schaftprothese immer noch machen.'

und für eure Erfahrungsberichte, mir haben sie jetzt schon sehr geholfen.

Wünsche allen gute Besserung und ein tolles neues Jahr.

A.





 
  6. Antwort von am 24.01.2004  
  A.,
Deine Entscheidung finde ich super gut, hAEtte ich auch gemacht, ich war in 6 KrankenhAEuser und habe mich erkundigt nach einer Hüft-OP, jeder erzählt etwas anderes und jeder meint die beste LOEsung zu haben. Ich war als Kind schon Versuchskaninchen 1967 und werde mir Anfang MAErz in der Uni einer McMinn OP unterziehen und sehe das ALLES sehr positiv. Die AErzte haben gesagt, daß die Regeneration bei dieser OP länger dauert, aber dafür wesentlich besser ist.
Ich bin mal gespannt.
Alles Gute

 
  5. Antwort von am 13.01.2004  
  E.!
MAEdels!

Vielen Dank für eure Antworten. Werde die Tipps beherzigen. E., ich bin auch so eine, die gleich alles will, nochmal herzlich.
Habe morgen einen Termin bei einem Vortrag über kUEnstl. Hüften und Donnerstag einen Termin, ob eine Mc Minn bei mir überhaupt geht.... Jetzt habe ich auch gehOErt, daß man wahrscheinlich etwas dazu bezahlen muss. Das interessiert mich natUErlich auch.
Werde euch davon berichten, Gute Nacht! nochmal herzlich, eure

A.
 
  4. Antwort von am 13.01.2004  
  A.,
das ist wirklich eine Entscheidung in den letzten Minuten. Ich kann dir eigentlich nur sagen: richtig entschieden!
wäre irgend etwas bei deiner OP nicht perfekt gelaufen - und da ist immer etwas - du hAEttest dir ewig Vorwürfe gemacht.
Ich habe meine Entscheidung 4Tage vor dem OP-Termin genommen. Ich habe mich mit dem Thema Kappen/OberflAEchenersatz- oder McMinn Prothese gut 2 Monate lang beschäfftigt. Zum Schluss war ich zur überzeugung gekommen, daß ich eigentlich mit einer McMinn nur gewinnen kann. Sollte es auf Dauer nicht gut gehen kann man immer noch eine konv. TEP einsetzen. Das OP-Risiko (Narkose etc.) bleibt gleich.
Bisher habe ich es nicht betreut und werden die andere, wenn die an der Reihe ist auch mit einer McMinn machen lassen.
Mein grosser Wunsch war, nach der Mcinn wieder Laufen (Joggen) zu können, hat sich z.Zt. noch nicht verwirklicht.
Durch meinen wohl meinen etwas zu frUEhen übereifer/übermut habe ich mir einige Probleme eingehandelt. Was genau los ist muskuläre Probleme oder wirklich etwas mit der Prothese weiss ich noch nicht (Termin 06.02.). Also ein guter Rat, mache nicht zu viel, bremse dich eher etwas, dann hat spAEter mehr davon.
Dir Wünsche ich viel GlUEck bei Suche nach dem richtigen Operateur/Krankenhaus. Eduradus in ist gut; leider lange Wartezeiten (>13Mo) und Zuzahlung für BHR erforderlich. Als Selbstzahler geht es schneller. Die beiden anderen HAEuser in K
haben auch gute Namen. Die Seite vom Hersteller mit Adressen
kennst du wohl schon (www.midmedtec.de => Referenz)
Alles Gute und lass noch mal was von dir hOEren.
E.
 
  3. Antwort von am 13.01.2004  
  A.,
du kannst stolz sein, daß du auf deine innere Stimme gehOErt hast. Sicher wärst du nicht zufrieden gewesen, wenn du einfach den Dingen seinen Lauf gelassen hAEttest. Ich Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche nach dem richtigen Krankenhaus mit der richtigen OP-Methode. Werde nächste Woche nach zur OP einrücken - McMinn ist geplant - ich hoffe es kommt nichts dazwischen - werde dir berichten, sobald alles vorbei ist.
Alles Gute - D.
 
  2. Antwort von am 13.01.2004  
  A.,
Hut ab vor so viel Mut. Habe diese Zeitschrift auch gelesen und Dank vieler BeitRäGe hier im Forum bin ich auch total kritisch. Ist ja auch gut so. Ich war auch bei drei KrankenhAEusern angemeldet, überall abgesagt, weil keine gute Aufklärung.
Nun, morgen endlich Termin zur Orthopädischen Ambulanz in MUEnster. Hoffe das dort die Besprchung positiv verlAEuft.
Weiterhin viel GlUEck für Dich
C.
 
  1. Antwort von am 12.01.2004  
  A.,

das mit der Skepsis bei den McMinn Prothesen hOErt man ab uns zu schon. Mir sagte auch mal jemand daß ich mit 32 als Versuchskaninchen für diese Methode zu jung sei und konventionell operieren lassen soll. Trotzdem fragte ich bei den Operateuren nach der McMinn und was sie davon halten. Im Grossen und Ganzen ist sie schon ok weil sie die eigentliche TEP verzOEgert. Bei mir war aber wegen der Beschaffenheit des Hüftkopfes, der die McMinn ja halten soll, diese Methode nicht machbar. Und so bekam ich eine konventionelle HTEP, allerdings ging ich in eine orthopädische Universitätsklinik und bekam eine CTX oder auch CAD Hüfte genannt, diese wird nach 3D Aufnahmen meines Knochens als Sonderanfertigung mit hOEchster Passgenauigkeit gefertigt, sie ist aus Titan mit Kunstoff in der Pfanne und Keramikkopf für den geringsten Abrieb. Bei jungen Patienten wird diese eingesetzt um die Lebensdauer der HTEP so hoch wie möglich zu halten. Sie ist halt sehr teuer für die Klinik und wird nicht überall eingesetzt, auch gibt es hier wieder Gegenstimmen die sagen, daß sich der Preis und Aufwand mit einer längeren Lebensdauer nicht relativieren. Ich werde es an mir sehen. Klar habe ich noch Probleme den die Muskulatur aber die Hüfte an sich fühlt sich gut an und ich hoffe das es lange so bleibt.

Ich Wünsche Dir bei deiner Entscheidung alles Gute
ina
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:50
SuchmaschinenArthrose : X56Y20040323071050Z56 - V029


Arthrose





-