OP beider Hüften ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  70. Eintrag von am 19.03.2004  
  OP beider Hüften ?  
  0

da ich beide Hüften wg. angeborener Dysplasie operieren lassen muss, würde ich im Grundsatz eine OP beider Hüften bevorzugen.
Ich lese immer wieder, daß die sog. 'gesunde' Seite sehr wichtig nach einer OP für den Ausgleich der operierten Hüfte ist - nur ich habe keine gesunde Seite und befürchte daher, daß ich nach einer OP nur sehr schlecht 'wieder auf die Beine' kommen werde.

Hat jemand beide Seiten gleichzeitig operieren lassen - und wenn , weiss jemand, welche Klinken dies praktizieren ???



A.
 
  9. Antwort von am 04.04.2004  
  liebe Leidensgefährten,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich bin jetzt nicht mehr auf dem Tripp, beide Hüften gleichzeitig operieren zu lassen, da es vermutlich nur wenige AusnahmefAElle gibt, in denen die OP und die anschliessende Geneseung positiv verlaufen und insgesamt nur Vorteile bringt.



A.
 
  8. Antwort von am 02.04.2004  
 
A.,

ich habe mir vor einigen Jahren, genau vor 21 Jahren, beide Hüften aufeinmal machen lassen.
Ich bin jetzt ganz ehrlich. Ich würde es nicht mehr machen lassen.
Der Grund ist der: du hast nicht die möglichkeit, bei zementfreier Hüfte, daß du mit UnterarmstUEtzen laufen kannst. Wenn du ja eine Seite machen lassen würdest, könnte man wenigstens ein Bein benutzen.
Dann hab ich fast 3 Monate im Rolli deswegen nochmal verbracht.
Das Resultat war: durch das Sitzen hab ich beide Beinmuskulatur verloren. Was sonst nur bei dem operierten Bein wäre.
Dann waren Sehene u.s.w verkUErzt. Alles in einem. Man hat zwar alles hinter sich aber die Reha ist doppelt so schwer. Deswegen hab ich mich beim Wechsel anders entschieden. daß ich erst die linke Seite machen liess. Und jetzt nach 2 Jahren kommt erst die rechte Seite.

Wie gesagt, ich würde es nicht mehr tun.

VG
I.
 
  7. Antwort von am 01.04.2004  
  Liebe A.,
ich bin - wie Du - auf der Suche nach einem Arzt, der beide Seiten gleichzeitig operiert, aber zusAEtzlich beschäftigt mich die Frage nach dem richtigen Gelenkersatz (McMinn oder komplettes neue Gelenke). Ich habe befreundete Mediziner befragt: Alle haben mir geraten, nicht beide Gelenke in einem Abwasch ersetzen zu lassen. Erstens dauert die OP viel länger, was eine erhebliche Belastung darstellt und dadurch die OP-Risiken auch erheblich vergrösSert und zweitens kann man in den ersten Wochen eigentlich gar nicht laufen, weil man ja beide Seiten nicht belasten kann und darf. Ein Abstand von zwei bis drei Monaten sollte mindestens dazwischen liegen.

Falls Du Dich dennoch für die rabiate Methode entscheiden solltest (was ich trotz aller Bedenken gut nachvollziehen kann), würde ich mich freuen, wenn Du mir über Deine Erfahrungen berichten würdest.
Hast Du Dich für komplett neue Gelenke entschieden oder für Mc Minn?
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du die richtige Entscheidung triffst!! und Wünsche Dir, daß die OP ein voller Erfolg wird!


H.
 
  6. Antwort von am 21.03.2004  
  A.,

ich lies meine Hüften im Abstand von einem Jahr machen und würde es auch jederzeit wieder so machen. rückblickend war ich sehr froh, daß ich immer eine belastbare Seite hatte, die mich beim gehen mit der neuen Hüfte unterstUEtzte. Ich für mich kann mir nicht vorstellen, beide Seiten gleichzeitig machen zu lassen.

Alles Gute für dich und

G.
 
  5. Antwort von am 21.03.2004  
  A.,
auch ich musste mir beide Hüften operieren lassen (, ), man hat mir aber sehr geraten, mindestens 6 Monate Pause vor der zweiten OP einzulegen. Das habe ich gut verstanden, weil die REHA mit einem belastbaren Bein - z.B. beim Treppensteigen - viel einfacher ist. Ein Tennisfreund hat sich beide Hüften gleichzeitig operieren lassen und das gut überstanden, er war aber erheblich jUEnger als ich und in sehr guter Kondition. Das Krankenhaus war aber auch in seinem Fall 'zOEgerlich'.
von F.
 
  4. Antwort von am 21.03.2004  
  A.,
ich habe vor einem halben Jahre meine Hüft-TEP links bekommen und war in der ersten Zeit danach sehr froh, die rechte Seite belasten zu können. Eine OP beider Seiten gleichzeitig kann ich persönlich mir nicht vorstellen. Meine rechte Hüfte war und ist aber noch relativ gut 'in Schuss'.
In der Reha in (bei ) gab es nur einen Patienten, der beide Hüften gleichzeitig (an einem Tag) operiert bekommen hatte. In hatte er kein Krankenhaus gefunden, das sich darauf eingelassen hAEtte, und er ist zu OP nach gefahren. In der Reha ging es ihm schon wieder relativ gut. Leider habe ich keinen Namen oder Adresse von ihm.
Alles Gute für dich
E.
 
  3. Antwort von am 20.03.2004  
  ,
für Deine Antwort.
Mein Arzt sieht nach röntgenbild keine med. Notwendigkeit, beide Seitern operieren zu lassen.
Merkwürdigerweise sieht das röntgenbild der rechten Hüfte viel besser aus als das der linken. Dennoch sind die Schmerzen in der rechten Hüfte (und mittlerweile auch in der Oberschenkelmuskalutur) mindestens genauso gross wie in der linken Hüfte - wenn nicht sogar schlimmer.
Ich habe manchmal den Eindruck, die AErzte nehmen einen nicht für voll. Schmerzempfinden ist ja auch relativ.
Aber nach meiner Erfahrung ist es sehr schwierig, einen guten Orthopäden zu finden. Bei den meisten wird man nur im Schnelldurchgang untersucht; nur wenige nehmen sich die Zeit für eine ausführliche Beratung.
Deshalb hoffe ich auf Antworten von Betroffenen mit ihren eigenen Erfahrungen.

Ich bin erst seit 16.03.04 Mitglied im deutsch.Arthrose-Forum und habe in den letzten Tagen durch die BeitRäGe schon mehr Infos erhalten als von meinem Arzt.

Ich hoffe, daß sich noch andere auf meine Frage melden und mir eine Klinik in der näheren Umgebung meines Wohnortes ( bei ) nennen können.

Di rnochmals vielen Dank und schönes Wochenende

A. (ta)
 
  2. Antwort von am 20.03.2004  
  Hattest du zwecks OP schon VorgesprAEche mit einem Orthopäden oder einem Operateur?
Ich leide wie du unter HD und wurde letztes Jahr im MAErz im KH (nähe - Feucht) operiert. Ich bekam eine Hüft- TEP mit PfI.ndachrekonstruktion. Ich musste mich auch entscheiden, welche Seite ich zuerst machen liess und dachte, die andere hAElt noch ca. 2- 3 Jahre. Doch durch die OP ist mein Bein ca. 4cm länger geworden und deswegen sollte man mit der anderen Seite nicht zu lange warten. Am 2. April ist meine 2. Hüft- TEP geplant. Wenn es nach den AErzten gegangen wäre, wäre die li. Hüfte bereits 1/2 Jahr danach operiert worden. Doch ich musste erst wieder auf die Beine kommen. Ich konnte erst nach ca. 12 Wochen voll belasten und nach ca. 5 Monaten erst wieder arbeiten. Ich persönlich kann mir nicht vorstelln, beide Hüfte auf einmal operieren zu lassen. Es gibt auch wenige Leute, die so eine OP haben durchführen lassen und wenige Kliniken, die es anbieten. Sollte dir niemand diesbezUEglich weiter antworten, empfehle ich dir übers Internet mit den KH Kontakt aufzunehmen. Ich habe es damals so gemacht. Unter www.kliniken.de kannst du nach KH in deiner nähe suchen und per Email fragen, ob sie so eine OP durchführen und wie lange die Wartezeit dafür betRäGt.
Ich Wünsche dir viel GlUEck bei deiner Suche und würde mich freuen, von dir zu hOEren, wie du dich entscheidest!

C.
 
  1. Antwort von am 20.03.2004  
  A.,

bisher habe ich zwei Menschen kennengelernt, die beide Hüften fast gleichzeitig operiert bekamen. Eine Bekannte in Augsburg (Name der Klinik mUEsste ich sie fragen) im Zeitraum von 6 Wochen und bei mir in der Reha war ein Mann der im Abstand von 17 Tagen im Krankenhaus beide TEPs bekommen hat. Alle beide waren sehr zufrieden. für dich ist das sicher zu weit entfernt, aber diese beiden FAElle sagen doch wohl aus, daß das nicht so ungewöhnlich ist. Ein Argument war auch wenn man z.B. ein Jahr wartet beginnt die Erholungs- und Aufbauzeit nach diesem Jahr wieder von vorn. Was sagt dein Arzt dazu? Hast du dich schon bei einer Klinik erkundigt?

Alles Gute und berichte uns von deinem Weg

B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 031
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 05.04.2004 21:02:39
SuchmaschinenArthrose : X70Y20040405210239Z70 - V031


Arthrose





-