Bds. gleichzeitiger Hüftgelenksersatz



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  57. Eintrag von am 12.01.2004  
  Bds. gleichzeitiger Hüftgelenksersatz  
  0Wer hat Erfahrung mit beidseitigen gleichzeitigen Hüftgelenksersatz und welche Klinik wäre zu empfehlen. SUEdwestdeutschland oder Schweiz  
  3. Antwort von am 02.03.2004  
  ich habe es gewagt und nicbt bereutz. Im August 2002 wurde ich in einer OP (11 Stunden) an beiden Hüften mit dem Robodoc in der BG Klinik von Prof. BOErner operiert. Es ist garnicht so kompliziert, wie man glaubt. Im Gegenteil, ich war teilweise besser dran als die einseitig operierten Patienten. Das Aufbautraining war für beide Beine gleichzeitig und ich hatte nicht die Beschwerden der anderen, denen dann plOEtzlich das gesunde Bein weh tat. Auch hatte ich kein Humpelgang.
Im Moment habe ich nach einem Sturz Beschwerden und bange, eine Pfannenlockerung zu haben. Ansonsten bin ich sehr dankbar für den Rat des Arztes, beide Beine in einer Sitzung operieren zu lassen. Ich war auch in der Klinik, in die ich immer wieder gehen würde, bestens aufgehoben.
 
  2. Antwort von am 12.01.2004  
  A.,

ich persönlich wollte eine gleichzeitge OP beider Seiten nicht. Meine zweite TEP liess ich fast auf den Tag genau 1 Jahr nach der ersten machen und ich finde auch heute noch, daß dies die beste Entscheidung war. Man ist wirklich heilfroh, wenn man ein Bein hat, auf das man das volle köpergewicht entlasten kann. Normalerweise werden beide Seiten gleichzeitig nur im Notfall, also z.B. nach einem Unfall, operiert - ganz sicher aus gutem Grund. Leider hast du nicht geschrieben, weshalb beide Seiten aufeinmal gemacht werden sollen. Vielleicht holst du da ja noch nach?


C.
 
  1. Antwort von am 12.01.2004  
  A.,
ich habe in der REHA einen Mitpatienten kennen gelernt, der beide Hüftgelenke gleichzeitig operiert hatte. Er hat lange gesucht, bis er eine Klinik dafür gefunden hatte, ist dann nach gefahren (in hatte er nur Absagen bekommen). Leider kann ich nicht beurteilen, wie es ihm weiter ergangen ist, aber ich kann nach meiner Erfahrung mit einer TEP nur sagen, daß ich heilfroh war, noch eine Seite zu haben, auf die ich mich verlassen konnte! Die ersten Wochen nach der doppelten OP sind bestimmt ausserordentlich mUEhsam. Ich bin schon gespannt, ob sich hier jemand meldet, der eigene Erfahrungen beitragen kann!
Alles Gute für dich!

B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:51
SuchmaschinenArthrose : X57Y20040323071051Z57 - V029


Arthrose





-